Studie Neuwagenkauf: Internetkunden zufriedener als Autohauskunden
Internetkunden erhalten im Schnitt 9,4% mehr Nachlass als beim Händler vor Ort
Die durchschnittliche Einsparung der befragten Internetkunden gegenüber dem besten Händlerangebot von vor Ort lag bei zusätzlichen 9,4%, bezogen auf den Listenpreis des Fahrzeugs. Das Ziel, einen möglichst günstigen Preis zu erreichen, sehen die Internetkäufer laut der Studie überwiegend als erfüllt an. 95% der Internetkäufer sind sehr überzeugt, den für sie optimalen Kaufpreis erzielt zu haben, 87% gehen davon aus, auch im Vergleich zu anderen Neuwagenkäufern deutlich weniger bezahlt zu haben. Bei den klassischen Autohauskunden ist man weniger überzeugt, den optimalen Preis erreicht zu haben. 76% denken, dass für sie persönlich auch durch größere Anstrengungen kein höherer Preisnachlass möglich gewesen wäre.
Klassische Kunden wollen Ausgewogenheit zwischen Preis und Service - Jeder 3. kauft, ohne die Preise zu vergleichen
Deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen zeigen sich bei der Ausführung der Angebotseinholung. Die Internetkäufer fühlen sich im Rahmen der Angebotseinholung und Preisverhandlung beim Händler vor Ort deutlich unwohler als die klassischen Kunden. Für 24% der Internetkäufer ist diese Situation "sehr unangenehm" bis "unangenehm". Bei den klassischen Käufern empfinden nur 17% in dieser Weise. Grund für dieses Ungleichgewicht dürfte sein, dass die Internetkäufer sehr viel hartnäckiger auf die Suche nach dem besten Preis gehen. Während mehr als ein Drittel der klassischen Käufer ohne Einholung eines Vergleichsangebots bei ihrem "Händler des Vertrauens" den Kaufvertrag unterschreiben, haben nur 11% der Internetkäufer ohne Vergleichsangebot bestellt. Mehr als 60% haben zusätzlich ein oder zwei weitere Angebote eingeholt, 27% haben sogar mehr als zwei weitere Angebote beschafft.
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Berliner Gespräch am 19. Mai im ARD-Hauptstadtstudio mit prominenten Experten / Live-Übertragung auf Phoenix und SWR.cont.ra ab 18 Uhr">
Datum: 13.05.2011 - 12:45 Uhr
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