Bombardier baut Support in Europa aus, feiert einjähriges Jubiläum seines Schiphol-Servicezentrums

Bombardier baut Support in Europa aus, feiert einjähriges Jubiläum seines Schiphol-Servicezentrums

ID: 405786
(Thomson Reuters ONE) -


MONTREAL, QUEBEC--(Marketwire - May 12, 2011) - Bombardier Aerospace ließ heute
keinen Zweifel daran, dass es eines der umfassendsten Service- und Wartungsnetze
der Branche errichten will. Das Unternehmen hat die Kapazität seines Schiphol-
Servicezentrums in Amsterdam ausgebaut, dessen Alleineigentümer es ist, und kann
seinen europäischen Kunden damit einen noch besseren Aircraft-On-Ground-Support
(AOG) bieten.

Das Schiphol Service Centre von Bombardier hat am 1. Mai sein erstes
Betriebsjahr abgeschlossen. Das Unternehmen wird seinen Geschäftsflugzeugkunden
hinsichtlich der Planung leichter bis intensiver Wartungsarbeiten schon bald
mehr Flexibilität bieten können. Für 2011 sind zusätzliche Schichten geplant,
die Belegschaft wird um 30 Prozent ausgebaut. Später in diesem Jahr wird die
Einrichtung ihre Fähigkeiten auf das Flugzeug Challenger 850 ausdehnen und sich
das Knowhow für die Kabinenmodernisierung aller Bombardier-Geschäftsjets
aneignen. Das Schiphol-Servicezentrum wartet mit 4240 Quadratmeter Hangarfläche
auf und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter.

"Der Erfolg des Schiphol-Servicezentrums freut uns sehr. Er unterstreicht unser
Bestreben, Bombardiers Service- und Wartungs-Knowhow auch außerhalb
Nordamerikas, unseres traditionellen Marktes, nutzbringend einzusetzen", betonte
Michael McQuay, President des Bereichs Bombardier Aircraft Service Centres. "Es
ist unser klares Ziel, unsere Fähigkeiten und unseren Support zum Vorteil
unseres europäischen Kundenstammes auszubauen."

Vor diesem Hintergrund setzt sich Bombardier dafür ein, seinen AOG-Support für
Europa und die GUS-Staaten auszuweiten: Die Belegschaft seines Mobile Response
Team (MRT) wurde um 30 Prozent verstärkt. Im Moment stehen im nordirischen
Belfast rund um die Uhr sechs EASA-lizenzierte Technik- und Wartungsspezialisten
zur Verfügung, die in der Region AOG-Wartungsdienstleistungen durchführen


können. Bis Juli 2011 wird Bombardier noch zwei weitere Ingenieure einstellen.

Bombardiers MRT kooperiert eng mit PartsExpress, dem Teile-Lieferservice per
Flugzeug des Unternehmens, der 2007 in den USA und 2009 in Europa gestartet
wurde. Seit Januar 2011 konnte der PartsExpress bereits 28 Flüge durchführen.

In Europa und den GUS-Staaten gibt es derzeit über 580 Bombardier-Geschäftsjets.

"Mit diesen anhaltenden Investitionen wollen wir den Kundenservice auf ein neues
Niveau heben, so dass wir unsere Kunden in Europa und weltweit noch besser
unterstützen können", erklärte James Hoblyn, Leiter des Bereichs Customer
Services & Specialized and Amphibious Aircraft von Bombardier Aerospace.

In den vergangenen sechs Monaten hat Bombardier eine Reihe ambitionierter
Initiativen angestoßen, die den Service und Support des Unternehmens auf ein
neues Niveau heben sollen.

--  In Dubai angesiedelter Teile-Lieferservice per Flugzeug:
    Bombardier hat in Dubai ein neues regionales Support-Büro (RSO) eröffnet
    und seinen PartsExpress-Service um den Nahen Osten, Teile Asiens und
    Afrikas erweitert.
--  Erweiterung in China und Lateinamerika:
    Bombardier hat in Hongkong ein neues regionales Support-Büro (RSO) und
    Teiledepot eröffnet und STAECO (Jinan) als neue Line Maintenance Facility
(LMF)
    ausgewiesen.  Auch in Lateinamerika wurden die Servicefähigkeiten ausgebaut.
    Aerovitro S.A. (Mexiko) wurde als Authorized Service Facility (ASF) für die
    Flugzeuge Challenger 300 und Challenger 604/605 ausgewiesen, Aviacion
Atlantico
    Sur S.A. in Argentinien als LMF für die Flugzeuge Challenger 604/605.
--  Bahnbrechende Garantie hinsichtlich der Zufriedenheit mit Teilen:
    Bombardier hat eine Garantie für die Zufriedenheit mit Teilen (Parts
Satisfaction
    Guarantee) eingeführt - mit hohen Standards bezüglich der Leistungsfähigkeit
und
    Leistungsverantwortung von Teilen. Je nach Situation werden keine Versand-,
    Arbeits- und Wiederbeschaffungsgebühren berechnet.

Über Bombardiers Netz von Flugzeug-Servicezentren
Bombardiers Servicezentren werden ergänzt durch ein umfassendes Netz von 52
Authorized Service Facilities (ASF) und AOG Line Maintenance Facilities (LMF)
(einschließlich 47 für Geschäftsflugzeuge und 5 für Verkehrsflugzeuge) in 26
Ländern auf 6 Kontinenten.

Über Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von gewerblich genutzten Flugzeugen und Businessjets bis hin
zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und
Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Der
Gesamtumsatz im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2011) belief sich auf
17,7 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien sind an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Bombardier wird zudem in den Indizes "Dow Jones Sustainability
World" und "Dow Jones Sustainability North America" geführt. Aktuelle
Mitteilungen und Informationen finden Sie unter www.bombardier.com oder folgen
Sie uns auf Twitter @BombardierInc.

Hinweis für Redaktionen:

Folgen Sie @Bombardier_Aero auf Twitter, um aktuelle Nachrichten und
Informationen von Bombardier Aerospace zu erhalten.

Bombardier, Challenger 300, Challenger 604, Challenger 605, Challenger 850 und
PartsExpress sind Marken von Bombardier Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.

Kontaktinformation:
Bombardier Aerospace
Marc Duchesne
+1-514-855-7813
www.bombardier.com






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Source: Bombardier Aerospace via Thomson Reuters ONE

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