"ZAPP": Islamistische Propaganda im Netz immer raffinierter
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begeistern und neue Attentäter zu rekrutieren, gehen Islamisten im
Netz immer raffinierter vor. Ihre Propaganda - häufig in Videos
aufbereitet - richten sie inzwischen auf unterschiedliche Zielgruppen
aus, berichtet das NDR Medienmagazin "ZAPP" (Sendung: Mittwoch, 18.
Mai, 23.05 Uhr, NDR Fernsehen). Während früher vor allem mit
martialischen Bildern und mit Bombenbauanleitungen radikalisiert
wurde, präsentieren sich Islamisten im Netz heute außerdem geradezu
"familienfreundlich". Auf den Webseiten - viele davon deutschsprachig
- wird zum Beispiel für Camps geworben, in denen man den Dschihad
dank Schul- und Ärzteinfrastruktur "mit der gesamten Familie" leben
könne. Islamistische Produktionsfirmen nutzen die Ästhetik westlicher
Spielfilme, um Kämpfer und Selbstmordattentäter aufwendig als Helden
zu präsentieren. In Hochglanzzeitschriften für Frauen, die kostenlos
über das Netz vertrieben werden, schwärmen Autoren von der "Heirat
mit dem Kämpfer" oder bieten Verbrauchertipps.
Im "Dark Web" mit passwortbeschränkten Zugängen werden zudem
terroristische Anschlagspläne geschmiedet. Je radikaler und
konkreter, desto mehr finde die Kommunikation im Verborgenen statt.
Selbst für Verfassungsschützer sei es schwierig, herauszufinden, was
Al Quaida im Netz wo plane, so das Magazin. Manfred Murck,
Landesverfassungsschutz Hamburg: "Das herauszufinden ist vielleicht
eher noch die Zukunft, jedenfalls für eine Verfassungsschutzbehörde
wie unsere."
In der Vergangenheit wurde immer wieder versucht, gegen
islamistische Seiten vorzugehen. Bislang erfolglos, denn über Nacht
entstehen immer neue Auftritte.
Weitere Informationen zu "ZAPP" im Internet unter www.ndr.de/zapp.
18. Mai 2011
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Datum: 18.05.2011 - 12:05 Uhr
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