HMI informiert über die Voraussetzungen für die perfekte Agentur-Führung
ID: 408283
HMI Akademie: „Fit als Chef, stark im Team“

(firmenpresse) -
Hamburg – Mai 2011. In der HMI Akademie gilt das Prinzip: Gute Führung ist erlernbar. Die HMI vermittelt aufstrebenden Agenturinhabern, worauf es im Team und im Umgang mit neuen Partnern ankommt. Im Rahmen einer aktuellen Weiterbildungsreihe kommt auch das innovative HMI-Erfolgskonzept „Führen durch Motivation“ (FdM) zum Einsatz.
Auch 2011 stehen die Zeichen bei der HMI auf Wachstum. Rund 250 Neueinsteiger bildet die HMI in diesem Jahr aus: Die Ausbilder vor Ort begleiten sie durch den Agenturalltag und fördern zugleich ihre individuelle Entwicklung – dabei ist das neue Karrieremodell noch keine drei Jahre alt. „Agenturen mit Partnern gehört die Zukunft“, bestätigt Olaf Wrage, Leiter HMI Akademie Agenturen. Doch mit neuen Mitarbeitern verändert sich auch das Aufgabenfeld des Agenturinhabers: Er ist Wegweiser und Vorbild und verantwortlich für die Leistung des gesamten Teams. „Unsere Aufgabe ist es, dem Agenturleiter ein Führungsmodell zu vermitteln, an dem er sich orientieren kann“, fasst Wrage die Zielbestimmung zusammen.
Der erste Bereich der Weiterbildungsreihe richtet sich deshalb speziell an die Agenturen, die erstmalig einen Partner einstellen. Während der zweitägigen Einarbeitung erhält der Agenturchef grundlegendes Wissen über die Ausbildung der neuen Mitarbeiter – und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn: Hier erfährt er alles darüber, welches fachliche und vertriebliche Know-how „die Neuen“ der HMI erhalten, um in Sachen Qualifikation auf dem aktuellen Stand zu sein. Gleichzeitig lernt der Agenturchef, wie er sein Team optimal unterstützen kann, angefangen bei der Begleitung von Verkaufsgesprächen bis hin zu den regelmäßigen Zielvereinbarungsgesprächen. Letztere betreffen thematisch nicht nur den Verantwortungsbereich des Neueinsteigers und der Agenturen, sondern sind vor allem auch ein wichtiges Element bei der Definition der Unternehmensziele. Die sogenannte SMART-Regel praktiziert hierbei die HMI, bezeichnet nach den Stichworten „spezifisch“, „messbar“, „anspruchsvoll“, „realistisch“ und „terminiert“. „Zielvereinbarungen müssen klar formuliert und gut vorbereitet sein, sie sind das A und das O der Mitarbeiterführung“, betont Kommunikationsexperte Wrage.
Die zweite Weiterbildungsreihe der HMI wendet sich unter dem Titel „Führen durch Motivation“ (FdM) an Agenturen mit mindestens drei Mitarbeitern. Der zentrale Baustein der Weiterbildung bei der HMI entspricht ganz dem aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Führung und Motivation und ist in Kooperation mit Professor Hugo Kehr von der TU München entstanden. Bei diesem Konzept geht es darum, das eigene Führungsverständnis zu konkretisieren, Motive und Verhaltensweisen richtig einzuordnen, Stärken und Schwächen in der Kommunikation zu erkennen sowie Frage- und Antworttechniken zu entwickeln. Die Vorstellung von unterschiedlichen Führungstechniken stellt sicher, dass die Agenturinhaber der HMI fit sind für die Herausforderungen des Marktes – und dass sie einen persönlichen Führungsstil entwickeln, welcher der spezifischen Organisation ihrer Agentur entspricht. „Bei der Führung geht es für mich immer um einen großen Strauß von Maßnahmen und Techniken, die zum Erfolg führen. Jeder Mitarbeiter pickt sich das heraus, womit er am besten arbeiten kann“, fasst Olaf Wrage zusammen.
Die Seminare der HMI sind ein Pflichtprogramm für ausbaubegeisterte Agenturchefs und stehen in Kürze auch allen „kleineren“ Agenturen zur Verfügung.
Kontakt
HMI
Anina Frahm
Überseering 45
22297 Hamburg
Tel.: 0 40/63 76-2802
Kontakt@vdhmi.de
http://www.ergo.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die HMI
Die HMI ist eine der erfolgreichsten Vertriebsorganisationen der ERGO Versicherungsgruppe. Weltweit ist ERGO in mehr als 30 Ländern vertreten, in Deutschland zählt sie über alle Sparten hinweg zu den Marktführern.
Datum: 18.05.2011 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 408283
Anzahl Zeichen: 3855
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Jacobi
Stadt:
Hamburg
Telefon: 0 40/63 76-3831
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.05.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 641 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HMI informiert über die Voraussetzungen für die perfekte Agentur-Führung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HMI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hamburg, 1. Juni 2011. Ab sofort wirbt der frisch gekürte Deutsche Meister nicht mehr als Markenbotschafter für die HMI. Grund dafür ist die negative Medienberichterstattung rund um eine Veranstaltung aus dem Jahre 2007. Beide Seiten bedauern die Entscheidung, weil die Beziehungen zwischen JÃ
HMI: Praxis-Seminar vermittelt Vertriebspower an Agentur-Repräsentanten ...
Eine erfolgreiche Kombination aus fröhlichem Coaching und geballtem Fachwissen, angereichert mit jeder Menge Infos, Tipps und Teamgeist: Willkommen auf der jüngsten Best-Practice-Schulung der HMI, diesmal in einem Tagungshotel nahe der Lüneburger Heide. Anfang Februar trafen sich an dieser erstkl
HMI restrukturiert Grundausbildung und sorgt für noch mehr Praxisbezug ...
Der Start in die HMI Agenturkarriere lohnt sich – doch auch hier gilt: nur mit einer guten Qualifikation lässt sich das anvisierte Karriere-Ziel zerreichen. Dies betrifft bei der HMI vor allem die Grundausbildung, bei der die neuen Kollegen sich das Wissen rund um den Versicherungsmarkt, den Fi
Weitere Mitteilungen von HMI
GSE Protect und SB Security planen deutsch-israelisches Sicherheits-Joint Venture ...
Das deutsche Sicherheitsunternehmen GSE Protect und der israelische Sicherheitsanbieter SB Security planen, gemeinsam Sicherheitsdienstleistungen europaweit anzubieten und zu erbringen. GSE Protect-Geschäftsführer Michael Goldschmidt und SB Security-Chef Sascha Levy unterzeichneten gestern in Pots
Maschinenbauunternehmen in Stuttgart kämpft gegen Diebstahl und Warenschwund ...
Detekteien, wie die Detektei Lentz®Gruppe (http://www.lentz-detektei.de/), kommen bei Unternehmen zum Einsatz, wenn in Verdachtsfällen konkrete Beweise benötigt werden. Nach Studien zu urteilen fallen rund ein Viertel aller Diebstähle zu Lasten der eigenen Mitarbeiter im Unternehmen. Auch in ein
Berliner Schlüsseldienste und easyCARD Deutschland schützen Verbraucher vorüberteuerten Türöffnungen ...
Erfurt/Berlin, 18. Mai 2011 - Bereits vier Schlüsseldienste aus Berlin stehen mit der easyCARD Deutschland GmbH in Kooperation, seitdem das Unternehmen seinen neuen Service für Verbraucher "easyCARD KEY" startete. Mit einer einfachen kleinen Karte können sich ab sofort alle Berliner fü
Amerikanische Produkte im Amerikanischen Webshop bei elna-shop.de zu absoluten Top Preisen Bestellen. ...
Hier im elna-shop.de kann man Amerikanische Produkte wie US Mailboxen | Amerikanische Briefkästen, Schokoladenbrunnen sowie viele weitere Amerikanische Kult Produkte zum Absoluten Top Preis Erwerben. Ein Absolutes muss sind die Amerikanischen Angebote und Trend Products. Im Fan Shop von elna-shop.d




