Regierungserklärung zur Schuldenbremse - GRÜNE: Ausdruck der Kraftlosigkeit der Regierung Bouffier

Regierungserklärung zur Schuldenbremse - GRÜNE: Ausdruck der Kraftlosigkeit der Regierung Bouffier

ID: 408699

Regierungserklärung zur Schuldenbremse - GRÜNE: Ausdruck der Kraftlosigkeit der Regierung Bouffier



(pressrelations) - Als "enttäuschend" wertet der haushaltspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Kaufmann, die heutige Regierungserklärung von Finanzminister Schäfer (CDU). "Sie ist wenig substanzvoll und ideenlos. Sie bietet nichts Neues und ist erneuter Ausdruck der Kraftlosigkeit der Regierung Bouffier."

Nach Auffassung der GRÜNEN setzt die CDU/FDP-Koalition zu stark auf die "Karte Wirtschaftswachstum" und zeigt wenig Regierungs- und Gestaltungswillen. "Das Wirtschaftswachstum kann sie nur wenig beeinflussen. Damit ist es zu großen Teilen fremdbestimmt, ob es der Landesregierung gelingt, das strukturelle Haushaltsdefizit zu schließen."

DIE GRÜNEN hätten mit ihrem Konzept "Hessen tritt auf die Schuldenbremse" gezeigt, dass man auch mit eigenem politischen Gestaltungswillen die Konsolidierung schaffen könne. Notwendig sei dazu eine Kombination aus Einsparungen, Effizienzsteigerungen und Einnahmeerhöhungen.

"Die Landesregierung brüstet sich damit, dass neben Hessen erst zwei weitere Länder die Schuldenbremse in ihren Verfassungen verankert haben. Doch es ist nicht entscheidend, dass Hessen in diesem Punkt auf dem Siegertreppchen steht. Gewonnen hat die Landesregierung, die als erste ein langfristiges, belastbares und ausgewogenes Konsolidierungskonzept vorliegt. Und hier belegt die Regierung Bouffier leider den letzten Platz. Sie hat leider kein Konzept, sondern übt sich lediglich in einem Taktieren von Haushaltsjahr zu Haushaltsjahr. Bisher sehen wir keinen Plan B der Regierung Bouffier, der greifen könnte, wenn sich die Wachstumswünsche nicht erfüllen", bedauert Frank Kaufmann.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stromausfall am frühen Morgen in Mörlenbach Schutz vor Genitalverstümmelung: Nicola Hinrichsen unterstützt mit ihrem Schmuck die Charity-Kampagne “VISION ACTION CHANGE”
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.05.2011 - 21:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 408699
Anzahl Zeichen: 2298

pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Regierungserklärung zur Schuldenbremse - GRÜNE: Ausdruck der Kraftlosigkeit der Regierung Bouffier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z