Podiumsdiskussion „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ im Rahmen der Deutschen Anlegermesse
ID: 411040
Ein Teil der Thesen wurde unter den Teilnehmern und mit dem Publikum diskutiert. Martin Krebs stellt die Behauptung auf: “Fünf Anlageprodukte reichen völlig aus“. Welche? Das Tagesgeldkonto, die Bundesanleihen, ein Riestervertrag, Aktienfonds und ein Immobilienkredit. Diese überraschende Aussage führte zu einem schwungvollen Start der Diskussion. Dr. Rolf Wiswesser fordert ein einheitliches und allgemein anerkanntes Verfahren, mit denen Rendite und Risikoprofile unterschiedlicher Anlagekonzepte vergleichbar gemacht werden können. Erste Initiativen unter der Beteiligung von Dr. Wiswesser sind bereits gestartet. Horst Schneider sieht den Kundenberater als CFO des Kunden. Das bedeutet, die Beratung soll so gut sein, dass der Verbraucher auf Basis der diskutierten Fakten und Produkte eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen kann. Marco Habschick sagt, die Eigenverantwortung und das Mitmachen des Kunden wird in Zukunft unverzichtbar sein. Der Kunde muss sich in Eigeninitiative mit der Grundmaterie mehr beschäftigen als in der Vergangenheit. Bernard Ehrlich fordert die Finanzdienstleister auf, dass sie in Zukunft einfach realistischere Erwartungen wecken. Gerade weil die Situation zwischen Berater und Kunden im Moment noch von einem massiven Vertrauensverlust geprägt ist. Geeignete Hilfsinstrumente, wie z.B. Beratungssoftware können dabei einen entscheidenden Beitrag leisten.
Am Ende der Diskussion waren sich alle einig, Banken, Kunden und der Staat sind alle gemeinsam gefordert das Thema Kundenorientierung durch geeignete Rahmenbedingungen für alle Beteiligten in Zukunft wirklich erlebbarer werden zu lassen.
Näheres zum Buch erfahren Sie unter www.aixigo.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kundenorientierung
deutsche-anlegermesse
tagesgeldkonto
bundesanleihen
riestervertrag
aktienfonds
immobilienkredit
rendite
risikoprofil
anlagekonzept
beratungssoftware
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
aixigo AG
Christian Neuenhaus, Marketing Manager
Karl-Friedrich-Straße 68
52072 Aachen
Telefon: 0241 / 55 97 09-28
Telefax: 0241 / 55 97 09-99
E-Mail: christian.neuenhaus(at)aixigo.de
Internet: www.aixigo.de
Datum: 23.05.2011 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 411040
Anzahl Zeichen: 2555
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Finanzberatung
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Podiumsdiskussion „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ im Rahmen der Deutschen Anlegermesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aixigo AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).