Bundesminister Westerwelle: Eskalation der Gewalt im Sudan vermeiden

Bundesminister Westerwelle: Eskalation der Gewalt im Sudan vermeiden

ID: 411520

Bundesminister Westerwelle: Eskalation der Gewalt im Sudan vermeiden



(pressrelations) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle erklärte heute (23.05.) in Brüssel am Rande des Rates der EU-Außenminister zur Lage in der sudanesischen Stadt Abyei:

"Die Zuspitzung der Lage in Abyei sehe ich mit großer Sorge. Die jetzt am Wochenende erfolgte Besetzung der Stadt durch die nordsudanesische Armee kann den gesamten Friedensprozess um die Unabhängigkeit des Südsudan gefährden.

Ich fordere die Regierung in Khartum auf, ihre Streitkräfte unverzüglich aus Abyei und seiner Umgebung zurückzuziehen.

Beide Seiten sind dringend aufgerufen, sich an die Vereinbarungen des Comprehensive Peace Agreements (CPA) zu halten, und nichts zu tun, was der Gefahr einer Eskalation der Gewalt Vorschub leistet.

Deutschland unterstützt weiter die Afrikanische Union und ihren Chefvermittler Thabo Mbeki bei der Suche nach einer friedlichen Lösung auch für Abyei."

Nach zunehmenden Spannungen in der von Nord- und Südsudan beanspruchten Grenzregion Abyei haben am 21.05. Truppen der nordsudanesischen Streitkräfte Abyei unter ihre Kontrolle gebracht. Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass viele der 20.000 Einwohner der Stadt geflüchtet sind.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  To-Do-Liste für den Innenminister REINEMUND: Bullerjahns Idee eines kommunalen Notfonds ist überlegenswert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.05.2011 - 04:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 411520
Anzahl Zeichen: 1944

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesminister Westerwelle: Eskalation der Gewalt im Sudan vermeiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z