Tropicare sorgt für einen sorglosen Sommer
Selbstdiagnose-Zeckentest liefert sofortiges Ergebnisüber Borrelien-Infektion nach dem Biss
Tropicare sorgt für einen sorglosen Sommer(firmenpresse) - München, 24.5.2011 --- Zeckenbisse, meist unvermeidbar für jeden, der sich gern im Freien aufhält, müssen diesen Sommer kein Kopfzerbrechen mehr bereiten. Der niederländische Hersteller Tropicare®hat mit dem Care Plus® Tick-Test ein Produkt auf den Markt gebracht, das es ermöglicht, nach Entfernen einer Zecke diese sofort auf Befall mit Borrelien zu untersuchen. Das Verfahren ist einfach, der Vorteil liegt auf der Hand: wird nach dem Aufbringen der Zecke mit Flüssigkeit auf einer Testkassette festgestellt, dass eine Infektion des Parasiten vorliegt, können unmittelbar entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Bei Borreliose zählt jeder Tag.
Ein Zeckenbiss tut nicht weh. Oftmals zeigen sich nach dem Biss nicht einmal die "klassischen" Symptome wie Wanderrötungen oder das Borrelien-Lymphozytom, der gerötete Ring um die Einstichstelle (Erythema Migrans). Es kann Tage, sogar Wochen dauern, bis Anzeichen der Infektion auftauchen, und wenn, dann sind sie recht unspezifisch und ähneln den Beschwerden bei einer Grippe, wie Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit oder Muskelschwäche.
Dabei täte schnelles Erkennen not: je nach Region sind 5 - 30 % der Zecken vom Lyme-Borreliose-Bakterium befallen. Schätzungen zufolge führt jeder zehnte bis zwanzigste Zeckenbiss zu einer Infektion. Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung in Deutschland; geschätzt gibt es zwischen 60.000 bis zu 740.000 Neuerkrankungen pro Jahr - Tendenz steigend. Eine Impfung ist nicht möglich, doch bei früher Behandlung ist die Infektion relativ einfach zu therapieren. Wird nicht, falsch oder zu spät behandelt, können die Folgen der Erkrankung verheerend sein.
Die innovative Leistung von Tropicare bei der Entwicklung des Care Plus® Tick-Tests wurde mit dem Outdoor Industry Award 2010 gewürdigt. Die Begründung der Jury:
"Dieser Test hilft, Borreliose so rechtzeitig zu erkennen und zu identifizieren, dass sie frühzeitig behandelt werden kann. Darüber hinaus macht das Produkt auf diese mittlerweile sehr häufige Erkrankung aufmerksam. Die Handhabung ist einfach und zugleich preisgünstig."
(Vergeben im Rahmen der Europäischen Outdoor-Fachmesse in Friedrichshafen 2010)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Tropicare® steht für sorgloses Reisen und sorglose Sommer. Reisen und Outdoor-Vergnügungen sind einzigartige Erfahrungen, bringen aber auch Gesundheitsrisiken mit sich. Für Tropicare steht deshalb die Gesundheit der Reisenden und Frischluftfreunde - vor, während und nach dem Urlaub oder Aufenthalt im Freien - an erster Stelle. Das Unternehmen hat sich mit seinem Gesamtkonzept für Reisen & Gesundheit bei weltweit Reisenden etabliert. Das innovative Sortiment der Care Plus®-Produkte, die in 20 europäischen Ländern erhältlich sind, umfasst Insekten- und Sonnenschutz, erste Hilfe-Kits sowie Hygieneartikel. Gleichzeitig bietet Tropicare umfassende Informationen, um das Bewusstsein für Risiken und deren Lösungen während der Reise und im Freien zu schärfen.
Das Unternehmen mit Sitz in Almere / NL entstand 1991 aus einem Großhandel für Impfstoffe und hatte vier Jahre später den ersten Durchbruch mit der Einführung von Care Plus® Deet, dem stärksten Insektenabwehrmittel auf dem niederländischen Markt.
Lucy Turpin Communications GmbH
Martina Pahr
Prinzregentenstraße 79
81675 München
tropicare(at)lucyturpin.com
(+49) (089) 41 77 61- 35
http://www.lucyturpin.com/
Datum: 24.05.2011 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 412204
Anzahl Zeichen: 2351
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Hildebrandt
Stadt:
München
Telefon: 089 41776114
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 415 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tropicare sorgt für einen sorglosen Sommer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tropicare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
07.07.2015 - Aussteller, Gäste und Pressevertreter, die während der OUTDOOR in der ERIBA City der OUTDOOR wohnen, können sich auf einen unbeschwerten Messeaufenthalt freuen. Denn dieses Jahr erhalten sie von Tropicare, dem Ausrüster für sorgloses Reisen, kostenlos Care Plus® Natural Sprays. De
Ob NRW oder Brandenburg, Sylt oder Garmisch - Sommerzeit ist Mückenzeit ...
19.06.2015 - Ganz nach dem Motto: Vorbeugen ist besser ist als Heilen, hilft Care Plus® Anti Insect zuverlässig gegen Insektenstiche. Wer an lauen Sommerabenden gerne Haut zeigt und vor der Dämmerung den Biergärten, Terrassen oder Badeseen nicht entfliehen möchte, sollte sich gut vor Stechmück
Sommer, Sonne, Natur - Mit Tropicare haben Zecken keine Chance ...
München, den 6. Mai 2015 - Die warmen, sonnigen Frühlingstage locken wieder viele nach draußen in die Natur - egal ob in den heimischen Garten oder Wald, in die Berge und Parkanlagen, an Seen und Flüssen sowie auf Spiel- und Sportplätze. Doch gerade der Aufenthalt an diesen Orten führt zu eine
Weitere Mitteilungen von Tropicare
Forschende Pharma-Unternehmen verbessern die Perspektive für Patienten mit Multipler Sklerose ...
Berlin (vfa). "Gute Aussichten für Patienten, die an Multipler Sklerose leiden: Neue Medikamente aus der Forschung unserer Unternehmen dürften sie noch wirksamer vor Krankheitsschüben schützen und die Behandlung wesentlich vereinfachen." Das sagte Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführer
ÖDP mahnt Solidarität im Gesundheitswesen an ...
rf: "Gesundheit ist keine Ware" Berlin. "Der neue Gesundheitsminister Daniel Bahr wird Gesundheitspolitik noch mehr unter marktwirtschaftlichen Aspekten betreiben." Das befürchtet Hanns-Dieter Schlierf, Arzt und Mitglied im Bundesarbeitskreis Gesundheitspolitik der Ökologisc
Mehr regionale Produkte in der heimischen Gastronomie ...
München, den 24.05.2011 - "Gemeinsam sind wir stark" - unter diesem Motto fand am 10.05.2011 im Hotel Schönblick in Fichtelberg ein Workshop des Clusters Ernährung statt. Ziel dieses Workshops war es, mit Gastronomen der Initiative "essbares fichtelgebirge" und regionalen. lan
Invisalign Teen - Ein Kieferorthopäde aus Kirchheim-Teck berichtet ...
Schöne Zähne und ein gesunder Biss. Bisher wurde dieser Traum für Jugendliche stets nur nach Kieferorthopädie mit Metall-Brackets und Drähten im Mund wahr. Erst nach einer langen Kette von Besuchen beim Kieferorthopäden und nach einer Behandlung, welche viel Mitarbeit erforderte, konnte man s




