Weiterbildung zum „EU-Fundraiser“: Vom erfolgreichen Projektantrag bis zur korrekten Abrechnung
Startschuss: bereits im September 2011 in Berlin

(firmenpresse) - „Der Bereich des Europäischen Fundraisings ist in Deutschland noch sehr jung und leider im europäischen Maßstab völlig unterentwickelt. Dementsprechend schlecht schneiden die deutschen Antragsteller im europäischen Vergleich ab. Das wollen wir mit unserer Fortbildung ändern“ - so Michael Seidler, Geschäftsführer von EuroConsults zu dem Start der neuen für deutsche Antragsteller maßgeschneiderten Fortbildung zum „EU-Fundraiser“.
Die Fortbildungsteilnehmer erhalten ein umfangreiches Repertoire an Fähigkeiten zur europäischen Fördermittelakquise, Projektplanung und –durchführung. Sie lernen den kompletten Projektzyklus von der Projektentwicklung und Antragstellung bis zur erfolgreichen Abrechnung des Projektes kennen, um kurz- bis mittelfristig eigene Projektanträge erfolgreich stellen zu können.
EuroConsults wird die ersten Teilnehmer der Weiterbildung zum EU-Fundraiser bereits im September in Berlin (05.09. – 14.10.2011) empfangen. Durch die abwechselnden Präsenz- und Onlinephasen (Blended Learning) der 6-wöchigen Fortbildung ist auch eine berufsbegleitende Teilnahme möglich. Durch die Verbindung von modernsten Lehrmethoden und -techniken mit der langjährigen Erfahrung der Referenten, werden optimale Lernergebnisse erzielt, die den Teilnehmer nach bestandener Online-Abschlussprüfung ermöglichen, als professionelle EU-Fundraiser zu arbeiten, in ihren Organisationen als Multiplikatoren zu wirken und als direkter Ansprechpartner für internationale Projekte verfügbar zu sein.
Im Förderzeitraum 2007 – 2013 stehen ca. 975 Mrd. Euro EU-Finanzmittel verteilt auf ca. 480 EU-Förderprogramme zur Verfügung, die es gilt den Anforderungen der EU entsprechend zu beantragen. Aber gerade hier liegen die Schwierigkeiten. Unterschiedliche inhaltliche Anforderungen, Laufzeiten, Voraussetzungen oder bestimmte Methoden der Projektumsetzungen führen bei unerfahrenen Antragstellern oft zu einem nicht erfolgreichen Projektvorschlag bzw. -abschluss. „Daher besteht bei unseren Seminarteilnehmern und künftigen EU-Antragstellern allgemein eine enorme Nachfrage nach einem komplexen Fortbildungsangebot, das die EU-Förderlandschaft von A bis Z erklärt und die notwendigen Werkzeuge für das Europäische Fundraising als auch Projektmanagement an die Hand gibt. Ziel der Fortbildung ist es, auf diese Nachfrage bedarfsgerecht und zielorientiert zu antworten.“
In diesem Jahr wird EuroConsults noch zwei weitere Kurse in Köln (24.10-02.12.2011) und Wien (21.11-12.12.2011) anbieten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EuroConsults – In Europe we trust!
EuroConsults ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Akquise von Europäischen Fördermitteln mit Sitz in Berlin. Das Team besteht aus EU-Experten mit internationalem und multidisziplinärem Hintergrund.
EuroConsults ist zudem Gründungspartner mehrerer internationaler Konsortien und Netzwerke, Initiator des Informationsportals www.euroblogg.eu sowie der Förderdatenbank www.funds-navigator.eu
EuroConsults besitzt langjährige Erfahrung in der Akquise von EU-Fördermitteln und der Beratung von NGOs, Kommunen und Unternehmen beim europäischen Projektmanagement. Seminare und Fortbildungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien bilden einen wichtigen Pfeiler der Arbeit von EuroConsults. Für die Qualität unseres Seminarangebots stehen mehr als 3.000 Seminarteilnehmer seit 2006.
EuroConsults
Tabbertstr. 6-7
12459 Berlin
Phone: 030/53600981
Fax: 030/53600983
email: fundraiser(at)euroconsults.eu
EuroConsults
Tabbertstr. 6-7
12459 Berlin
Phone: 030/53600981
Fax: 030/53600983
email: fundraiser(at)euroconsults.eu
Datum: 27.05.2011 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 414574
Anzahl Zeichen: 2575
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rafael Michalczuk
Stadt:
Berlin
Telefon: 030/53600981
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.05.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterbildung zum „EU-Fundraiser“: Vom erfolgreichen Projektantrag bis zur korrekten Abrechnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EuroConsults (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die in der Marktstudie erfassten Fundraiser-Ausbildungen wurden nach vier Kriterien ausgesucht: Lage im deutschsprachigem Raum, Umfang von mindestens fünf Tagen, Methodik, die über reine Wissensvermittlung hinaus geht, Benutzung von Kontroll- oder Prüfungsinstanzen. Dabei wurden in Deutschland,
Wettbewerbsfähigkeit und Innovation im Blickpunkt der neuen EU-Förderperiode 2014 – 2020 ...
"Programme for the Competitveness of Enterprises and SME´s - COSME" - so soll das neue Förderprogramm für Unternehmen und KMU heißen. Am 30.11.2011 stellte Vizekommissionspräsident Tajani seinen Entwurf in Brüssel vor. Hauptsächlich werden die Maßnahmen des aktuellen CIP-Programms
EU-Generaldirektion Bildung, Jugend und Kultur schlägt neue EU-Förderprogramme vor ...
Das EU-Programm „ERASMUS für Alle“ wird dank einer Budgeterhöhung mit 19 Mrd. Euro ausgestattet. Die soll den ganzheitlich Bildungsansatz des Programms von der Schule bis zur Universität und darüber hinaus gewährleisten. In dem Entwurf sind auch Stipendien für ca. 5 Mio. BürgerInnen vorge
Weitere Mitteilungen von EuroConsults
Beratungstag bei der Wirtschaftsakademie ...
Ob Wirtschaftsfachwirt, Industriemeister oder das neueste Wissen rund um Online Marketing die Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung sind breit gefächert. Um Bildungsinteressierte zielgenau mit allen Informationen rund um die zu ihren Anforderungen passenden Lehrgängen und Seminaren zu versor
Wirtschaftskraft Logistik - Eine Karriere in der Logistikbranche ...
Nach Berechnungen der Deutschen Bank lag der Umsatz in der gesamten Logistikbranche in Deutschland 2007 bei etwa 190 Milliarden Euro, was in etwa 60 % des Umsatzes der Automobilindustrie entspricht. Nach den dramatischen Rückgängen während der weltweiten Wirtschaftskrise, vor allem im Jahr 2008,
Über 500 freie Ausbildungsplätze wollen besetzt werden ...
Wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2011 sucht, sollte sich sputen. Über freie Ausbildungsplätze in der Region können sich Interessierte bei der Last-Minute-Börse informieren, die am morgigen Samstag, 28. Mai, von 10:00 bis 14:00 Uhr, im Rahmen der IHK-Bildungsmesse im Heilbronn
Aktionstag Weiterbildung: Fachmesse für Weiterbildung am 31. Mai in der IHK ...
Am Dienstag, 31. Mai 2011, veranstaltet die IHK Saarland gemeinsam mit mehr als 50 regionalen Anbietern beruflicher Weiterbildung erneut einen "Aktionstag Weiterbildung". Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vorsprung durch Wissen - Innovation durch Partnerschaft" und




