Das Erste: Zuschauerbilanz Mai 2011: Das Erste punktet mit Information, Unterhaltung, Fiktion und Sp

Das Erste: Zuschauerbilanz Mai 2011: Das Erste punktet mit Information, Unterhaltung, Fiktion und Sport

ID: 417508
(ots) -
Im Mai erzielte Das Erste einen Marktanteil von 12,8 %, die Dritten
Programme der ARD erreichten zusammengenommen 12,0 %. Auf RTL entfiel
ein Marktanteil von 14,9 %, das ZDF kam auf 11,3 % und Sat.1 auf 10,3
%. Das geht aus den aktuellen Daten der GfK Fernsehforschung hervor.

Acht der zehn erfolgreichsten Sendungen des vergangenen Monats liefen
im Ersten: Der "Eurovision Song Contest 2011" (NDR) erreichte 13,93
Millionen Zuschauer (49,4 % Marktanteil) und ist damit die
meistgesehene Sendung des bisherigen Jahres. Der Münsteraner "Tatort:
Herrenabend" (WDR) war mit 11,86 Millionen Zuschauern (33,0 % MA) der
erfolgreichste Sonntagskrimi seit 18 Jahren. Drei weitere Filme der
"Tatort"-Reihe, "Eine bessere Welt" (hr) mit 8,73 Millionen
Zuschauern (27,5 % MA) "Der illegale Tod" (Radio Bremen) mit 8,28
Millionen Zuschauern (23,6 % MA) und "Ausgelöscht" (ORF/rbb) mit 7,31
Millionen Zuschauern (22,2 % MA), platzierten sich In den Top Ten.
Das Ranking komplettieren zwei Ausgaben der "Tagesschau" sowie eine
Folge "Um Himmels Willen": Am 1. Mai informierten sich ab 20.00 Uhr
8,39 Millionen Zuschauer (26,9 % MA) im Ersten; am 14. Mai waren es
7,62 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 20,3 %
entspricht. Die Folge 127 der erfolgreichsten deutschen Serie sahen
7,31 Millionen Zuschauer (23,1 % MA). Die 10. Staffel "Um Himmels
Willen" erreichte 2011 mit jeder Folge durchschnittlich 7,07
Millionen Zuschauer (MA 22,0 %)

Die diesjährige ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" hatte allein im
Ersten insgesamt mehr als 27 Millionen Zuschauer, das heißt, fast 40
% der Bevölkerung sahen mindestens eine Sendung zum Thema im
Gemeinschaftsprogramm der ARD. Auf besonders großes
Publikumsinteresse stießen der Fernsehfilm "Carl & Bertha" mit 4,30
Millionen Zuschauern (14,6 % MA) und die Wissenschaftsshow "Wie
bewegt sich Deutschland?" (WDR/SR) mit Ranga Yogeshwar (4,01


Millionen Zuschauer, 13,3 % MA).

Die Relegationsspiele für die Fußball-Bundesliga sorgten für
Spitzenquoten im Ersten. Allein die Live-Übertragung des zweiten
Entscheidungsspiels um den letzten verbleibenden
Bundesliga-Startplatz zwischen dem VfL Bochum und Borussia
Mönchengladbach verfolgten im Durchschnitt 6,80 Millionen
Fernsehzuschauer, womit fast ein Viertel des deutschen Publikums
(Marktanteil 23,7 %) im Laufe der Partie Das Erste einschaltete.
Bereits das Hinspiel hatte eine Sehbeteiligung von 5,69 Millionen
Fernsehzuschauern und einen Marktanteil von 19,3 % erreicht.

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte einmal mehr die
Information: Mit durchschnittlich 8,39 Millionen Zuschauern (31,9 %
MA) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix ist
die "Tagesschau" auch im Mai 2011 die meistgesehene
Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die "heute"-Sendung im ZDF
und in 3sat erreichte durchschnittlich 3,40 Millionen Zuschauer (17,0
% MA), "RTL aktuell" kam auf 3,54 Millionen Zuschauer (19,2 % MA) und
die Sat.1-Nachrichten schalteten 1,83 Millionen Zuschauer (7,1 % MA)
ein.



Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2011 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 417508
Anzahl Zeichen: 3558

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Erste: Zuschauerbilanz Mai 2011: Das Erste punktet mit Information, Unterhaltung, Fiktion und Sport"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Das Erste


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z