Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg
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Mobilitätsservice jetzt auch an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg
(Leipzig, 30. Mai 2011) Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es seit heute in Sachsen-Anhalt an weiteren drei Bahnhöfen Unterstützung durch einen Mobilitätsservice. Mitarbeiter der Bahnhofsmission Halberstadt stehen als mobiles Team für Hilfeleistungen beim Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen Aschersleben, Thale und Quedlinburg zur Verfügung. Um die Fahrten des mobilen Teams jedoch effektiv koordinieren zu können, ist eine vorherige Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale (Kontaktdaten siehe unten) bis einen Werktag vor Antritt der Reise zwingend erforderlich. Mit der Erweiterung des Mobilitätsservices für die drei Bahnhöfe wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DB Station Service und Bahnhofsmission Halberstadt erweitert und fortgesetzt.
Der Mobilitätsservice für Bahnreisende wird von den Reisenden sehr gut angenommen. Im Schnitt wurde das Angebot im vergangenen Jahr 450.000 Mal genutzt. DB Station Service optimierte 2009 mit dem Einsatz mobiler Teams an kleineren und mittleren Bahnhöfen ihren Mobilitätsservice weiter. Kernstück der Leistung ist, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen an Bahnhöfen zu geben.
Die DB Station Service betreibt rund 5.400 Bahnhöfe. Davon sind 3.780 Bahnhöfe stufenfrei erreichbar. Ziel ist es, alle Bahnsteige für alle Reisenden zugänglich zu machen.
Anmeldung über die Mobilitätsservice-Zentrale
Die Mobilitätsservice-Zentrale ist täglich von 06.00 - 22.00 Uhr unter der Telefonnummer 01805 512512 *) oder über die Servicenummer der Bahn 0180 5 99 66 33 *), Stichwort: "Betreuung" erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahn.de/handicap.
* 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.
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Datum: 06.06.2011 - 17:30 Uhr
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