Sicherheit zur Miete für mittelständische IT-Landschaften
Pironet NDH startet Managed Security Services aus der Business Cloud
Analog zu den Tarifmodellen beim Cloud Computing hat Pironet NDH seine neuen Sicherheitslösungen als bedarfsabhängigen Dienst im Modell "as a Service" ausgerichtet. Die Kosten auf Kundenseite orientieren sich an der individuellen Inanspruchnahme der Dienste und richten sich nach Kapazität und Datendurchsatz des Kundennetzwerks.
Ganzheitliche Sicherheit im Cloud-Computing-Zeitalter
"Besonders der Mittelstand muss darauf achten, dass die Sicherheit für seine IT-Landschaften nicht zum Flickenteppich wird", warnt Dr. Clemens Plieth, Mitglied der Geschäftsführung bei Pironet NDH. Während Software und IT-Ressourcen heute schon "on Demand" aus der Cloud verfügbar seien, kämpften Unternehmen beim Schutz ihrer verteilten IT-Landschaften mit isolierten Zuständigkeiten und intransparenten Kosten.
"Darum bieten wir unseren Kunden einen Ende-zu-Ende-Schutz für ihre Systeme, vom Hochsicherheits-Rechenzentrum über die Datenverbindung bis zum lokalen Netzwerk. Unsere Managed Security Services bilden hierbei den Schlussstein einer ganzheitlichen Sicherheits-Architektur, die alle Kundenstandorte miteinschließt. Das Mietmodell sorgt dafür, dass die Kosten für Sicherheit auch in verteilten IT-Landschaften transparent und planbar bleiben", erklärt Plieth.
Baukasten für IT-Sicherheit
Unternehmen können die Managed Security Services an ihren Sicherheitsbedarf anpassen: Die Basisversion umfasst den Vor-Ort-Betrieb eines Enterprise-Firewall-Systems sowie Zugänge für auswärtige Nutzer über virtuelle private Netzwerke (VPN). Zusätzlich können Kunden ihren Datenverkehr und ihre E-Mail-Korrespondenz gegen Virenattacken und Spam abschotten und ungewünschte Webseiten für den Zugriff innerhalb des Unternehmensnetzwerks sperren. Für besondere Sicherheitsanforderungen überwacht und analysiert Pironet NDH Zugriffsmuster aus dem Internet mit Hilfe eines Intrusion Detection Systems zur rechtzeitigen Abwehr gegen automatisierte Angriffe.
Für alle Leistungsstufen erhalten Geschäftskunden regelmäßige Monatsberichte über die Sicherheitslage ihrer Informations- und Telekommunikationstechnik. Der persönliche Service-Manager unterstützt die Unternehmen darüber hinaus bei aktuellen Vorfällen sowie bei der ganzheitlichen Steuerung ihrer IT-Sicherheit.
Unified Threat Management auf Basis von Fortinet
Die Technologie für die Managed Security Services bezieht Pironet NDH vom Sicherheitsspezialisten Fortinet. Zum Einsatz kommen so genannte Unified Threat Management Appliances. Hierbei sind Hard- und Software fest in Komponenten verbaut. Derartige Systeme arbeiten schneller als rein Software-basierte Lösungen und beeinträchtigen somit nicht den Datenverkehr beim Kunden. Fortinet unterhält zudem weltweit Teams von Security-Fachleuten, die die Sicherheits-Produkte anhand der aktuellen Bedrohungslage kontinuierlich fortentwickeln.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Pironet NDH Datacenter
Pironet NDH Datacenter gehört zu den führenden ITK-Outsourcing Anbietern im deutschen Mittelstand und bietet umfassende Dienstleistungen für den performanten und sicheren Betrieb von Unternehmensanwendungen und ITK-Infrastrukturen. Im Fokus stehen ganzheitliche Lösungen und kostenflexible, nutzungsabhängige Abrechnungsmodelle für den Bezug von IT-Ressourcen nach modernen On-Demand-Konzepten wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud Computing.
Die Zentralisierung und Auslagerung zum Beispiel der Geschäftsanwendungen von SAP und Microsoft sowie die Nutzung einer ebenfalls durch Pironet NDH Datacenter bereitgestellten Netzwerkinfrastruktur erlaubt gerade mittelständischen Unternehmen, die eigenen Investitionen und Betriebsaufwände für das Management von Information und Kommunikation erheblich zu reduzieren und sich vollständig auf wertschöpfendere Aufgaben zu konzentrieren.
Sämtliche Bereitstellungs- und Betriebsaspekte der ITK-Outsoucing-Produktlinien sind nach strengen, auch international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. auch nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz der PIRONET NDH in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.
Zu den Kunden gehören zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch internationale Konzerne. Weitere Informationen unter: http://www.pironet-ndh.com/itk und auf unserem Corporate Blog: http://www.business-cloud.de.
Pironet NDH Datacenter
Thomas Sprenger
Von-der-Wettern-Straße 27
51149 Köln
press(at)pironet-ndh.com
02203-93530-1324
http://www.pironet-ndh.com/itk/site/pndh-website-site/node/88021/Lde/index.html
Datum: 07.06.2011 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 420058
Anzahl Zeichen: 3421
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Felix Höger
Stadt:
Köln-Porz
Telefon: +49-(0)2203 / 935 30 - 0
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 305 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicherheit zur Miete für mittelständische IT-Landschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pironet NDH Datacenter (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Frankfurt am Main/Köln - 2. August 2012 - LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für integriertes Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servicemanagement, und Pironet NDH schließen eine Partnerschaft im Bereich Cloud Computing. LANDesk bietet seine Lös
VHW entscheidet sich für Komplett-Outsourcing in die Business Cloud ...
Köln, den 5. Juli 2012 - Die Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (VHW) hat ihre gesamte Informationstechnik an Pironet NDH Datacenter ausgelagert. Das Unternehmen, das im Großraum Hamburg rund 7.900 Wohnungen sowie rund 700 Pflegewohnplätze anbietet und verwaltet, bezieht sämtliche
Pironet NDH baut Marktposition unter führenden Anbietern für Cloud Computing aus ...
Köln, den 22. Mai 2012 - Der Cloud-Markt in Deutschland boomt: Doppelt so viele Anbieter wie im Vorjahr hat die Experton Group in ihrer großen Vergleichsstudie bewertet. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld zählen die Marktforscher Pironet NDH bereits zum dritten Mal in Folge zu den führenden
Weitere Mitteilungen von Pironet NDH Datacenter
Magna beauftragt T-Systems mit Betrieb und Modernisierung seiner weltweiten Informations- und Kommunikationstechnik ...
31.05.2011 T-Systems betreibt ICT für 80 Einheiten weltweit. Monatliche SAP-Betriebskosten mit flexibler IT erheblich optimiert. Cloud Services aus dem Hochsicherheitsrechenzentrum im T-Center. Immer kürzer werdende Lebenszyklen für Fahrzeugmodelle und immer höhere Anforder
Partner von ITmitte.de im Profil: innotec Marketing Leipzig GmbH ...
Kurzbeschreibung der innotec Marketing Leipzig GmbH Die innotec Marketing GmbH ist einer der führenden Outsourcing-Partner für renommierte Unternehmen aus der IT-Investitionsgüterindustrie. Zu den Kunden des Unternehmens gehören große Software-Hersteller wie Microsoft, aber auch ein bunter R
Partner von ITsax.de im Profil: damago GmbH ...
Kurzbeschreibung der damago GmbH "Weil wir das, was wir tun, gerne tun." Die damago GmbH ist seit vielen Jahren für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Krankenkassen, Versicherungen und Banken als IT-Dienstleistungsunternehmen tätig. Als Partner von Microsoft, Oracle und Cisco steht
Sophos ernennt Steve Hale zum Vice President Global Channels ...
Sophos, einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, hat Steve Hale als Vice President Global Channels gewonnen. Er berichtet an Mike McGuinnes, Senior Vice President of Worldwide Sales and Field Operations. Steve Hale verstärkt Sophos mit seiner Erfahrung von




