Studie von Prof. Dr. Schengber belegt: Starker Einfluss von Social Media auf Kaufverhalten im Intern

Studie von Prof. Dr. Schengber belegt: Starker Einfluss von Social Media auf Kaufverhalten im Internet

ID: 421230
(ots) - Eine aktuelle Studie über die Bedeutung von Social
Media für das Online-Kaufverhalten hat Prof. Dr. Ralf Schengber,
Marketingprofessor der FH Münster und Gründer von Dr. Schengber &
Friends vorgelegt - mit eindeutigen Ergebnissen: Für den Großteil der
Internet-Nutzer ist Online-Kauf selbstverständlich. Dabei lassen sich
die meisten von persönlichen Bewertungen in Social Media (Foren,
Blogs, Netzwerke) leiten. 55 Prozent aller Online-Käufer bewerten
anschließend ihre eigenen Transaktionen und werden so Teil eines
immer einflussreicheren Kommunikationssystems. Die
"Machtverhältnisse" zwischen Handel und Käufern werden zugunsten
letzterer umgekehrt.

Mehr als 80 Prozent der Befragten sind Produktbewertungen im
Internet wichtig. In Kombination mit Erfahrungen aus dem persönlichen
Umfeld beeinflussen sie die eigenen Kaufentscheidungen maßgeblich.
Weder redaktionelle Medienbeiträge noch Werbung (auch online) reichen
an entsprechende Werte heran.

Beeinflussung willkommen!

Gut 70 Prozent der Befragten nutzen Social Media im Laufe eines
Kaufprozesses. Dieser setzt bereits bei der Informationsbeschaffung
an und hört bei vielen Käufern erst mit der Produktbewertung auf. Die
Kommunikation mit anderen Kunden ist heute, dank Social Media, fester
Bestandteil des Kaufprozesses - mit oder ohne Beteiligung der
Händler. Die Bedeutung von Social Media für die eigenen
Kaufentscheidungen ist in den Köpfen der Internet-Nutzer angekommen -
von der E-Commerce Branche aber scheinbar noch nicht genügend
umgesetzt.

Studie "Social Media Einfluss auf das Kaufverhalten im Internet"
Download: www.DSaF.de/#/news

Die vollständige Presseinformation: http://bit.ly/mccs5F

Dr. Schengber & Friends betreut als Full-Service-Anbieter seit
über zehn Jahren Kunden via Social Media Services, Community


Management, Content Monitoring, Social Media Monitoring und Analyse.
Von der Konzeption, bis zur technischen Realisierung und der
anschließenden Betreuung der individuellen Kanäle & Communities
decken wir die gesamte Bandbreite im Social-Media-Mix ab.



Pressekontakt:
Dr. Schengber & Friends GmbH
Prof. Dr. Ralf Schengber
Tel.: 0251 / 484 55 50
info@dsaf.de
www.dsaf.de

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Datum: 08.06.2011 - 13:05 Uhr
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