ProSiebenSat.1 erwirbt führende Games-Anbieter / Übernahme von burda:ic und browsergames.de -

ProSiebenSat.1 erwirbt führende Games-Anbieter / Übernahme von burda:ic und browsergames.de -

ID: 421774
(ots) - Die ProSiebenSat.1 Group treibt ihre Expansion im
Games-Geschäft weiter voran. Der Konzern erwirbt über seine
Tochterfirma ProSiebenSat.1 Digital mit burda:ic einen der führenden
Publisher kostenloser Online-Spiele in Europa. Allein die
"alaplaya"-Spiele- Plattform der burda:ic wird von rund sieben
Millionen Spielern genutzt. Zugleich hat ProSiebenSat.1 Digital eine
Mehrheitsbeteiligung an Covus Games übernommen. Das Berliner
Unternehmen betreibt mit browsergames.de ein umfassendes
Gaming-Portal mit 1,8 Millionen monatlichen Besuchern. ProSiebenSat.1
Digital übernimmt zunächst 51 Prozent an der Gesellschaft, die
restlichen Anteile gehen im Jahr 2013 an die TV-Gruppe.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group:
"Weltweit ist die Online-Games-Branche das am schnellsten wachsende
Segment in der Unterhaltungsindustrie. Unserem Ziel, einer der Top-3-
Anbieter in Europa zu werden, kommen wir mit diesen Akquisitionen
einen entscheidenden Schritt näher."

Optimale Ergänzung des ProSiebenSat.1-Games-Portfolios

"Der Erwerb von burda:ic und browsergames.de ist eine optimale
Ergänzung des ProSiebenSat.1-Games-Portfolios. alaplaya verfügt über
ein breites Games-Portfolio mit Blockbustern wie S4 League und ARGO,
eine internationale Aufstellung und eine starke technische
Plattform", erklärt Arnd Benninghoff, Vorsitzender der
Geschäftsführung ProSiebenSat.1 Digital. "So kann ProSiebenSat.1
Digital künftig Games selbst lizenzieren und wird aufgrund seiner
Vermarktungsschlagkraft ein attraktiver Partner für nationale und
internationale Games-Entwickler. Mit der Beteiligung an dem in
Deutschland führenden Online-Games-Portal browsergames.de erweitern
wir unser Portal-Portfolio um attraktive redaktionelle Inhalte rund
ums Thema Online-Gaming. Wir steigern damit unsere Reichweite und


Distributionsstärke signifikant und werden damit für bestehende und
neue Kooperationspartner noch attraktiver. Die durch die
Akquisitionen verstärkte Online-Vermarktungspower ergänzt die
führende Position in der europäischen TV-gestützten Games-Vermarktung
ideal".

ProSiebenSat.1: Seit fünf Jahren erfolgreich im Games-Geschäft

ProSiebenSat.1 Digital ist bereits seit über fünf Jahren im
Bereich Online- Spiele tätig. Mit den beiden Online-Gaming-Portalen
SevenGames.de und SAT1Spiele.de bedient das digitale
Entertainment-Unternehmen der TV- Gruppe die beiden umsatzstärksten
Zielgruppen auf dem deutschen Markt. Während SevenGames.de eher auf
"Core"-Gamer, in der Regel junge männliche Spieler, die regelmäßig
Online-Games spielen, ausgerichtet ist, surfen und spielen auf
SAT1Spiele.de überwiegend "Casual"-Gamer - das heißt weibliche User
über 30 Jahre. Mit seinen Portalen treibt das
Entertainment-Unternehmen das Thema digitale Distribution sowohl
eigener Games als auch von Online-Spielen verschiedener Partner wie
Bigpoint, TravianGames oder king.com voran. Seit 2009 gehören drei
erfolgreiche europaweite Eigenlizenzen zum Games-Portfolio der
ProSiebenSat.1 Digital: das Fantasy-MMORPG (Massively-Multiplayer-
Online-Role-Playing-Game) "Maestia", das 2-D MMORPG "WonderKing" und
das Renn-MMO "Drift City". "Maestia" ist seit Anfang November 2010
verfügbar und verzeichnet bereits weit über 800.000 Spieler.

Online- und Browser-Games zählen zu den stärksten Wachstumsmärkten
der Games-Industrie. Nach einer aktuellen Befragung der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Bundesverbands Interaktive
Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) nutzte in 2010 nahezu jeder vierte
Deutsche über zehn Jahre das Internet zum Spielen. Im Vergleich zum
Vorjahr konnte die Zahl der Internet-Gamer um 17 Prozent auf 14,5
Millionen Menschen gesteigert werden. Der Umsatz mit Internet-Spielen
in Europa belief sich auf rund 2,6 Milliarden Euro. Dies entspricht
einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

ProSiebenSat.1 Digital wurde in beiden Transaktionen von Parklane
Capital beraten.

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital (zuvor SevenOne Intermedia) verantwortet
das Online-, Video-, und Games-Geschäft sowie die strategischen
Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft, wie Mobile und
HbbTV. Im Bereich Online-Video bündelt das Unternehmen die
Sendersites wie ProSieben.de und SAT1.DE sowie die Video- Community
MyVideo.

Über Burda Digital

Die Burda Digital GmbH ist eines der führenden europäischen
Internetunternehmen mit Anbindung an ein Medienhaus. Das Unternehmen
umfasst Beteiligungen an mehr als 50 Wachstumsunternehmen, die
zusammen einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro erzielen und über
3.300 Mitarbeiter beschäftigen. Die Geschäftsführung der Burda
Digital liegt bei dem Vorstandsvorsitzenden von Hubert Burda Media
Dr. Paul-Bernhard Kallen und Dr. Jörg Lübcke. ( www.burda-digital.de
)

Über burda:ic & alaplaya

burda:ic GmbH ist ein führender Publisher kostenloser
Online-Spiele, mit Firmensitz in München. Das Unternehmen vermarktet
und vertreibt Massively-Multiplayer-Online- Games (MMOG) wie ARGO, S4
League und Florensia. Allein die innovative alaplaya-
Spiele-Plattform des Unternehmens verzeichnet sieben Mio. User. (
http://burda-ic.de/ )

Über Covus

Die Covus Games GmbH betreibt unter anderem die erfolgreichen
Online-Spiele- Portale www.browsergames.de, www.browsergamez.com,
www.browsergames.pl und www.browsergames.co.uk. Daneben bietet Covus
Games Beratungsdienstleistungen bei der Projektierung und Vermarktung
von Onlinespielen an. Covus Games arbeitet eng mit den
internationalen Top-Unternehmen der Branche zusammen, bietet aber
auch jungen Start-Ups eine Plattform, um innovative Produkte effektiv
zu bewerben.



Ansprechpartner:

Julian Geist
Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51
Email:
Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation Sales &
Diversifikation

ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Tel.+49 [89] 95 07-89 20
Fax+49 [89] 95 07-88 26
Email:
marcus.prosch@prosiebensat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dominik Heim aus der Schweiz gewinnt den PHÖNIX 2011 / 20.000 EURO Preisgeld gehen an Künstler aus Winterthur Deutschlands erfolgreichstes Wissensmagazin: Jahresbestwert für
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.06.2011 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 421774
Anzahl Zeichen: 7069

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 erwirbt führende Games-Anbieter / Übernahme von burda:ic und browsergames.de -"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 Media AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Red Arrow International verkauft 'Real Men' an VOX ...

"Real Men" zählte in Dänemark zu den größten TV-Hits des vergangenen Winters: Die Reality-Show erreichte auf dem öffentlich-rechtlichen Sender DR1 regelmäßig über 50 Prozent der dänischen TV-Zuschauer und übertraf den Senderschn ...

Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 Media AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z