DIE KLAPPE - PR Filmfestival 2012 powered by Allianz - Jury legt Einreichungskriterien fest (mit B

DIE KLAPPE - PR Filmfestival 2012 powered by Allianz -

Jury legt Einreichungskriterien fest (mit Bild)

ID: 421865

(ots) -
Dass in der Kommunikationsdisziplin Public Relations zunehmend
Filmformate unterschiedlichster Machart als fester Bestandteil der
Kommunikationskonzepte Einzug gehalten haben, veranlasst den
Kommunikationsverband, DIE KLAPPE um die Kategorie "PR Film" zu
erweitern. Der Markt ist groß und unübersichtlich und Handycam und
iPhone kommen in dieser Disziplin ebenso zum Einsatz wie klassisch
gedrehtes Footage-Material und aufwendig produzierte Filmbeiträge.
"Das PR Filmfestival soll Transparenz schaffen für Auftraggeber und
Dienstleister", kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des
Kommunikationsverbands. "Wir werden zeigen, wie groß die Unterschiede
bei den Filmtechniken und -strategien im Segment PR Film sind. Und
den Markt so beleuchten, dass eine echte Orientierungshilfe für alle
Marktteilnehmer dabei herauskommt!"

Beim KLAPPE PR Filmfestival geht es um die Einreichung von
"unbezahlten" Beiträgen, die nicht nur auf den eigenen Kanälen
(Website, TV Kanal etc.) veröffentlicht wurden, sondern auf den
Medienkanälen, Onlineportalen und TV Sendern Dritter als Content im
Sinne der PR-Botschaft eingesetzt wurden. Dabei legte die Jury die
Kriterien für den Wettbewerb fest.

Eingereicht werden können:

Ideenvorlagen ( Treatments / Skripte / Ideen, die dazu geführt
haben, dass Dritte einen Filmbeitrag produziert und veröffentlich
haben)

Footage ( Material, das dazu verwendet wird, redaktionelle
Beiträge Dritter anzureichern)

Fertige Bewegtbildbeiträge (Filme, die von Dritten im Original 1:1
eingesetzt wurden)

Alle Einreichungen werden unter dem Aspekt: Kreative Idee,
Umsetzung und Reichweite bewertet. Bei allen Einreichungen muss die
Konzeption und Dokumentation als Nachweis mit eingereicht werden.

Das PR Filmfestival 2012 powered by Allianz ist in zwei


Wettbewerbe gegliedert.

Den Hauptwettbewerb, hier können alle Formate von PR Filmen, die
für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation im
Zeitraum Januar bis Dezember 2011 entwickelt und öffentlich
eingesetzt wurden, eingereicht werden. Einreichen können: Agenturen,
Unternehmen, Produktionen und Institutionen und Freiberufler. Die
Einreichungsgebühr beträgt 250 EUR netto pro Film, Serien mit bis zu
5 Beiträgen 500 EUR netto. Und den PR Film "Förderpreis" für den
Nachwuchs.

Erster PR Film "Förderpreis" powered by Allianz - Junge Ideen, die
sich durchsetzen!

Als erster Verband schreibt der Kommunikationsverband gemeinsam
mit der Allianz Deutschland einen PR Film Förderpreis für den
Nachwuchs aus. Angesprochen sind Studenten an Hoch- und Filmschulen,
Nachwuchsregisseure, junge Kreative und Volontäre in TV Sendern,
Filmproduktionen und PR-Agenturen. Teilnehmen können sowohl
Einzelpersonen als auch Teams (2 Personen). Die Teilnehmer müssen aus
Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen und nach dem 27. Juni
1983 geboren sein. Eingereicht werden sollen Ideen (Skripte), die von
der KLAPPE PR Film Jury bewertet und zur Produktion ausgewählt
werden.

DIE KLAPPE - PR Film "Förderpreis" - Coaching für den Nachwuchs

Die von der Jury ausgewählten Skripte werden gemeinsam mit den
Skript Writern und einer professionellen PR Film Produktionen
umgesetzt. "Ähnlich wie beim Nachwuchswettbewerb für DIE KLAPPE setzt
der Kommunikationsverband darauf, den Nachwuchs mit Coaching gezielt
zu fördern. Dabei unterstützt uns die Allianz und hat für jede
Produktion ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt. Aus
allen PR Nachwuchsproduktionen, die ab jetzt bis 2012 entstehen,
werden wir über unseren BrandChannel auf YouTube den Favoriten
ermitteln und bei der Preisverleihung der KLAPPE 2012 mit 1.000 Euro
und einer KLAPPE prämieren", kommentiert Katharina Stinnes, den
Ablauf des Nachwuchswettbewerbs. Im ersten Veranstaltungsjahr
2011/2012 steht der PR Film "Förderpreis" powered by Allianz unter
den Motto: Persönliches Risikomanagement rund um Auto &
Straßenverkehr. Es geht darum, das Thema Risikomanagement interessant
zu umschreiben und die Auswirkung der getroffenen Entscheidung für
den Menschen und sein Umfeld dar zu stellen.

Zur Jury des DIE KLAPPE PR Filmfestival 2012 powered by Allianz
gehören:

Adam Opel AG, Volker Hoff, Vice President Government Affairs;
Allianz Deutschland AG, Christian Weishuber, Pressesprecher; Deutsche
Public Relations Gesellschaft e.V., Christina Kahlert,
Geschäftsführerin INDOC Industrie & Fernsehfilm GmbH; Dederichs
Reinecke & Partner, Thomas Reinecke, Geschäftsführender
Gesellschafter; Faktor 3 AG, Sabine Richter, Vorstand; Fischer Appelt
AG, Bernhard Fischer-Appelt, Vorstand; Google Deutschland GmbH,
Stefan Keuchel, Corporate Communications & Public Affairs Manager;
Hochschule der Medien Stuttgart, Prof. Dr. Burkard Michel, Dekan
Fakultät Electronic Media; Kommunikationsverband e.V., Katharina
Stinnes, Geschäftsführerin; MHoch4 GmbH, Bernhard Jungwirth,
Geschäftsführer; NDR Hamburg, Sascha Henn, Redakteur DAS!; news
aktuell GmbH, Carl-Eduard Meyer, Geschäftsführer; PR Report, Birte
Bühnen, Redakteurin;

Die Einreichung PR Film Nachwuchs Förderpreis ist kostenlos und
kann ab sofort auf der KLAPPE Seite www.dieklappe.de erfolgen.



Pressekontakt:
Kommunikationsverband e.V.
Katharina Stinnes, Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41
917-787 (Fax -790)geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

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Datum: 09.06.2011 - 10:13 Uhr
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Kategorie:

Medien und Unterhaltung



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