DGAP-News: GERRY WEBER im ersten Halbjahr 2010/2011 weiter auf derÜberholspur

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ID: 423853
(firmenpresse) - DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis
GERRY WEBER im ersten Halbjahr 2010/2011 weiter auf derÜberholspur

14.06.2011 / 09:00

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- GERRY WEBER im ersten Halbjahr 2010/2011 weiter auf derÜberholspur
- Alle drei Marken mit deutlichem Umsatzplus
- Umsatz- und Ertragsprognose für laufendes Geschäftsjahr bekräftigt

(Halle/Westf., 14.06.11) Die GERRY WEBER-Gruppe setzte ihre Erfolgsserie
auch im ersten Halbjahr 2010/2011 mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und
Ertrag fort. Die Konzernerlöse legten im Vorjahresvergleich um 11,4 Prozent
zu. Alle Renditekennzahlen verbesserten sich deutlichüberproportional.
'Wir bauen unseren Vorsprung am Markt kontinuierlich aus. Neben unserer
Kernmarke GERRY WEBER, die seit Jahren zu den bekanntesten und
erfolgreichsten Marken im deutschen Textileinzelhandel gehört, sind jetzt
auch unsere anderen beiden Label wieder rasant durchgestartet. Die Umsätze
von TAIFUN haben um 9,5 Prozent zugelegt, und SAMOON by GERRY WEBER hat
sich sogar um 14,1 Prozent verbessert', erklärte der Vorstandsvorsitzende
Gerhard Weber. 'Unsere Auftragseingänge für die siebte Kollektion zur
Herbst/Winter-Saison 2011 sprechen eine noch deutlichere Sprache. Mit einem
Anstieg von 24,4 Prozent bei GERRY WEBER, 31,8 Prozent bei SAMOON und sogar
48,4 Prozent für TAIFUN haben wir die nächsten Rekordwerte fest im Blick.'

Im ersten Halbjahr 2010/2011 erhöhten sich die Konzernumsätze von 305,5
Mio. Euro auf 340,4 Mio. Euro, was einem Plus von 11,4 Prozent entsprach.
Das deutliche Wachstum wurde erneut sowohl von der Kernmarke GERRY WEBER
als auch von den eigenen Retail-Aktivitäten getragen. Das Retail-Geschäft,
das neben den Concessions-Flächen die 192 in Eigenregie geführten HOUSES OF
GERRY WEBER und den GERRY WEBER eShop umfasst, wuchs um 27,7 Prozent von


78,8 Mio. Euro auf 100,7 Mio. Euro.

Das Unternehmen konnte seine Rendite einmal mehrüberproportional steigern.
Im ersten Halbjahr 2010/2011 legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) um 19,5 Prozent von 38,8 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf 46,4 Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT)
verbesserte sich um 22,9 Prozent von 33,0 Mio. Euro auf 40,6 Mio. Euro. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) stieg um 25,8 Prozent
von 31,2 Mio. Euro auf 39,2 Mio. Euro. Die jeweiligen Margen erhöhten sich
entsprechend. Der Periodenüberschuss nahm von 20,5 Mio. Euro auf 25,5 Mio.
Euro zu, was einem Plus von 24,2 Prozent entsprach. Das DVFA-Ergebnis je
Aktie belief sich auf 1,11 Euro (bezogen auf die ausstehende Aktienanzahl
von 22.952.980 Stück) nach 0,99 Euro (bezogen auf die ausstehende
Aktienanzahl von 20.817.242 Stück) im Vorjahr.

Im ersten Halbjahr 2010/2011 waren durchschnittlich 2.861 Mitarbeiter bei
der GERRY WEBER-Gruppe beschäftigt. Dies waren 350 mehr als im Vorjahr
(2.511). Die neu geschaffenen Stellen entfielenüberwiegend auf den
Retail-Bereich und damit auf die vom Unternehmen selbst betriebenen HOUSES
OF GERRY WEBER.

Das hohe Wachstumstempo der GERRY WEBER-Gruppe setzt sich im laufenden
Geschäftsjahr fort. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von einem
Konzernumsatz von etwa 700 Mio. Euro aus, was einem Plus von mehr als zehn
Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die EBIT-Marge wird aufüber 14
Prozent steigen. Auch in den kommenden zwei bis drei Jahren soll der Umsatz
jeweils zweistellig wachsen. Die EBIT-Marge dürfte sich dann auf 15 Prozent
verbessern.

Der Retail-Bereich wird mit rund 65 bis 75 eigenen HOUSES OF GERRY WEBER
pro Jahr zukünftig noch schneller wachsen. Die Zahl der Concessions-Flächen
bei der größten spanischen Kaufhauskette El Corte Inglés soll von 29 auf
etwa 40 steigen. 'Das Retail-Segment ist und bleibt unser größter
Wachstumsmotor, und hier werden wir noch einmal kräftig an Fahrt
aufnehmen', so Weber abschließend. 'Neben unseren eigenen HOUSES OF GERRY
WEBER werden wir dabei auch zunehmend auf unseren Online-Shop setzen, der
zweistellige Wachstumsraten erzielt.'

Im Wholesale-Bereich sieht die GERRY WEBER-Gruppe vor allem im Ausland
erhebliches Wachstumspotenzial. Als globales Unternehmen wird die GERRY
WEBER-Gruppe auf eine noch stärkere Internationalisierung setzen und vor
allem in Asien, dem mittleren Osten und in Nordamerika weiter expandieren.
Auch die Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Italien sollen
ausgebaut werden.

Als starker Partner des Handels sollen im laufenden Geschäftsjahr rund 200
neue Shop-in-Shops eröffnet und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den
Händlernüber Vertrauenslimits intensiviert werden.


Die GERRY WEBER-Gruppe im ersten Halbjahr:

in Mio. EUR (nach IFRS) 1. Hj. 2009/2010 1. Hj. 2010/2011
Umsatz 305,5 340,4
EBITDA 38,8 46,4
EBITDA-Marge 12,7% 13,6%
EBIT 33,0 40,6
EBIT-Marge 10,8% 11,9%
EBT 31,2 39,2
EBT-Marge 10,2% 11,5%
Periodenüberschuss 20,5 25,5
DVFA-Ergebnis je Aktie in EUR 0,99(1) 1,11(2)
Brutto-Cashflow 37,0 45,0
Investitionen 7,6 18,2
Mitarbeiter am 30.04. 2.511 2.861

(1) auf Basis der ausstehenden Aktienanzahl von 20.817.242 Stück
(2) auf Basis der ausstehenden Aktienanzahl von 22.952.980 Stück


Ansprechpartner für Investor Relations:

GERRY WEBER International AG
Jörg Stüber
Neulehenstraße 8
D-33790 Halle/Westfalen
Tel. 05201 - 185 0
Fax 05201 - 5857
Email: j.stueber@gerryweber.de


Ende der Corporate News

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gerry Weber International AG
Neulehenstraße 8
33790 Halle/Westfalen
Deutschland
Telefon: +49 (0)5201 185-0
Fax: +49 (0)5201 5857
E-Mail: h.kley@gerryweber.de
Internet: www.gerryweber-ag.de
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Datum: 14.06.2011 - 09:00 Uhr
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