Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen
ID: 424063
Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen
Verkehrsministerium und Bahn im Dialog mit Anwohnern und allen Interessierten ? wöchentlich wechselnde Themenabende speziell zu den Baumaßnahmen in Haidhausen
(München, 3. Juni 2011) Bayerns Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Zeil und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel eröffneten heute in Haidhausen ein Bürgerbüro zum Bauprojekt 2. Stammstrecke München. Es dient als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen rund um das Projekt. "Mir ist eine transparente und umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger wichtig. Information ist keine Einbahnstraße. Deshalb kommt dem Bürgerbüro in Haidhausen eine herausragende Rolle zu", betonte Zeil.
Auch Josel zeigte sich überzeugt, dass das persönliche Gesprächsangebot in einem Bürgerbüro der richtige Weg für einen offnen Dialog mit den Bürgern und Fahrgästen ist. "Die Bedeutung der 2. Stammstrecke wird einmal mehr deutlich bei der vor uns liegenden Sperrung der bestehenden Stammstrecke anlässlich der Pfingstbauarbeiten. Wir brauchen dringend diese zusätzlichen Gleise", ergänzte Josel.
Das Bürgerbüro befindet sich in einem Ladengeschäft in der Elsässer Straße 19 rund 300 Meter vom Ostbahnhof entfernt. In der Startphase ist das Büro zunächst ein Mal in der Woche geöffnet, und zwar donnerstags von 17 ? 20 Uhr. Dann stehen Mitarbeiter des Bayerischen Verkehrsministeriums und der Bahn für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Je nach Nachfrage können die Sprechzeiten in der zweiten Jahreshälfte ausgeweitet werden.
Zusätzlich werden spezielle Haidhausener Themenabende mit Kurzvortrag und Diskussion von den Fachingenieuren der DB ProjektBau angeboten. Themen sind z.B. "Bauablauf und Verkehrsregelung am Orleansplatz beim Neubau der unterirdischen Station Ostbahnhof" oder "Tunnelbau und Rettungsschächte im Stadtteil Haidhausen".
Die genauen Termine sowie weitere Informationen zum Projekt können im Internet unter www.2.stammstrecke-muenchen.denachgelesen werden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.06.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 424063
Anzahl Zeichen: 2596
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).