Aus eins mach vier

Aus eins mach vier

ID: 427383

Der Wärmepumpen-Trick



Aus eins mach vierAus eins mach vier

(firmenpresse) - sup.- Nicht nur Wind und Sonnenstrahlen sind ökologisch vorbildliche Energie-Lieferanten, die in den kommenden Jahren Schritt für Schritt fossile Brennstoffe wie Öl und Gas ersetzen sollen. Es gibt zahlreiche weitere Quellen für erneuerbare Energien. Zum Beispiel das Erdreich, das Grundwasser oder die Luft, wo jeweils hohe Mengen so genannter Umgebungswärme gespeichert sind. Um diese naheliegenden Energievorräte nutzbar zu machen, wurde das technische Prinzip der Wärmepumpe entwickelt. Der Trick dieser Geräte: Sie entziehen der Umgebung die Wärme und lassen damit eine Flüssigkeit mit sehr niedrigem Siedepunkt verdampfen. Anschließend wird der Dampf wieder verdichtet und verflüssigt und die dabei frei werdende, wesentlich höhere Wärme der Heizung zugeführt. Verdampfen und Verdichten wiederholen sich kontinuierlich und selbst bei niedrigen Außentemperaturen entsteht auf diese Weise ständig kostenlose Heizenergie - ohne jede Flamme und ohne CO2-Ausstoß. Das klingt nach einer perfekten Wärmelösung zum Nulltarif, hat aber einen entscheidenden Haken: Der Kompressor zur Verdichtung des Arbeitsmediums benötigt Energie, in den meisten Fällen Strom. Fällt dieser Bedarf zu hoch aus, kann der ganze Funktionskreislauf nicht wirtschaftlich arbeiten.
Die Installation einer Wärmepumpe macht also erst dann Sinn, wenn sie ihren Trick wirklich in Perfektion beherrscht. Und das bedeutet: Der Wärmeertrag muss um ein Mehrfaches höher sein als die zur Verdichtung erforderliche Energie. Als ausreichend ergiebig gelten z. B. Sole-Wasser-Wärmepumpen, die für 100 Prozent nutzbare Wärmeleistung 75 Prozent Umgebungswärme und lediglich 25 Prozent elektrische Leistung benötigen. Man spricht in diesem Fall vom so genannten COP-Wert 4, weil sich die erforderliche Zusatzenergie um den Faktor vier vergrößert. Besonders leistungsstarke Hocheffizienz-Wärmepumpen, die der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) entwickelt hat, kommen sogar auf COP-Werte von bis zu 4,7 (Informationen unter www.wolf-heiztechnik.de). Damit sind solche Hightech-Geräte weit mehr als ein umweltfreundlicher Ersatz für herkömmliche Öl- oder Gasheizkessel. Energie-Experten gehen davon aus, dass Hocheffizienz-Wärmepumpen bei den zukünftigen Heizkonzepten eine entscheidende Rolle spielen werden. Die Anlagen von Wolf decken mittlerweile ein Leistungsspektrum von sechs bis 16 kW ab und bieten damit für jeden Wärmebedarf in Wohngebäuden eine maßgeschneiderte Lösung.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  Spar-Tipps rund ums Heizen Sonnenschutz und Architektur
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.06.2011 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 427383
Anzahl Zeichen: 2499

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 350 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aus eins mach vier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gentechnik vorurteilsfrei betrachten ...
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.

Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist

Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri


Weitere Mitteilungen von Supress


Spar-Tipps rund ums Heizen ...
sup.- Die Nebenkosten fürs Wohnen strapazieren so manche Haushaltskasse von Jahr zu Jahr mehr und werden fast zur zweiten Miete. Die Ursache dafür sind meistens die steigenden Preise für Wärme-Energien wie Öl oder Gas. Und die sind wiederum abhängig von den wirtschaftlichen und politischen Ent

Wärme-Energie für jede Region ...
sup.- Gasheizungen stehen wegen ihrer leichten Bedienbarkeit und der hohen Energie-Effizienz bei Hausbesitzern hoch im Kurs. Aber nicht überall, wo gebaut oder modernisiert wird, liegt auch eine Gasleitung, die die Wunschenergie für Wärme bis zum eigenen Heizkessel liefert. Gerade in ländlichen

Ein Allrounder für handgeführte Schnitte: Die Heimwerker-Community www.1-2-do.com bietet die Säbelsäge PSA 900 E zum Test an ...
Stuttgart, 20.06.2011. Die Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com powered by Bosch sucht Produkttester für die neue Säbelsäge PSA 900 E von Bosch. Noch bis zum 30.06.2011 können sich leidenschaftliche Heimwerker unter: http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testinfos/25/ bewerben und den robu

Gladbeck: NCC startet Spenden-Aktion für Kinder und Jugendliche in Gladbeck-Brauck ...
Fürstenwalde/Gladbeck, 20.06.2011 Kaum ein anderer Stadtteil Gladbecks hat so mit seinem Image zu kämpfen wie Brauck. Zum Teil zu Unrecht, zum Teil sind die Nachwehen des Strukturwandels in manchen Gegenden des ehemaligen Bergarbeiterstadtteils aber auch tatsächlich noch mit Händen zu greifen.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z