Online-Kunden haben keine Geduld / Jeder fünfte Internetkäufer fordert Feedback innerhalb von vier

Online-Kunden haben keine Geduld / Jeder fünfte Internetkäufer fordert Feedback innerhalb von vier Stunden / Facebook und Twitter als Servicekanal noch nicht etabliert

ID: 427765
(ots) - Elektronischer Kundenservice bringt Deutschlands
Contact Center ins Schwitzen. Auf E-Mail-Anfragen möchte jeder fünfte
Online-Kunde innerhalb von vier Stunden eine Antwort haben. Zwölf
Prozent erwarten sogar eine Rückmeldung in weniger als zwei Stunden.
Lassen sich die Unternehmen länger als einen Tag Zeit mit dem
Antworten, sind 66 Prozent der Kunden unzufrieden. Das sind die
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Internetkunden zum
aktuellen novomind-Kaufkraft-Index.

Verzögerungen im E-Mail-Verkehr mit dem Kunden können sich
Unternehmen nicht leisten, sonst wandern Käufer ab. Mehr Tempo darf
allerdings nicht zu Lasten der Qualität gehen. "Es kommt noch stärker
auf das Zusammenspiel zwischen eingesetzter Technik und den
Mitarbeitern im Kundenservice an", sagt Peter Samuelsen,
Vorstandsvorsitzender von novomind. "Anfragen per E-Mail und
Kontaktformular müssen sofort nach Wichtigkeit eingestuft und einem
Agenten zugeordnet werden. Mehr Übersicht am Arbeitsplatz,
beispielsweise durch eine einheitliche Software, hilft dabei, die
Arbeit der Contact Center zu beschleunigen, ohne dass der Stresspegel
bei Mitarbeitern und damit das Fehlerrisiko steigt", so Samuelsen.

Für eine weitere Tempoverschärfung im Kundenservice wird der
Erfolg von Social Media sorgen. Die Always-on-Generation überträgt
ihre Erwartungen an Kommunikation im Internet in wachsendem Umfang
auf die Unternehmen. Noch haben die Contact Center Zeit, darauf zu
reagieren. Denn ein Großteil der Kunden nimmt Facebook oder Twitter
noch nicht als relevante Kundenservicekanäle wahr. Mehr als 40
Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Wartezeit bei Anfragen
über soziale Netzwerke egal ist.

Vorreiter in Sachen Social CRM sind dabei, diese Situation für
sich zu nutzen. Sie forcieren die technische Integration der


Social-Media-Kanäle, um sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Per
Software suchen und prüfen sie Beiträge, die Kunden beispielsweise in
Foren und auf Facebook posten. Je nach Inhalt und Tonalität greift
ein Agent im Contact Center das Kundenfeedback auf und sendet seine
Antwort als Kommentar zurück. "Für Unternehmen besteht aktuell noch
eine echte Chance, Kunden positiv zu überraschen und nicht nur die
Erwartungen zu erfüllen", so novomind-CEO Samuelsen.

Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).

In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.

Auf den Gebieten der elektronischen Kundenkommunikation und
Mail-Management (eCommunication) ist das Hamburger Softwarehaus das
am schnellsten wachsende Unternehmen. Mit den beiden Produktlinien
novomind iAGENT[TM] und novomind Self Service Solutions können
Unternehmen sämtliche Kommunikationskanäle bündeln.

Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter
Targobank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund,
Ernsting's family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.

Mehr Informationen auf http://www.novomind.com



Pressekontakt:
novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Jan Kleinevoss, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/253185-121, Fax: 040/253185-321
E-Mail: jan.kleinevoss@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Immobilienvermittlungs-Software estateOffice und estatePro erhalten Qualitätssiegel der Volks- und Raiffeisenbanken SAS Fraud Management für Banken: Mehr Leistung bei der Abwehr von Betrug in Echtzeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.06.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 427765
Anzahl Zeichen: 4185

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 201 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Kunden haben keine Geduld / Jeder fünfte Internetkäufer fordert Feedback innerhalb von vier Stunden / Facebook und Twitter als Servicekanal noch nicht etabliert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

novomind AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von novomind AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z