DGAP-News: hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2011 um 17,4% auf 94,30 Mio. Euro gestiegen
ID: 437259
hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2011 um 17,4% auf
94,30 Mio. Euro gestiegen
07.07.2011 / 12:00
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Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2011 um 17,4% auf 94,30 Mio. Euro
gestiegen
Nürnberg, 07. Juli 2011 - Die hotel.de AG konnte im zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2011 ein provisionsfähiges Nettobuchungsvolumen* von 94,30
Mio. Euro verzeichnen, dies entspricht dem quartalsmäßigen
'Auftragseingang' auch für die Folgemonate und einem Anstieg um 17,4% (Q2
2010: 80,32 Mio. Euro). Das ausländische Buchungsvolumen erhöhte sich um
20,1% von 34,47 Mio. Euro auf 41,41 Mio. Euro und macht damit einen Anteil
von rund 43,9% (Q2 2010: 42,9%) am gesamten Buchungsvolumen aus. Das
Inlandsgeschäft verbesserte sich um 15,3% von 45,86 Mio. Euro auf 52,89
Mio. Euro.
Bezogen auf das erste Halbjahr 2011 betrug das provisionsfähige
Nettobuchungsvolumen damit 182,74 Mio. Euro und lag somit um 13,1%über dem
Vorjahreswert von 161,52 Mio. Euro.
Zunahme des provisionsfähigen Nettoabreisevolumens
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die tatsächlich
stattgefundenen provisionsfähigenÜbernachtungen bzw. Abreisen im
Berichtszeitraum beschreibt, belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 91,00
Mio. Euro (Q2 2010: 82,89 Mio. Euro) und liegt somit 9,8%über dem
Vorjahreswert. Im Zeitraum von Januar bis Juni betrug das provisionsfähige
Nettoabreisevolumen insgesamt 163,10 Mio. Euro (Vorjahr: 150,20 Mio.), was
einer Steigerung um 8,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, kommentiert die
aktuelle Entwicklung. 'Trotz der Steigerung gegenüber dem ersten Quartal
sind wir mit der Entwicklung des provisionsfähigen Nettoabreisevolumens im
zweiten Quartal noch nicht zufrieden. Die Ursache für das im Vergleich zum
Buchungsvolumen bzw. zum Auftragseingang schwächere Wachstum liegt in dem
relativ schwachen Auftragseingang des ersten Quartals 2011, das sich nun im
provisionsfähigen Nettoabreisevolumen des zweiten Quartals auswirkt. So war
beispielsweise die Entwicklung einiger Auslandsmärkte im ersten Quartal
unterproportional. Aufgrund der im zweiten Quartal sehr positiven
Entwicklung des Buchungsvolumens erwarten wir für das dritte Quartal eine
weitere Verbesserung, auch des provisionsfähigen Nettoabreisevolumens.'
Anhaltendes Wachstum der Buchungszahlen
Auch die Anzahl der getätigten Buchungen wuchs weiter und legte im zweiten
Quartal 2011 um 11,2% auf 480.042 (Q2 2010: 431.803) zu. Für die ersten
sechs Monate belief sich die Zahl der Buchungen auf 941.858 undübertraf
somit den Vorjahreswert von 861.643 um 9,3%.
Mit Blick auf die insgesamt positiven Buchungszahlen im zweiten Quartal und
das traditionell stärkere zweite Geschäftshalbjahr behält der Vorstand der
hotel.de AG seine Prognose für ein Umsatzwachstum im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich weiterhin bei.Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info
einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und
Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachenüber 210.000 Hotels aller
Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an.
Mehr als 4 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde
vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei aufüber
1,5 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen
wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst&Young AG und viele mehr nutzen
die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat Ihren Stammsitz in Nürnberg, einer Niederlassung in
Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai)
und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006
an die Börse - im Jahr 2010 betrug das vermittelte Reservierungsvolumen
mehr als 390 Mio. EUR.
* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 01.07.2011. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.
Seit dem ersten Quartal 2011 haben wir die Berichterstattung auf das um
nicht provisionsfähige Buchungen bereinigte Nettobuchungsvolumen
umgestellt. Das Nettobuchungsvolumen korreliert stärker mit dem
Nettoabreisevolumen und ist somit ein genauerer Indikator für die
zukünftige Umsatzentwicklung. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend
angepasst.
Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
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Datum: 07.07.2011 - 12:00 Uhr
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