Euroshop 2008: Wohlfühl-Einkauf kommt beim Kunden an
Visual Merchandising Initiative zeichnet Edeka-Frische-Center in Oberhausen aus

(firmenpresse) - Düsseldorf/Balingen, 27. Februar 2008 - Das Edeka Frische-Center Zurheide http://www.frischecenter-zurheide.de in Oberhausen ist mit dem diesjährigen VMI-Shop-Award der Visual Merchandising Initiative (VMI) ausgezeichnet worden. Auf der weltgrößten Investitionsgütermesse für den Handel, der Euroshop in Düsseldorf, konnte Marco Zurheide den Preis stellvertretend für das Familienunternehmen in Empfang nehmen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren die Ergebnisse einer Kundenbefragung, die das Konzept des Zurheide „Kunden-Wohlfühl-Gefühls“ in allen Punkten bestätigte.
Der Trend des Wohlfühl-Einkaufs kommt beim Kunden an. Joachim Zeiler, stellvertretender Vorsitzender der noch jungen Visual Merchandising Initiative und Vertriebsdirektor Deutschland Handel beim Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.com, unterstrich, dass beim innovativen Zurheide-Konzept der Kunde im Mittelpunkt stehe, nicht nur Wohlfühlatmosphäre, sondern eine ganz neue Einkaufswelt entstehe. „Ein Handelsunternehmen, dass diese Komposition versteht, wird zur unverwechselbaren Marke“, so Zeiler. Hier entstehe eine neue Dimension der Frische. „Begeistern ist unsere Devise“, sagte Marco Zurheide, „und wenn wir unsere Kunden begeistern wollen, dann müssen wir selbst von unseren Konzepten und deren Umsetzung begeistert sein!“ 95 Prozent der Kunden gaben in der Kundenbefragung an, sich im Frische-Center „sehr wohl“ (87 Prozent) oder „wohl“ (8 Prozent) zu fühlen. Räumlichkeiten, Regalanordnung, Frischebereich sowie Sortiment und Angebot wurden am häufigsten genannt auf die Frage: „Was gefiel Ihnen besonders gut?“. Bei den „Eventbereichen“ schnitten Bistro, Café und die Weinabteilung am besten ab. Die Mitarbeiter des Zurheide-Frischecenters verdienen ein besonders dickes Lob: 99 Prozent der Befragten waren zufrieden mit Freundlichkeit, Kompetenz und Bedienung und machten dem Zurheide-Team damit ein außergewöhnliches Kompliment. Positiv bewertet wurden außerdem die technische Ausstattung, der Einsatz von Flachbildschirmen für Werbebotschaften und kurze Informationen sowie die klaren Preisinformationen.
Erstmals vergab die Initiative in diesem Jahr den VMI-Nachwuchs-Award. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging an Christina Bodden, Marketing Assistentin bei der Siegburger Dohle Handelsgruppe http://www.hit.de. Der Award wird als Wertschätzung einer außergewöhnlichen, individuellen Leistung einer Nachwuchskraft im Handel an eine Person vergeben, die, so die VMI-Kriterien, „mit innovativen Konzepten, Ideen und Umsetzungen von Visual Merchandising Lösungen überdurchschnittliches geleistet und damit im direkten persönlichen Umfeld den Markt für Visual Merchandising Lösungen nachhaltig positiv beeinflusst hat.“
Die 25jährige Christina Bodden, so die Jury-Entscheidung, habe wesentlich die Einführung der Premium-Eigenmarke „HIT-Gourmet“ durch die Organisation und Koordination aller dafür erforderlichen Marketingmaßnahmen mitgeprägt. Auf dem Gebiet des Visual Merchandising koordinierte sie das Projekt „HIT-Sunrise“. Dabei geht es darum, unterschiedlichste Partner des Handelsunternehmens (z. B. Systemlieferanten, Vermarktungs-Dienstleister, Softwareunternehmen, Servicegesellschaften und Marketingagenturen) zu vernetzen und mit digitalen Medien am POS die Einzelhandelskunden über die Leistungsvielfalt von HIT zu informieren. Aus Sicht der VMI ist „HIT-Sunrise“ mit seinem innovativen Vermarktungskonzept, der platzierungsspezifischen und themenbezogenen Werbung sowie seinen Marktforschungskomponenten eines der innovativsten Projekte seiner Art. Christina Bodden studierte an der Berufsakademie Mannheim in Kooperation mit der HIT-Handelsgruppe. Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin entschied sie sich zielstrebig für die Verkaufspraxis in der Filialorganisation.
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne honorarfrei Fotos von den Preisträger zu.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.
Mit über 2.800 Mitarbeitern, 21 eigenen Gesellschaften in 20 Ländern und 58 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2006 im Konzern 410 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum und Shanghai.
Für Rückfragen:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Leiterin Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Kraut-Straße 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross(at)bizerba.com
nic.pr
network integrated communication
Maren Möller
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 44 76
Telefax +49 228 620 44 75
email: maren.moeller(at)nic-pr.de
Datum: 27.02.2008 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43797
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: nic.pr
Kategorie:
Handel
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.02.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1168 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Euroshop 2008: Wohlfühl-Einkauf kommt beim Kunden an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bizerba GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das umgestaltete Geschäft der Familie Flatz wird mit dem Waagen-Kassen-System K- class von Bizerba ausgestattet. Sie fügt sich technisch und optisch in das moderne Ambiente des Hofladens ein und erleichtert die zentrale Artikelverwaltung mit dem Warenwirtschaftssystem WinCWS. Balingen/Har
Freiheit und Vielfalt: Bizerba auf der Euro-Shop 2011 (Halle 6, Stand E56) ...
Konsequent bringt Bizerba POS-Trends auf die Waage und fokussiert weltweite Partnerschaften. Balingen, 03. Februar 2011 - Bizerba fokussiert die Zusammenarbeit mit weltweiten Partnern. „Die POS-Architektur der vergangenen Jahre wird konsequent in die Waagen-Welt integriert. Die Geräte arbeiten
Optimise dispatch logistics with RFID - Bizerba presents the DWS system at Logimat 2011 in Stuttgart ...
Balingen, 31st January 2011 - logistics companies are constantly faced with the challenge of delivering goods as quickly as possible. With the DWS system from Bizerba, packages can be measured, weighed, scanned and labelled in automatic continuous operation. The expansion of the label printer
Weitere Mitteilungen von Bizerba GmbH & Co. KG
Auszeichnung für Versandhandelslösung: ALEA erhält IBM BestSeller Award ...
Bereits im Gründungsjahr 2005 gewann ALEA mit dem Konzept der gemeinschaftlichen Entwicklung einer neuer Branchenlösung 13 Versandhändler als Kunden. Diese Kunden wurden von Beginn an aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Dabei sollten Erfahrung und Innovation in das Projekt Amc2 fließen
Kaufhalle des Ostens eröffnet Ladengeschäft ...
Am 01.März 2008 eröffnet in Hermsdorf/Thüringen das erste Ladengeschäft der "Kaufhalle des Ostens". Der bisher von Steffen Studenik geführte gleichnamige Online-Shop erweitert damit sein Geschäftsfeld auf den Einzelhandel. Dieser seit langem geplante Schritt war bisher immer wieder
Discounter aus Nürnberg kooperiert mit Center Parcs / NORMA sorgt für Familienurlaub! ...
In Deutschland Urlaub zu machen ist wieder angesagt - ein wichtiger Grund für NORMA mit den Center Parcs zusammenzuarbeiten, deren Park Heilbachsee in der Eifel (Gunderath nähe Nürburgring) zu den besonders beliebten deutschen Urlaubsadressen zählt. Wer dort als NORMA-Kunde einen abwechslungsrei
Brainshopping: Produkte und Dienstleistungen müssen Emotionen auslösen ...
Düsseldorf – Hat ein Kunde beim Einkaufen die Qual der Wahl, so zählen logische und emotionale Argumente. „In Zeiten übersättigter Märkte müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur günstig und qualitative hochwertig sein, sondern auch starke emotionale Assoziationen beim Kunden auslö




