Kreativität und Kompetenz gebündelt: IBM und UID entwickeln erste cloud-basierte Smarter Commerce Lösung
ID: 438807
Die Rolle des Verbrauchers im Handel verändert sich radikal, auch dank Internet und mobiler Endgeräte: Nach der neuesten Handelsstudie von IBM infomieren sich 70 Prozent der Verbraucher erst im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weltweit nutzen 86 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen mindestens ein digitales Gerät, entweder um sich zu informieren oder den Handel online abzuschließen.
Ein technisches Fundament für diese Entwicklung bietet die IBM Onlinehandelsplattform WebSphere Commerce, eine der führenden branchenübergreifenden E-Commerce-Lösungen. Unternehmen können sie für verschiedene Geschäftsmodelle verwenden, angefangen bei einem einfachen Onlinegeschäft bis zu einem voll integrierten Mehrkanalvertriebsnetz.
IBM stellt Kunden die WebSphere Commerce Software nun auch in Form eines Webshops in der Cloud zur Verfügung. Kunden bietet sich mit diesem Modell eine flexible Möglichkeit, einen eigenen Webshop zu eröffnen und zu betreiben. UID passt das Look and Feel des Webshops an das jeweilige Betreiber-Branding an. Unternehmen erhalten so eine individuelle Hosting-Umgebung, deren Kapazitäten sie je nach Geschäftsaufkommen anpassen können, ohne selbst in teure Hardware investieren zu müssen - bezahlt wird nur für die Infrastruktur, die tatsächlich genutzt wird. Dadurch gewinnen sie an Flexibilität und sparen Betriebskosten, zum Beispiel können Testumgebungen bei Bedarf auf und wieder abgebaut werden.
"Ob der Online-Einkauf für den Kunden eine einzigartige und angenehme Erfahrung wird, hängt stark vom grafischen Design des Webshops ab", so Thorsten Lohmeyer, IBM Project Executive Automotive. "IBM arbeitet mit UID zusammen. Die kombinierte Design- und Technologie-Kompetenz von UID und IBM ermöglicht die Einführung von Cloud-basierten Webshops auf WebSphere Commerce Technologie mit ansprechendem Design, innerhalb kürzester Zeit."
"UID will dem Nutzer ein ansprechendes und packendes Weberlebnis zu bieten. Die technische Komplexität, die dahinter steckt, soll verborgen bleiben", so Markus Knauer, Art Director bei UID. "Dabei haben wir WebSphere Commerce als die leistungsfähigste Lösung für die Shop-Anforderungen des Kunden kennengelernt. Von der Zusammenarbeit mit IBM versprechen wir uns, noch ansprechendere Interfaces für unsere Kunden im Bereich Web Solutions gestalten zu können."
Bei der User Interface Design GmbH GmbH (UID) arbeiten über 75 Experten für Usability, Design und Software. Die kreativen User-Interface-Architekten entwickeln ganzheitliche Lösungen mit Fokus auf ein attraktives Nutzungserlebnis. Zu den Kunden von UID zählen internationale Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical & Pharma und Web.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.07.2011 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 438807
Anzahl Zeichen: 3269
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ehningen
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kreativität und Kompetenz gebündelt: IBM und UID entwickeln erste cloud-basierte Smarter Commerce Lösung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).