1. Arbeitstreffen der User Group „Governance, Compliance, Risk in der IT“ - Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle in großen Unternehmen
ID: 440841
Unter dem Begriff »IT-Governance« werden eine ganze Reihe von Themen rund um die Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der IT in größeren Organisationen zusammengefasst. Dazu zählen nicht nur Themen wie IT-/Business-Alignment, IT-Wertbeitrag und Innovationsfähigkeit, sondern auch Aspekte wie z.B. Compliance und Risikomanagement. Ein Unternehmen in diesen Themen gut aufzustellen ist keine leichte Aufgabe, da viele Unternehmensbereiche von etwaigen Veränderungen betroffen sind.
In dieser User Group soll deshalb unter anderem diskutiert werden, was inhaltlich alles zu Governance, Compliance und Risk gehört, wie man diese Themen schrittweise im Unternehmen aufbaut und verbessert, wie Good Practices aussehen und welche Erfahrungen andere Unternehmen in der Umsetzung gemacht haben.
Agenda:
Am ersten Veranstaltungstag werden die Teilnehmer in einem gemeinsamen Workshop eine Themenlandkarte zu Governance, Compliance und Risk erarbeiten, um eine solide Ausgangsbasis für zukünftige Treffen zu schaffen.
Am zweiten Tag stellen drei Praxisvorträge Frameworks wie ITIL, COBIT oder ISO und im eigenen Unternehmen vor und werden deren Abgrenzung voneinander und das Zusammenspiel diskutieren.
Weitere Informationen zu dieser User Group:
www.softwareforen.de/goto/grc
Ansprechpartner:
Sven Seiffert
Veranstaltungs- und Partnermanager
Telefon: 03 41 / 124 55 - 60
E-Mail: seiffert@softwareforen.de
Über die Softwareforen Leipzig:
Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für softwareintensive Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen vermitteln sie in verschiedenen Veranstaltungsformaten modernes Know-how für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices auf. Dabei wird gezielt der Austausch in der Branche auf Fach- und Führungsebene moderiert und vorangetrieben.
Datum: 14.07.2011 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 440841
Anzahl Zeichen: 1793
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
IT & Hardware & Software & TK
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"1. Arbeitstreffen der User Group „Governance, Compliance, Risk in der IT“ - Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle in großen Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Softwareforen Leipzig GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).