"Surf Pink" - Social Commerce Vortrag im PR Club Hamburg
ID: 442572

(ots) -
Social Media ist in aller Munde. Fraglich ist, ob dies auch ein
geeigneter Vertriebskanal ist. Die Basis für Social Commerce in
Unternehmen diskutierten Hartmut Herrmann (Geschäftsführer / CEO
klarmobil GmbH), Stefanie Polster (Pressesprecherin und Leitung
Social Media klarmobil GmbH) und Sven Wiesner (CEO beesocial GmbH) am
Beispiel der Facebook Kampagne "Surf Pink - (k)ein ganz normaler
Social Commerce Case von klarmobil.de" unter der Moderation von
Torsten Panzer (Co-Founder & Managing Director Buzzer Germany) am
12.07.2011 im PR Club Hamburg.
Aus erster Hand erhielten die Mitglieder und Gäste des PR Club
Hamburg Einblicke in Kampagne "Surf Pink - (k)ein ganz normaler
Social Commerce Case von klarmobil.de". Zielsetzung der Kampagne war
die Etablierung von Facebook als Sales-Kanal für einen rosa Surfstick
inklusive Simkarte und Datenflatrate. "Die Bekanntmachung der
exklusiven Verkaufsaktion erfolgte über einen gesunden Mix
verschiedener Maßnahmen", so Wiesner.
Neben klassischen Medienkooperationen lag das Augenmerk vor allem
auf der Online-Kommunikation. "Die Kommunikation mit den Konsumenten
in Netzwerken wird in Zeiten von Social Media immer bedeutender",
erklärt klarmobil-Sprecherin Polster. Sie sieht innerhalb der
Unternehmenskommunikation eine Verschiebung von der Schnittstelle
Journalisten zur direkten Konversation mit den Usern im Social Web.
Dabei gilt es, sich als authentisches Unternehmen zu präsentieren,
die User zu unterhalten und ihnen attraktive Mehrwerte zu bieten.
Einen weiteren Anteil am Erfolg der Kampagne sieht Polster zudem in
der individuellen Kooperation über Blogs. Durch die direkte und
persönliche Ansprache zehn relevanter Blogger konnte sehr viel
Aufmerksamkeit generiert werden.
Fazit der Kampagne: Mit einem guten Produkt, einem exklusiven
Angebot und einer klaren Kommunikation auf Augenhöhe eignet sich
Facebook durchaus als Vertriebskanal. Die Präsentation zur
Veranstaltung und weitere Informationen gibt es auf: http://www.slide
share.net/beebopmedia/facebook-commerce-case-klarmobilde-rosa-surfsti
ck
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in
Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer
geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe
Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle
Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich
außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg
und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110
Individualmitglieder.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.07.2011 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 442572
Anzahl Zeichen: 3415
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Surf Pink" - Social Commerce Vortrag im PR Club Hamburg "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR Club Hamburg e.V. prc1.jpg prc2.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).