POPCORN-Umfrage: Pietro Lombardi wünschen sich die meisten Kids als besten Kumpel - Miley Cyrus fällt als Zicke durch
ID: 443239
Promi-Traum-Clique wählen lassen und zeigt das aufschlussreiche
Ergebnis in der aktuellen Ausgabe (EVT 20.07.2011)
München, 19.07.2011 - Pietro Lombardi als cooler Kumpel, Sarah
Engels als beste Freundin und Justin Bieber als großer Bruder - das
wünschen sich die Teenager laut einer neuen Umfrage der
Jugendzeitschrift POPCORN. POPCORN wollte wissen, mit welchen Promis
Teenager gern befreundet wären und mit wem sie gar nicht zu tun haben
möchten und befragte Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Das
Ergebnis: Die DSDS-Stars Pietro Lombardi und Sarah Engels sowie
Selena Gomez (aus der TV-Serie "Die Zauberin vom Waverly Place")
landeten ganz oben auf der Wunschliste der Kids. Als
Cliquenuntauglich hat sich Hollywood-Star Miley Cyrus erwiesen: Noch
vor kurzem die absolute Teen-Queen, wird Miley von der Mehrheit der
befragten Jugendlichen als Oberzicke in der Clique angelehnt. Das
eindeutige Ergebnis gibt in der aktuellen Ausgabe der
Jugendzeitschrift Aufschluss darüber, wie Promis ticken müssen, um
bei den jugendlichen Fans tatsächlich angesagt zu sein.
Die Begriffe Clique und Jugendliche gehören genauso zusammen wie
Promi und Fan. Beide Verhältnisse nehmen eine tragende Rolle im
Identifikationsprozess bei jungen Menschen ein. Umso interessanter
die Frage "welcher Star passt zu Deiner Clique", was in dem Fall
gleichzusetzen ist mit der Frage "wer ist nah dran an den Fans".
Norbert Lalla, Jugendexperte und Chefredakteur der POPCORN zur
grundsätzlich Rolle der Clique bei Jugendlichen: "Für Teenager ist
das Elternhaus out - angesagt ist die Clique, das soziale Netzwerk
der Gleichaltrigen. Die Clique vermittelt Orientierung und
Emotionalität. Dabei wird genau geprüft, wer passt zu mir, wer nicht.
Von wem kann ich was lernen, wer ist nur ein Faker. Stars spielen bei
der Werteorientierung eine immer stärkere Rolle. Sie werden nicht wie
früher nur als abgehobene Idole wahrgenommen, sondern von ihren Fans
auf Orientierungs-Tauglichkeit überprüft. Pietro Lombardi hat den
Stress-Test bestanden, Miley Cyrus ist durchgefallen. "
Sarah Engels und Selena Gomez - das sind die besten Freundinnen,
die man sich wünschen kann! Die Mehrheit der Teenager zwischen 12 und
16 Jahren würde am liebsten mit den beiden befreundet sein. Sie
vermitteln den Kids das Gefühl, mit ihnen durch dick und dünn zu
gehen - eben echte BFs. Großes Vertrauen genießt Justin Bieber - 23%
wählten ihn in die Super-Clique als "großen Bruder". Den meisten Spaß
verspricht Superstar Pietro Lombardi. Er wurde von den POPCORN-Lesern
mit Abstand zum "besten Kumpel" gewählt. Pietro steht für Spaß und
Coolness. Ein Typ, auf den man sich immer verlassen kann - ganz im
Gegenteil zu Miley Cyrus. Sie gibt die Oberzicke in der Clique ab!
23% halten sie für nervig, kompliziert und bitchig. Norbert Lalla,
POPCORN-Chefredakteur, zum Ergebnis: " Je ähnlicher die Lebenswelt,
das Denken, die Einstellungen und der Style, desto näher fühlen sich
Fans den Stars. Folge: Sie sehen dann in den Promis einen
potenziellen sozialen Partner."
Sehr unterschiedlich werden allerdings Rihanna, Miley Cyrus und
Katy Perry eingestuft. Während ein Teil der Befragten die drei ganz
oben auf die Freundschafts-Wunschliste setzte, wies die Mehrheit der
Kids den Mädels die Zicken-Rolle zu. Drei Vorbilder, an denen sich
die Gemüter scheiden. Große Überraschung: Die "Twilight"-Stars Robert
Pattinson und Kristen Stewart sind in Cliquen total unerwünscht. In
der POPCORN-Befragung rangieren sie nur unter ferner liefen. Ebenso
Lady Gaga. Den Grund dafür erklärt Lalla wie folgt: "Die Kluft
zwischen Fan und Star ist so groß, dass Teenager sich zwar mit dem
Image, aber nicht mit Lady Gaga als Menschen identifizieren. Im
Klartext bedeutet das: Wer bei den Kids ankommen will, muss sich von
seiner menschlichen, emotionalen Seite zeigen."
Bildunterschrift:
Die aktuelle POPCORN (Heft 9/11) zeigt die Super-Clique - ab
20.07.2011 am Kiosk.
Hintergrundinformationen zu Vision Media: Seit Juli 2009 bündelt
die Vision Media GmbH als Kompetenzzentrum für Lifestyle-, Frauen-
und Jugend-Titel die Magazine JOLIE, MÄDCHEN und POPCORN sowie die
zugehörigen Internetangebote Jolie.de, Mädchen.de und Starflash.de am
Standort München. Mit dem Kauf der etablierten Frauenzeitschrift
MADAME im Januar 2010 und der Gründung der Madame Verlag GmbH als
100-prozentige Tochter, erfolgte der Ausbau im Premium-Segment - was
mit Dezember 2010 auch für die männliche Zielgruppe zutrifft: Seit
diesem Zeitpunkt erscheint die deutsche Ausgabe des Männermagazins
L'OFFICIEL HOMMES als Lizenzprodukt unter dem Dach des Madame
Verlags. Die verlegerische Verantwortung der Vision Media GmbH liegt
bei Gernot Körner, der auch die Family Media leitet. Die
Führungsebene wird mit Carolin Schuhler als Herausgeberin und Vivica
Rosar als Verlagsleiterin komplettiert.
Pressekontakt:
Vision Media GmbH
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Leonrodstr. 52
80636 München
E-Mail: insa.schult@vision-media.de
Tel: +49 (0) 89 6 97 49 276; Fax: +49 (0) 89 6 97 49 430
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 443239
Anzahl Zeichen: 5795
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"POPCORN-Umfrage: Pietro Lombardi wünschen sich die meisten Kids als besten Kumpel - Miley Cyrus fällt als Zicke durch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vision Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).