NORDENIA steigert Umsatz und Gewinn in 2010 deutlich

NORDENIA steigert Umsatz und Gewinn in 2010 deutlich

ID: 444552

2010: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte



(firmenpresse) - Greven, 15. Juli 2011. Der internationale Folien- und Verpackungshersteller NORDENIA INTERNATIONAL AG (15 Werke auf drei Kontinenten) wächst seit Jahren kontinuierlich. 2010 erzielte NORDENIA das bisher beste Ergebnis in der 44-jährigen Unternehmensgeschichte. Basis dieses erfolgreichen Wachstumskurses sind die Innovations- und Technologiestärke sowie die Position als langjähriger Partner der weltweit führenden Konsumgüterhersteller.

Ralph Landwehr, Vorstandsvorsitzender der NORDENIA INTERNATIONAL AG, zeigte sich während der Bilanzpressekonferenz am Freitag (15. Juli) am International Airport Münster Osnabrück auch für die Zukunft optimistisch: "Unsere Wachstumsstrategie basiert auf einem soliden Fundament. Unsere Produkte kommen zu rund 90 Prozent bei Konsumgütern zum Einsatz, die täglich verwendet werden und kaum konjunkturellen Schwankungen ausgesetzt sind. Dies gibt unserem Geschäft Stabilität und Planbarkeit", erläuterte er.

Positive Zahlen kennzeichneten das Jahr 2010 des Herstellers von flexiblen Verpackungen, technischen Folien sowie Produktkomponenten: Die Absatzmenge erhöhte sich um 14,1 Prozent auf rund 241.300 Tonnen (2009: 211.400 Tonnen). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent auf 801,5 Millionen Euro. (2009: 663,6 Millionen Euro). Das Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis, Abschreibungen sowie anderen außerordentlichen Aufwendungen und Erträgen) konnte um 13,9 Prozent auf 105,8 Millionen Euro gesteigert werden (2009: 92,9 Millionen Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge belief sich auf 13,2 Prozent gegenüber 14,0 Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Konzernjahresüberschuss lag bei 21,6 Millionen Euro (2009: 27,5 Millionen Euro).

Mehr als 90 Prozent des Umsatzes von NORDENIA ist an Konsumgüter des täglichen Bedarfs (http://www.nordenia.com/index,lang,de.html) wie zum Beispiel Nahrungsmittel und Hygieneartikel geknüpft, sogenannte Fast Moving Consumer Goods (FMCG). NORDENIA ist dabei in sechs Endmärkten tätig. Der größte Umsatzanteil von 359 Millionen Euro entfiel in 2010 auf den Endmarkt Hygiene (45 Prozent des gesamten Konzern-Umsatzes). Hier ist NORDENIA im Bereich der Windelkomponenten ein weltweiter Marktführer. Den zweitstärksten Endmarkt nach Umsätzen bilden die Converting FMCG mit 141 Millionen Euro (18 Prozent). Diesen Endmarkt beliefert NORDENIA hauptsächlich mit Etikettenfolien für Konsumprodukte wie Shampoo-Flaschen und Seifenverpackungen, sowie mit Kaschierfolien zur Verwendung bei der Herstellung von Konsumverpackungen. Auf den Endmarkt Nahrungsmittel (Food) entfielen Umsätze in Höhe von 89 Millionen Euro und auf den Endmarkt Tierbedarf & Gartenprodukte (Petcare & Garden Products) 87 Millionen Euro (jeweils rund 11 Prozent). Mit Produkten für den Endmarkt Kosmetik und Gesundheit sowie Wasch- und Reinigungsmittel (Beauty & Healthcare, Detergent & Cleansing Agents) wurden Umsätze in Höhe von 52 Millionen Euro (6 Prozent) erzielt. Der Endmarkt Industrie erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 47 Millionen Euro (6 Prozent).


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NORDENIA INTERNATIONAL AG ist ein weltweit operierender Hersteller von flexiblen Verpackungen, technischen Folien und Produktkomponenten. Als Innovations- und Technologieführer nimmt der Konzern eine herausragende Marktposition ein. Die Produkte finden in verschiedensten Bereichen Anwendung, insbesondere in den Endmärkten Hygiene, Converting Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Food, Petcare & Garden, Beauty & Healthcare / Detergent & Cleansing Agents und Industrial. Rund 3.000 Mitarbeiter sind weltweit für NORDENIA tätig. Die gemeinsamen Unternehmensgrundsätze (shared values) bilden die Grundlage ihres Handelns. Mit den sieben shared values Flexibility, Global, Independence, Innovation, Partnership, Passion for Excellence und Quality ist NORDENIA weltweit auf eine partnerschaftsorientierte Unternehmenskultur ausgerichtet.



PresseKontakt / Agentur:

Cyrano Kommunikation GmbH
Kai Tenzer
Hohenzollernring 49-51
48145 Münster
kt(at)cyrano.de
0251 / 9877625
http://www.cyrano.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Pionier der Outplacement-Beratung ab 50 wächst und eröffnet regionalen Standort in Luzern Erfahrungen : Keine Vorkosten bei Bavaria Finanz - Kredit1a
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.07.2011 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 444552
Anzahl Zeichen: 3135

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cord Witkowski
Stadt:

Greven


Telefon: 02571 / 919140

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 355 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NORDENIA steigert Umsatz und Gewinn in 2010 deutlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NORDENIA INTERNATIONAL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NORDENIA: Kontinuität im Management ...

Greven, Gronau, Halle/Westfalen, Steinfeld, 02.12.2011. Der Aufsichtsrat der NORDENIA INTERNATIONAL AG hat die Verträge der drei Vorstandsmitglieder verlängert. Ralph Landwehr, Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzender, Andreas Picoli ...

Mit Nor®Absorbit wird's schön knusprig ...

Gronau, 11. November 2011. Eine neuartige, flexible Mikrowellen-Verpackung der NORDENIA INTERNATIONAL AG ermöglicht es, fetthaltige, panierte oder brotartige Lebensmittel knusprig und schmackhaft in der Mikrowelle zuzubereiten. Die innovative flexib ...

Nor®Shield AC: Premiere auf zwei Fachmessen ...

Gronau/Stuttgart/Bad Salzuflen, 21. Oktober 2011. Mit dem innovativen Korrosionsschutzverbund Nor®Shield AC (AntiCorrosion) feiert die NORDENIA INTERNATIONAL AG jetzt auf zwei Fachmessen Premiere: Der internationale Folienhersteller und -veredler is ...

Alle Meldungen von NORDENIA INTERNATIONAL AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z