Ford erweitert die Motorenpalette um den verbrauchsarmen 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit enzindirekteinspritzung
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Ford erweitert die Motorenpalette um den verbrauchsarmen 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit enzindirekteinspritzung
- Das neue Aggregat hat 2012 im Ford B-MAX Premiere
- Der innovative Motor wird die Leistung eines Vierzylinders bieten ? bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen von unter 100 Gramm/Kilometer
- Von Ford entwickelt und gebaut: neues Getriebes speziell für Hybridfahrzeuge
Nur 1,0 Liter Hubraum: Klein in den Abmessungen, groß in der Technologie
Das jüngste Mitglied der Ford EcoBoost-Motorenfamilie ist ein weiterer Meilenstein für Ford in Richtung Senkung des Flotten-Kraftstoffverbrauchs. Die Ingenieure konzentrierten sich bei der Entwicklung des Motors vor allem auf thermische Aspekte und auf die Reduzierung der Reibung von beweglichen Teilen, die speziell beim Warmlaufen des Motors eine große Rolle spielt. Joe Bakaj, als Vizepräsident der Ford Motor Company zuständig für die Antriebsstrang-Entwicklung: "Die Abmessungen des neuen Dreizylinder-Motors mögen klein sein, aber in puncto Technologie ist er ein ganz Großer. Er ist einer der fortschrittlichsten und effizientesten Motoren, die wir je entwickelt haben, und bietet zahlreiche technische Innovationen, die zum Kennzeichen künftiger Ford-Motorengenerationen gehören könnten".
Technologisches Kraftwerk
Einige Technologie-Aspekte des neuen 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Dreizylinder-Motors:
- EcoBoost-Technologien wie zum Beispiel Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable Ventilsteuerung (Ti-VCT)
- optimierte Kurbelwelle zur Reduzierung der Reibung
- von Ford entwickeltes, zweiteiliges Kühlsystem, das eine schnellere Erwärmung der drei Zylinder ermöglicht
- speziell gestalteter Abgaskrümmer für höhere Drehzahlen, Gewichtseinsparung und verbesserte Laufruhe.
Spezielles Getriebe für Hybridfahrzeuge
Darüber hinaus kündigt Ford die Einführung eines neuen, elektronisch gesteuerten, stufenlosen Getriebes (e-CVT) an. Die Serienproduktion startet voraussichtlich im ersten Quartal 2012. Das neue Getriebe ist speziell für den Einsatz in Hybrid-Fahrzeugen vorgesehen und ermöglicht gegenüber der aktuellen Technologie im rein elektrischen Fahrmodus eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und eine größeren Reichweite. Das neue e-CVT-Getriebe löst die japanische Vorgängerversion ab, die aktuell bei Hybrid-Modellen von Ford und Lincoln in Nordamerika verwendet wird. In Europa wird das neue Getriebe ab 2013 mit der nächsten Generation von Hybrid-Fahrzeugen zum Einsatz kommen ? darunter der Ford C-MAX Hybrid. Das e-CVTGetriebe wurde von Ford entwickelt und es wird auch von Ford selbst hergestellt ? in der Van Dyke Fertigungsanlage in Detroit (USA). Mit dem neuen Getriebewerk und mit der Fertigung von Batteriemodulen im US-Werk Rawsonville baut Ford seine Kernkompetenzen im Bereich der Elektromobilität weiter aus.
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com
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Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
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