Bauminister Voigtsberger: ?Das Land hält Wort: Es gibt 2011 mehr Geld für Stadtentwicklung und -erneuerung aus als im Vorjahr?
ID: 445614
Bauminister Voigtsberger: "Das Land hält Wort: Es gibt 2011 mehr Geld für Stadtentwicklung und -erneuerung aus als im Vorjahr"
Mit insgesamt 255 Millionen Euro für landesweit 169 Maßnahmen beabsichtigt das Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2011 zwei Millionen Euro mehr für integrierte Stadtentwicklung und -erneuerung auszugeben als im Vorjahr. "Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie Migration, demografischer und Klimawandel erfordern mehr denn je aktives Handeln vor Ort. Nur gemeinsam mit den Städten, Kreisen und Gemeinden lassen sich die anspruchsvollen Ziele zur Minderung von Energie- und Flächenverbrauch erreichen. Dabei stoßen unsere Zuschüsse ein Mehrfaches an privaten Investitionen in die kommunale Infrastruktur an", erklärte Voigtsberger bei der Vorstellung des Städtebauförderprogramms 2011 am Donnerstag (9. Juni) in Düsseldorf.
Mit dem Städtebauförderprogramm 2011 werden für 91 Maßnahmen der städtebaulichen Sanierung und Entwicklung, der Aktiven Stadt- und Ortsteilzentren sowie des städtebaulichen Denkmalschutzes Zuschüsse von insgesamt 108 (Vorjahr: 100) Millionen Euro bereit gestellt, die zur Stärkung der Innenstädte beitragen werden. Berücksichtigt man noch die ebenso wirkenden Maßnahmen in den Förderschwerpunkten Soziale Stadt (18), Stadtumbau West (14) und Kleinere Städte und Gemeinden (10 Maßnahmen), beläuft sich das Fördervolumen in diesem zentralen Feld des Städtebaus sogar auf 186 (Vorjahr: 133) Millionen Euro für insgesamt 133 Maßnahmen. "Dabei sind zusammen mit den Bürgern, dem Handel und der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vor Ort integrierte Handlungskonzepte erarbeitet worden, die in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden", sagte Bauminister Voigtsberger.
Im Bereich Soziale Stadt enthält die Förderliste insgesamt 38 Maßnahmen mit einem Volumen von 69 (Vorjahr: 77) Millionen Euro. Davon ist für 19 Maßnahmen mit einer Fördersumme von 25 Millionen Euro eine Bundesmitfinanzierung in Höhe von 6,5 Millionen Euro vorgesehen. Für die verbleibenden 19 Maßnahmen werden 44 Millionen Euro ausschließlich aus Landes- und EU-Mitteln eingesetzt. "Der Schwerpunkt des städtebaulichen Handlungsfeldes Soziale Stadt NRW besteht in der Aufwertung und sozialen Stabilisierung von Gebieten, die aufgrund der Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur erheblich benachteiligt sind. Die negativen Auswirkungen der Bundeskürzungen können wir damit allerdings nur abmildern, nicht auffangen", sagte Voigtsberger.
Für 26 Maßnahmen der Förderliste im Bereich Stadtumbau West sind Zuschüsse von 63 (Vorjahr: 67) Millionen Euro eingeplant. "Hiermit unterstützen wir die städtebauliche Umstrukturierung von Gebieten, die durch den demografischen oder wirtschaftlichen Strukturwandel Funktionsverluste erlitten haben bzw. denen dadurch Attraktivitätsverluste drohen", erläuterte der Bauminister weiter.
In dem verhältnismäßig neuen Handlungsfeld Kleinere Städte und Gemeinden wurden 14 Maßnahmen mit Zuschüssen von 14 (Vorjahr: 9) Millionen Euro bewilligt. "Für den ländlichen Raum müssen wir Lösungen für eine angemessene Wohnraumversorgung einer älter werdenden Gesellschaft, für die Sicherung der Grundversorgung, die Integration zugezogener Mitbürger und die Sanierung der kommunalen Haushalte erreichen. Hier sind der Einwohnerrückgang und die Folgen für Immobilienwirtschaft und Infrastrukturauslastung längst sichtbar und erfordern neue Kooperationsanstrengungen im kommunalen Verbund", so Voigtsberger.
Von den insgesamt 169 Vorhaben sind 21 zugleich REGIONALE-Projekte. Hierfür sind Zuschüsse in Höhe von 45 (Vorjahr: 51) Millionen Euro berücksichtigt worden. "Mit den REGIONALEn verfügt NRW über ein bundesweit anerkanntes Stadterneuerungsinstrument zur Gestaltung des ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandels. Unser ressortübergreifender Ansatz bündelt bestehende Förderprogramme und ermöglicht es damit, in den REGIONALE-Räumen modellhafte Lösungen für städtebauliche Zukunftsprobleme konzentriert umzusetzen", so Voigtsberger abschließend.
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 445614
Anzahl Zeichen: 4487
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 198 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauminister Voigtsberger: ?Das Land hält Wort: Es gibt 2011 mehr Geld für Stadtentwicklung und -erneuerung aus als im Vorjahr?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Düsseldorf. Die Pressestelle des Wirtschaftsministeriums ist umgezogen an den Horionplatz. Postanschrift: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW Horionplatz 1 40213 Düsseldorf Auch die Telefon- und Faxnummern haben sich geändert. Sie er
Angela Gareis ist neue Pressesprecherin von Minister Groschek ...
Düsseldorf. Am 1. August übernimmt Angela Gareis, 48, die Leitung der Pressestelle im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Oberhausenerin war lange für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) tätig, unter anderem als Korrespondentin
4,5 Millionen Euro Bundesmittel zur Förderung von Denkmälern in Nordrhein-Westfalen ...
ister Groschek: Eine gute Nachricht für unser Land - so können viele bedeutende Baudenkmäler in Nordrhein-Westfalen erhalten und sogar gerettet werden. Düsseldorf. Zur Restaurierung von 25 bedeutenden Denkmälern in Nordrhein-Westfalen hat der Bund im Rahmen seines aktuellen Denkmalschutz-Son
Weitere Mitteilungen von Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW
Hast du noch Töne: Sonatech startet Facebook-Offensive: Allgäuer Unternehmen für technische Akustik und Schallschutz gefällt jetzt weltweit ...
Ungerhausen (jm). Die Sonatech GmbH + Co. KG hat ab sofort auch im sozialen Netzwerk Facebook ein offenes Ohr für Menschen, die Wert auf guten Ton in Räumen legen. Das Unternehmen aus Ungerhausen im Allgäu, das deutschlandweit zu den führenden Anbietern für technische Akustik und Schallschutz
Gemeinsame Pressemitteilung von ZDB, WWF und DENEFF ...
Verbände begrüßen Regierungsbeschlüsse zur Gebäudesanierung: Die Richtung stimmt, aber die Höhe reicht nicht aus, um die ambitionierten Ziele zu erreichen Umwelt- und Unternehmensverbände begrüßen Aufstockung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms und Einführung von Steueranreizen fÃ
HSE erneuert Trinkwasserleitung in DA-Arheilgen ...
vom: 8.6.2011: DARMSTADT (blu) ? Die HSE erneuert derzeit eine Trinkwasserleitung in Darmstadt-Arheilgen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die Arbeiten in der Kettenwiesenstraße im Abschnitt zwischen Rathausstraße bis Felchesgasse dauern voraussichtlich noch bis Samstag (18.)
DÖRING / MÜLLER: Zwangssanierungen bei Gebäuden mit FDP nicht zu machen (07.06.2011) ...
BERLIN. Zu Berichten über angeblich von der Koalition geplante Zwangssanierungen im Gebäudebereich durch die Einführung kommunaler Klimasatzungen erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Patrick DÖRING und die Sprecherin für Stadtentwicklungspolitik Petra MÜLLER:




