EHEC: Mindestens 121 Patientinnen und Patienten als gesund aus Krankenhäusern entlassen
ID: 446387
EHEC: Mindestens 121 Patientinnen und Patienten als gesund aus Krankenhäusern entlassen
21. Juni 2011
Mindestens 121 Patientinnen und Patienten aus Nordrhein-Westfalen, die ab dem 1.Mai 2011 aufgrund einer EHEC-Infektion in einem Krankenhaus behandelt werden mussten, sind inzwischen wieder als gesund entlassen worden. Das geht aus ersten Rückmeldungen nordrhein-westfälischer Krankenhäuser an die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) hervor. Auf Wunsch des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums hatte die KGNW die Krankenhäuser gebeten, Entlasszahlen zu melden, um ein realistisches Bild des aktuellen Krankheitsstandes zu erhalten. Im Zusammenhang mit EHEC besteht zwar eine Meldepflicht, aber keine "Abmeldepflicht". Nach den aktuell vorliegenden Daten (Stand: 21. Juni 2011, 16 Uhr) haben seit dem 1. Mai 2011 in Nordrhein-Westfalen durch EHEC 395 Personen eine Durchfallerkrankung erlitten, davon erkrankten 94 Personen schwer (HUS = hämolytisch urämisches Syndrom). Nicht in jedem Fall ist bei einer Durchfallerkrankung durch EHEC die Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich gewesen.
Die 143 der 413 Krankenhäuser, die bisher auf die Umfrage der KGNW reagiert haben, meldeten die Aufnahme von insgesamt 173 Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit EHEC zwischen dem 1. Mai und 21. Juni 2011. Davon seien inzwischen 121 wieder entlassen worden. Die KGNW geht davon aus, dass in den nächsten Tagen noch weitere Krankenhäuser Zahlen über "Abmeldungen" liefern werden.
Ministerium für Gesundheit,
Emanzipation, Pflege und Alter
des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf
Tel. 0211 8618-50
Fax 0211 86185-4444
Mail info@mgepa.nrw.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446387
Anzahl Zeichen: 1937
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 201 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EHEC: Mindestens 121 Patientinnen und Patienten als gesund aus Krankenhäusern entlassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Erfolg im Kampf gegen den drohenden Pflegenotstand: Durch Einführung der Umlagefinanzierung wurde in Nordrhein-Westfalen die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege um mehr als 20 Proze
Ministerin Steffens: Gesundheitspreis 2012 für beispielhafte Projekte zum Schutz vor Infektionen mit multiresistenten Erregern ...
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Drei beispielhafte Projekte zum Schutz vor Infektionen im Bereich der medizinischen Versorgung und ein Projekt zur Behandlung des diabetischen Fußes sind mit dem Gesundheitspreis Nordrhein
Ministerin Steffens: Flyer 'Weibliche Genitalverstümmelung' als Hilfestellung für Gesundheitswesen ...
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Nach wie vor gibt es Unsicherheiten und Unkenntnis im Zusammenhang mit weiblicher Genitalverstümmelung (Female Genitale Mutilation - FGM) im Gesundheitswesen. Im Sinne der Prävention,
Weitere Mitteilungen von Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW
Sport im Leben von älteren Menschen mit geistiger Behinderung ...
Frechen - Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und Special Olympics Deutschland (SOD) veranstalten gemeinsam eine Fachtagung "Bewegung Leben - Bewegung, Spiel und Sport im Leben von älteren Menschen mit geistiger Behinderung", die vom 30.09. - 01.10.2011 in Berlin stattfinden wird
Geschädigte Patienten benötigen mehr Rechte vor Gericht ...
Berlin - Anlässlich der Veröffentlichung der Behandlungsfehler-Statistik 2010 durch die Bundesärztekammer erklärt Maria Klein-Schmeink, Sprecherin für Patientenrechte und Prävention: Die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern sind eine wichtige Hilfe für Patientinn
Französin in Berlin zur ZAEU-Präsidentin für 2012 gewählt ...
Berlin - Die Französin Isabelle Adenot wird im Jahr 2012 die Präsidentschaft des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) übernehmen. Sie wurde in Berlin von der ZAEU-Generalversammlung gewählt. Adenot folgt zum 1. Januar 2012 auf Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA
Bürokratiemonstrum ohne Nutzen für Ärzte und ihre Patienten ...
Hamburg - Der Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) lehnt die Struktur der "spezialfachärztlichen Versorgung" im Referentenentwurf des GKV-Versorgungsgesetzes ab. Über das Leistungsspektrum und den Zugang von Fachärzten zu dieser neuen Versorgungsschiene soll nämlich ausschlie




