Wissenschaftsministerin Schulze: ?Gratulation an drei starke NRW-Forschungsprojekte?

Wissenschaftsministerin Schulze: ?Gratulation an drei starke NRW-Forschungsprojekte?

ID: 446509

Wissenschaftsministerin Schulze: "Gratulation an drei starke NRW-Forschungsprojekte"



(pressrelations) - Zur Vorentscheidung im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundes erklärte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: "Ich gratuliere besonders unseren drei Finalisten aus Nordrhein-Westfalen, die sich durchsetzen konnten. Das Zwischenergebnis zeigt, wie forschungsstark unser Bundesland aufgestellt ist."

Aus einem starken Bewerberfeld hatte die Jury aus 24 Teilnehmern die elf Finalisten ausgewählt, die weiter im Rennen um die Nominierung als Deutschlands Spitzencluster sind. Aus NRW sind dabei: CleanTech NRW, Cluster Rhein Ruhr Power und It`s OWL ? Intelligente Technische Systeme Ostwestfalen-Lippe. Die Finalisten sind jetzt zur Abgabe einer Strategie sowie der Förderanträge zu drei für den Cluster wichtigen Forschungsprojekten bis zum 30. September 2011 aufgefordert. Nach der Abgabe der Strategien werden die Finalisten im Herbst 2011 externen Gutachtern ihr Cluster in einer Vor-Ort-Begehung vorstellen. Im Januar 2012 präsentieren die Cluster ihre Strategie dann vor der unabhängigen Jury, die im Anschluss die bis zu fünf Spitzencluster dieser dritten und abschließenden Wettbewerbsrunde nominieren wird.

Jedem Gewinner im Spitzencluster-Wettbewerb stehen über einen Zeitraum von fünf Jahren für die strategische Weiterentwicklung bis zu 80 Millionen Euro zur Verfügung, wovon die Hälfte durch die Wirtschaft und private Investoren getragen wird.


Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen,
40190 Düsseldorf
Besucher- und Lieferanschrift:
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 896-04
Telefax: (0211) 896-4555
E-Mail: poststelle@miwf.nrw.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wowereit: Kein Spielraum für Steuersenkungen Gröhe: Kultur des Hinsehens statt Wegschauens
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446509
Anzahl Zeichen: 1949

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissenschaftsministerin Schulze: ?Gratulation an drei starke NRW-Forschungsprojekte?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z