David gegen Goliath: Berliner DJ will BILD-Zeitung verklagen !
ID: 44652
(ppn) Der Berliner DJ und Hiphop-Künstler Tomasz Kuklicz, besser bekannt als DJ-Tomekk, erwägt Strafantrag zu stellen gegen die BILD-Zeitung wegen des Vorwurfs der Beihilfe zur Volksverhetzung. Hintergrund der drohenden Klage ist ein Ende Februar erschienener Investigativ-Report der britischen Recherche-Agentur pp||news, wonach die BILD-Zeitung angeblich ein Foto des 31-jährigen Berliners mittels Bild-Montage gefälscht haben soll.

(firmenpresse) - Ein Mitarbeiter der BILD-Zeitung hatte zuvor im Recherche-Interview unliebsame Details hinsichtlich der Entstehung und Verbreitung des sogenannten „Nazi-Skandal-Videos“ ausgeplaudert, das Mitte Januar im Vorfeld einer RTL-Sendung entstand.
Dem Bericht zur Folge wurden aus dem Video einzelne Teile extrahiert und zu einem neuen Bild zusammengesetzt, auf dem Tomekk dann in einer Art und Weise zu sehen ist, wie es das Video selbst nicht wirklich hergibt. So heisst es beispielsweise im Kapitel 5 des fast 20-seitigen Reports:
„Spielt man das Video, (siehe auch http://de.youtube.com/watch?v=2JxFmrktF1w), mit einem handelsüblichen Video-Editor Frame für Frame ab, wird der Unterschied zwischen Original-Video und veröffentlichtem Foto erst richtig deutlich. Denn im gesamten Video findet man nicht einen einzigen Frame, auf dem Tomekk während des Hitlergrußes mit ganzem Körper und geradeaus schauend zu sehen ist. [...]“
„Das vorgenannte, von der BILD-Zeitung veröffentlichte Foto, (siehe: http://www.bild.de/BILD/entertainment/TV/2008/01/23/skandal-dschungelcamp/nazi-skandal,geo=3553210.html ), hingegen zeigt Tomekk sehr wohl in vollendeter Pose (mit Gesicht gerade aus und ausgestreckten Arm, und Rechts sogar noch jede Menge Luft).“
Das Team um Recherche-Spezialist Vince Byron hatte daraufhin vermutet, dass es sich bei dem Foto um eine Bildmontage handele, bei der das Original-Material in einer Art und Weise verfälscht wurde, durch die Tomekk mit zum Hitlergruss erhobenen Arm erst vollends, respektive in speziell dieser Perspektive sichtbar wurde.
Ein Tatbestand der möglicherweise strafbar ist.
Unter §86a Abs.2 des Strafgesetzbuches heisst es dazu: „Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.“
Mit der Montage, respektive der Herstellung eines Fotos, auf dem Tomekk mit erhobenen Arm zum Hitlergruß zu sehen ist, obwohl das ursprüngliche Material (das Video) ein solches Bild überhaupt nicht hergibt, „hätte die Zeitung die Ebene des bloßen Berichterstatters verlassen, und sich selbst zum Hersteller eines Nazi-Symbols aufgeschwungen“, so ein Sprecher des britischen Recherche-Teams pp||news, der noch hinzufügt:
„Im Grunde wäre die BILD-Zeitung damit zum Komplizen Tomekk´s geworden, weil sie eine moralisch verwerfliche, wie auch verfassungswidrige Darbietung eines Einzelnen, dessen Abbild nicht vollständig sichtbar war, mittels nachträglicher Bildbearbeitung erst vollends sichtbar gemacht hat. Dies wäre dann Beihilfe zur Volksverhetzung.“
Die BILD-Zeitung selbst schweigt bislang zu dem Vorwurf und lässt ausrichten, dass man sich zu redaktionsinternen Vorgängen „grundsätzlich nicht äußere“.
------------------
Hintergrundbericht & Videomaterial unter ppnews.netWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Sean Quentin Dexter
s.quentin(at)justmail.de
Datum: 11.03.2008 - 18:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 44652
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 6018 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"David gegen Goliath: Berliner DJ will BILD-Zeitung verklagen !"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CFN (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(ppn) „Unglaublich“ daran ist aber allenfalls die Tatsache, dass die Produktionsfirma uns einmal mehr für dumm verkaufen will. Großspurig als „echte Phänomene“ angekündigt, kann und wird es auch in der 2. Auflage der Primetime-Sendung einzig und allein um Unterhaltung und um Werbung gehe
Prinzessin Diana in Berlin: Flugsicherung genehmigt Himmelslaternen! ...
Ursprünglich geplant waren 47 Himmelslaternen, die kommenden Sonntag anlässlich des 11. Todestages von Prinzessin Diana am Berliner Breitscheidplatz gen Himmel aufsteigen sollten, als Symbol und in Erinnerung an das karitative wie auch menschliche Vermächtnis der „Königin der Herzen“. Mög
Hollywood made in Germany: Der nächste Jesus-Film kommt aus Deutschland! ...
Demnach sei man gerade dabei geeignete Jesus-Darsteller zu casten und eine internationale Crew für Dreharbeiten an Original-Schauplätzen zusammenzustellen. Nach Auskunft des internen Papiers werde der Film nicht nur die „wahre“ Geschichte des Jesus von Nazareth erzählen, sondern vor allem
Weitere Mitteilungen von CFN
Süßes im Anflug – das neue Basics bei küchengötter.de ...
München, Dienstag, 11. März 2008. Das neue Basic ist da – und erstmalig erscheint ein GU Kochbuch zeitgleich im Buchhandel und Online. Auf dem verlagseigenen Kochportal www.kuechengoetter.de können User die süßen Rezepte aus „Sweet Basics“ testen, an einem Gewinnspiel teilnehmen, im Forum
Through their Eyes: Irakische Frauen berichten über das Leben im Bürgerkrieg ...
Die Journalistin Arwa Damon, CNN-Korrespondentin in Baghdad, porträtiert in ihrer neuen Dokumentation Through their Eyes Frauen im kriegsgeschüttelten Irak. Das Leben in dem Land ist eine Mutprobe. Ständig befinden sich Zivilisten in Gefahr: Entführungen, Bombenanschläge und gewalttätige Ausei
Märchen, Abenteuer, eine Ausgrabung und Onlineangebote ...
Vom 20. bis 26. April 2008 ist es wieder soweit: Das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online bietet fortan jährlich einen umfassenden Überblick über deutschsprachige und co-produzierte Filme, Fernsehprogramme und Onlineangebote für Kinder. Dem Wettbewerb um die begehrten G
Meine Lieder streicheln dich - Das Beste von Jean Frankfurter ...
"Nicht jeder kann ein Mozart sein" – aber dieser Mann ist verdammt nah dran! JEAN FRANKFURTER feierte am 9. März 2008 seinen 60. Geburtstag. Wir freuen uns mit dem Mann, dessen Lebenslauf immer ein bisschen was vom Fliegen hatte – vom Schmetterling der ersten Stunde (bei ihm hieß er




