Maryan Maid und Mahnaz Mohammadi müssen umgehend freigelassen werden
ID: 446810
Maryan Maid und Mahnaz Mohammadi müssen umgehend freigelassen werden
Zur Verhaftung der iranischen Fotografin Maryan Majd vor der Ausreise zur Frauenfußball-WM und zur Verhaftung der Dokumentarfilmerin Mahnaz Mohammadi erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Kuratoriums der Frauenfußball-WM:
"Die Umstände der Verhaftung der jungen Fotokünstlerin und Fotografin Maryam Majd sind immer noch ungeklärt. Sie sollte am letzten Freitag in Deutschland ankommen, pünktlich zur Frauenfußball-WM. Zusammen mit Petra Landers plante sie ein WM-Buchprojekt. Doch Maryam Majd saß nicht in der gebuchten Maschine. Allein die Verhinderung der Ausreise von Frau Majd wäre ein weiterer Beleg für die im Iran herrschende Willkür und Rechtlosigkeit. Aber nach den bisher vorliegenden Informationen haben die iranischen Behörden die junge Künstlerin offensichtlich aufgrund ihrer frauenrechtlichen Aktivitäten auch verhaftet und ihrer Freiheit beraubt. Denn Frau Majds Arbeiten belegen den enthusiastischen Kampf und starken Willen von Frauen im Iran, die sich auch mit Frauenfußball und in den Stadien gegen die alltägliche und mehrfache Diskriminierung und Unterdrückung der Frauen wehren.
Die iranischen Verantwortlichen haben bis jetzt alles unternommen, um den iranischen Fußballerinnen die Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu nehmen. Deswegen ist es ein perfider und zynischer Versuch, nun auch Fotografinnen und Reporterinnen aus diesem Land daran zu hindern, über die Frauenfußball-WM zu berichten. Es ist an der Zeit, die massiven Menschenrechtsverletzungen und Einschränkungen im Sportbereich im Iran durch die internationale Gemeinschaft und die internationalen Sportorganisationen zu thematisieren.
Am vergangenen Montag wurde in Teheran auch Mahnaz Mohammadi verhaftet, eine mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilmerin und Frauenrechtlerin. Das Bezeichnende ist auch im Falle von Mahnaz Mohammadi die absolute Rechtlosigkeit und Willkür der Behörden im Umgang mit der Betroffenen.
Wir fordern die umgehende Freilassung von Maryam Majd und Mahnaz Mohammadi, eine umfassende Aufklärung der Umstände ihrer Verhaftungen und die Bestrafung der Verantwortlichen. Die Bundesregierung muss diese Fälle gegenüber der iranischen Regierung und ihren Vertretern deutlich ansprechen und sich für die Verhafteten einzusetzen."
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446810
Anzahl Zeichen: 2834
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Maryan Maid und Mahnaz Mohammadi müssen umgehend freigelassen werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).