Richtig streiten - besser verstehen
ID: 447448
Richtig streiten - besser verstehen
ZDFinfokanal zeigt selbstgedrehte Videos von Muslimen und Christen
Im ZDFinfokanal ist Streiten erwünscht: für ein besseres Verständnis zwischen Muslimen und Christen. "Talk to the Enemy" präsentiert am Donnerstag, 7. Juli 2011, 21.00 Uhr, authentische Geschichten und Meinungen. Die Autorinnen Katrin Eigendorf und Sabine Streich haben jungen Leuten zwischen Mitte 20 und Mitte 30 Videokamera und Laptop in die Hand gedrückt und sie aufgefordert, ihre ungeschminkte Meinung zu sagen. Anschaulich und nachvollziehbar zeigen Sebastian, Aisha, Banu und alle anderen Videoblogger, was ihnen bezüglich Glaubensfragen gefällt, missfällt oder einfach nur auffällt.
Zehn Geschichten, zehn Meinungen: Rapperin Aisha, die in Berlin mit muslimischen Jugendlichen arbeitet, zeigt, wie ihre Umgebung auf ihr Kopftuch reagiert. Fast alle Muslime stört das negative Bild, das viele Deutsche vom Islam haben. Die Christen dagegen sehen mit großer Sorge die Verfolgung ihrer Glaubensbrüder in muslimischen Ländern. Einen der Blogger, der zwischen Berlin und Beirut pendelt, regt es auf, dass in Deutschland über Toleranz geredet wird, während im Nahen Osten Kirchen brennen. In seinem Video schildert der Deutsch-Libanese seine Angst und Ungewissheit.
Der ZDFinfokanal setzt in seinem Programm auf neue Wege der Informationsvermittlung. Crossmedialität und Interaktivität bilden einen Schwerpunkt. In der Reihe "Talk to the Enemy. Richtig streiten - besser verstehen" greift der ZDF-Digitalkanal gesellschaftsrelevante Debatten auf und lädt zur aktiven Teilnahme ein. Programmbegleitende Informationen finden die Zuschauer unter http://www.infokanal.zdf.de.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/talktotheenemy
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447448
Anzahl Zeichen: 2222
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 507 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Richtig streiten - besser verstehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).