Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierung in Dortmund-Mengede, -Deusen, - Lindenhorst und Innens

Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierung in Dortmund-Mengede, -Deusen, - Lindenhorst und Innenstadt West

ID: 448401

Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierung in Dortmund-Mengede, -Deusen, - Lindenhorst und Innenstadt West



(pressrelations) -
Veranstaltung für Anwohner im Begegnungszentrum Deusen, Deusener Straße 215 am 19. Juli 2011, 19 Uhr
(Köln, 14. Juli 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" erstellt die Bahn ab Januar 2012 Schallschutzwände in Dortmund-Mengede, -Deusen, -Lindenhorst und Innenstadt West. Dabei sollen in den o.g. Stadtgebieten als sogenannter aktiver Schallschutz Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 5.144 m erstellt werden. Die geplanten Lärmschutzwände in Dortmund-Mengede liegen in den Bereichen Dönnstraße / Auf dem Wodeacker, Dönnstraße / Mengeder, A 45 / Königshalt. In Dortmund-Deusen befindet sich die Wand im Bereich Aehrenweg / Dortmund-Ems-Kanal. Die Wände in Dortmund-Lindenhorst liegen im Bereich Lindenhorster Straße/ Ende Herrekestraße, Lindenhorster Straße/Töpferstraße und Evinger Straße/Lütge Heidestraße (Haus Nr. 54).

Die Deutsche Bahn AG lädt die Anwohner aus diesem Anlass zu einer Informationsveranstaltung in das Begegnungszentrum Deusen, Deusener Straße 215, 44369 Dortmund ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Juli 2011, um 19:00 Uhr statt. Die zuständigen Ingenieure der Bahn präsentieren die Ergebnisse des schalltechnischen Gutachtens sowie die Planungen für die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten.

Im Rahmen des Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen des Bundes sind im Stadtgebiet von Dortmund noch weitere Schallschutzmaßnahmen geplant. Diese befinden sich in den Stadtteilen Hörde, Aplerbeck und Kurl. Die geplanten Lärmsanierungsmaßnahmen werden auf gesonderten Bürgerinformationsveranstaltungen vorgestellt. Die genaueren Termine werden noch bekanntgegeben.

Das Programm

Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB ProjektBau GmbH beauftragt.




Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC-Mietwagentipps: Beim Anzahlen nicht draufzahlen Drei Neuzugänge im Länderprogramm:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 448401
Anzahl Zeichen: 2954

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Bahn informiert über Lärmsanierung in Dortmund-Mengede, -Deusen, - Lindenhorst und Innenstadt West"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z