Im neuen prmagazin:
Interview mit Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart: "Die Zeit des braven Nachdruckens ist vorbei"
ID: 453832
Presseerklärungen der Unternehmen nachdruckte, ist schon lange
vorbei. Die guten Kommunikationschefs haben sich darauf eingerichtet,
die schlechten sehnen sich nach der alten Zeit zurück", sagt
Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart im Interview mit dem
prmagazin.
Vereinzelter Kritik aus der PR-Branche, die Wirtschaftszeitung
habe sich nach seiner Neuausrichtung zum Scoop-Organ entwickelt und
setze bisweilen reißerische Titelstorys vor Seriosität, entgegnet
Steingart: "Hohe Qualität und Seriosität sind die unverzichtbare
Grundlage unserer Berichterstattung. In einer komplexer werdenden
Welt müssen Zeitungen allerdings die Dinge präzise auf den Punkt
bringen." Kommunikationsprofis deutscher Unternehmen, die aus Sicht
des früheren Washington-Büroleiters des Spiegels auf Weltklasseniveau
arbeiten, reagierten überwiegend positiv auf den Wandel des
Handelsblatts, so der Chefredakteur.
Das Interview mit Gabor Steingart erscheint in der August-Ausgabe
des prmagazins, die heute auf den Markt kommt. Darin bezieht er auch
Stellung zur wachsenden Szene externer Kommunikationsberater und
Spindoctoren ("die gravierendste Veränderung im Vergleich zur Zeit
vor meinem Wechsel in die USA") und zur angeblichen Kontaktsperre
gegen den umstrittenen PR-Berater Norbert Essing.
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Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
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Datum: 01.08.2011 - 11:45 Uhr
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