DSL-Provider im Test: Kunden bemängeln Preis-Leistungs-Verhältnis
ID: 453962
Leistung verlangt nach einem Upgrade. 57 Prozent der Kunden sind
unzufrieden mit dem Service ihres Anbieters, knapp 60 Prozent
bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis als negativ. Das ergab jetzt
die fünfte COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage
"Wie-ist-meine-IP.de". Mehr als 6.900 Teilnehmer hatten im Zeitraum
Juli 2010 bis Juni 2011 regionale und überregionale DSL- und
Kabelprovider in den Kategorien Geschwindigkeit, Verfügbarkeit,
Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung bewertet. Von 13
Unternehmen schnitten nur zwei "gut" und drei "ausreichend" ab.
Der Service steht weiterhin in der Kritik: Lediglich 43 Prozent
der Kunden sind zufrieden. Das ist eine Steigerung von drei
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Kunden monieren vor allem
fehlendes Fachwissen, unfreundliche Beratung und Schlampigkeit. Auch
kostenpflichtige Service-Rufnummern sowie preisintensive
Sondernummern werden negativ bewertet. Darüber hinaus bemängeln
Kunden, dass Kündigungen beim Anbieter nicht ankommen oder nicht
akzeptiert würden.
Der regionale Dienstleister Net Cologne kann seine Spitzenposition
im Ranking behaupten, während es bei den überregionalen Anbietern mit
Kabel Deutschland auf Position drei der Gesamtwertung einen Neuling
gibt. Der regionale Anbieter Kabel BW liegt nur knapp dahinter.
Überregionale Schlusslichter sind Versatel auf Rang 12 und Alice auf
Platz 13. Bei Letzterem vergaben Nutzer für "Geschwindigkeit",
"Kundenservice", "Preis/Leistung" und "Empfehlung" nur die Note
ausreichend.
Alle Ergebnisse der COMPUTER BILD-Kundenzufriedenheitsumfrage
"Wie-ist-meine-IP.de" unter: www.computerbild.de/dslumfrage
"Die schon vergangenes Jahr beobachtete Entwicklung setzt sich
fort: Sinkende Preise für Internetanschlüsse gehen mit niedrigen
Serviceleistungen einher und jeder zweite Kunde würde seinen Anbieter
nicht weiterempfehlen", so Christian Bigge, Chefredakteur von
computerbild.de. "Bereits bekannt sind die Providerbeteuerungen, den
Kundenservice zu verbessern. Bei welchen Unternehmen diesen Worten
auch Taten folgen, werden wir für unsere Leser auch weiterhin sehr
genau beobachten, um so die Anbieterauswahl zu vereinfachen."
Über computerbild.de
Das Online-Angebot bringt die ganze Kompetenz der COMPUTER
BILD-Gruppe ins Netz. Tagesaktuelle Nachrichten, multimediale
Ratgeber und interaktive Services ergänzen und optimieren die
hochwertigen Inhalte der drei Marken COMPUTER BILD, COMPUTER BILD
SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD für den Online-Nutzer. Mit 37,44
Millionen Visits (Quelle: IVW 6/2011) ist computerbild.de eine der
größten Techniksites Deutschlands.
Pressekontakt:
Torsten Beeck, Tel. +49 40 347 22031
torsten.beeck@axelspringer.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2011 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 453962
Anzahl Zeichen: 3142
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DSL-Provider im Test: Kunden bemängeln Preis-Leistungs-Verhältnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).