HORIZONT-Exklusivumfrage Klassische TV-Geräte klarer Favorit, mobile Screens holen nur langsam auf

HORIZONT-Exklusivumfrage

Klassische TV-Geräte klarer Favorit, mobile Screens holen nur langsam auf

ID: 456313
(ots) - Das traditionelle TV-Gerät steht bei den
Fernsehzuschauern immer noch an erster Stelle. Das zeigt die exklusiv
für HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) erhobene Umfrage vom Frankfurter Link
Institut für Markt- und Sozialforschung. Demnach gaben 70 Prozent der
Befragten an, weder PC-Bildschirme noch mobile Endgeräte zum
Fernsehen zu nutzen. Das Medium, das statt der Flimmerkiste noch am
ehesten zum Einsatz kommt, ist der stationäre Computer mit 22,1
Prozent, gefolgt vom Notebook mit 12,1 Prozent (Mehrfachnennungen
waren möglich).

Bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren liegt der Anteil
derer, die nicht nur das traditionelle Fernsehgerät verwenden,
erwartungsgemäß höher als bei den älteren Zielgruppen. Ein
signifikanter Unterschied herrscht auch zwischen den Geschlechtern:
Während 28,2 Prozent der Männer am stationären Computer fernsehen,
sind es nur 16,4 Prozent der Frauen. Bei Notebooks und mobilen
Geräten hingegen fallen keine geschlechtertypischen Schwankungen auf.

Wenn andere Geräte als der Fernseher zum TV-Empfang genutzt
werden, geschieht das hauptsächlich, um verpasste Sendungen
nachzuholen (52,7 Prozent) oder von Freunden empfohlene Inhalte
anzusehen (51,8 Prozent). Auch hier unterscheiden sich Frauen
deutlich von Männern: 65,9 Prozent der befragten Frauen holen
verpasste Sendungen auf anderen Geräten nach, bei den Männern sind es
nur 42,6 Prozent. Diese wiederum reagieren mit 59,5 Prozent auf
Empfehlungen von Freunden, wohingegen es bei der weiblichen
Zielgruppe nur 41,7 Prozent sind.

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung im Juni 2011 unter
1.000 Personen ab 14 Jahren. Die vollständigen Ergebnisse
veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 31/2011.

Kontakt:



Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon: 069 7595-2695 /
E-Mail: zimmer@horizont.net / www.horizont.net
_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele
davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das
Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie
zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln
ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das
Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter und erzielte
2010 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro.



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz + Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SUPER RTL startet das eigenproduzierte Wissensmagazin Meduc Award 2011: Einreichungen bis zum 30.09.2011 noch möglich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.08.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456313
Anzahl Zeichen: 3229

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HORIZONT-Exklusivumfrage

Klassische TV-Geräte klarer Favorit, mobile Screens holen nur langsam auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aus Deutscher Medienkongress wird HORIZONT Kongress (FOTO) ...

Am 20. und 21. Juli 2021 findet der ehemalige Deutsche Medienkongress erstmalig unter dem neuen Namen HORIZONT Kongress (https://www.youtube.com/watch?v=fLSAIHarZMM) statt. Neben dem neuen Namen erstrahlt die Marke in einem frischen Look & Feel m ...

Alle Meldungen von Horizont


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z