Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor
ID: 456408
Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor
04.08.2011
Nach der gestrigen Erklärung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen erklärte Bundesminister Westerwelle heute (04.08.):
"Die Erklärung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Alle Mitglieder des Sicherheitsrates stimmen darin überein, dass die syrische Führung die Verantwortung für massive Menschenrechtsverletzungen trägt. Diese gemeinsame Sprache der Weltgemeinschaft sendet ein klares Signal nach Damaskus.
Wir dürfen jetzt aber nicht in unseren Bemühungen nachlassen. Im Gegenteil werden wir jetzt mit allem Nachdruck weiter gemeinsam mit allen unseren Partnern darauf hinwirken, dass die Gewalt des syrisches Regimes gegen die eigene Bevölkerung endlich ein Ende hat.
Ich werde mich deshalb gemeinsam mit unseren Partnern für die Ernennung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien einsetzen, der sich sofort an die Arbeit macht, die klare Botschaft der internationalen Staatengemeinschaft nach Damaskus trägt und den Forderungen des Sicherheitsrats Nachdruck verleiht."
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.08.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 456408
Anzahl Zeichen: 1762
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Guido Westerwelle schlägt Einsetzung eines Sondergesandten der Vereinten Nationen für Syrien vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auswärtiges Amt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).