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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 - Prognose bestätigt

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(firmenpresse) - DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Adler Modemärkte AG: Positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
2011 - Prognose bestätigt

09.08.2011 / 08:22

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PRESSEINFORMATION
der Adler Modemärkte AG

Positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 - Prognose bestätigt

Haibach, 9. August 2011 - Der ADLER-Konzern ist im ersten Halbjahr 2011 mit
einem Umsatzanstieg um 9,9% auf EUR 216,5 Mio. schneller als die Branche
gewachsen. Vom Konzernumsatz entfiel das Gros auf die ADLER Modemärkte in
Deutschland. Mit EUR 172,4 Mio. wurde das Geschäftsvolumen des Vorjahres
(EUR 158,6 Mio.) um 8,7%übertroffen. In der ersten Jahreshälfte 2011
wurden vier Märkte neu eröffnet. Damit verfügte ADLER zum 30. Juni 2011 im
Inland insgesamtüber 111 Märkte. InÖsterreich wurde mit unverändert 27
Märkten ein Umsatzanstieg um 15,3% auf EUR 36,6 Mio. (Vorjahr: EUR 31,8
Mio.) realisiert. In den beiden Märkten in Luxemburg legte der Umsatz um
13,1% auf EUR 7,4 Mio. (Vorjahr: EUR 6,6 Mio.) zu.

Die Ertragslage entwickelte sich vor dem Hintergrund der
Anschubfinanzierungen im Zusammenhang mit den Neueröffnungen von
Modemärkten erwartungsgemäß. Durch optimierten Wareneinsatz erhöhte sich
die Warenrohertragsmarge bezogen auf den Konzernumsatz auf 51,1% (Vorjahr:
50,4%). Im Zuge der Integration zusätzlicher Modemärkte konnten in der
Verwaltung Synergien gehoben und Skaleneffekte genutzt werden. Dies wirkte
positiv auf die Entwicklung des operativen Ergebnisses EBIT, das sich trotz
der Börsengang-bedingten Belastungen (per Saldo EUR 0,7 Mio.) leicht um EUR
0,1 Mio. auf EUR -2,2 Mio. verbesserte. Auf vergleichbarer Basis kam das
EBIT um rund 36% voran. Nach Steuern ergab sich ein Ergebnis aus
fortgeführten Geschäften von EUR -2,9 Mio. (Vorjahr: EUR -2,8 Mio.). In der


Vorjahresvergleichszeit war darüber hinaus noch ein Ergebnis aus nicht
fortgeführten Aktivitäten enthalten, das nach Steuern EUR -1,1 Mio. betrug.
Dieses Ergebnis stand im Zusammenhang mit dem zum 30. September 2010
erfolgten Verkauf der MOTEX Mode-Textil-Service Logistik und Management
GmbH.

Die bilanzielle Verfassung des Konzerns ist solide. Bei einer Bilanzsumme,
die sich zum 30. Juni 2011 auf EUR 181,1 Mio. (31. Dezember 2010: EUR 162,7
Mio.) erhöht hat, wuchs das Eigenkapital bedingt durch die Mittelzuflüsse
durch die Kapitalerhöhung im Rahmen des Börsengangs auf EUR 63,4 Mio. (31.
Dezember 2010: EUR 41,2 Mio.). Die Eigenkapitalquote stieg folglich auf
35,0% (Vorjahr: 25,3%). Das Fremdkapital verringerte sich zum 30. Juni 2011
auf EUR 117,7 Mio. (31. Dezember 2010: EUR 121,5 Mio.). Damit errechnet
sich der Verschuldungsgrad (Fremdkapital/Eigenkapital) Ende Juni 2011 auf
1,86 nach 2,95 zum Jahresultimo 2010.

Das Working Capital (Vorräte zzgl. Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen abzgl. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) nahm
deutlich auf EUR 36,5 Mio. (31. Dezember 2010: EUR 30,3 Mio.) zu. Working
Capital erhöhend wirkte vor allem die umsatzbedingte Aufstockung der
Vorräte. Die liquiden Mittel vermehrten sich aufgrund der im Rahmen der
Kapitalerhöhung und der durch den Börsengang zugeflossenen Gelder auf EUR
44,5 Mio. (31. Dezember 2010: EUR 33,0 Mio.). Die Vorratsintensität
(Vorräte/Bilanzsumme) blieb mit 35,1% (31. Dezember 2010: 34,9%) nahezu
unverändert, ebenso wie die Lagerumschlagshäufigkeit (Umsatz/Vorräte) mit
3,4 (30. Juni 2010: 3,8).

Unter der Voraussetzung, dass sich die aktuellen Entwicklungen auf den
weltweiten Finanzmärkten, aber auch sonstige Ereignisse, nicht negativ auf
die Beschaffungsseite als auch auf das Konsumverhalten auswirken, hält die
Gesellschaft an ihren im Zuge des Börsengangs veröffentlichten Prognosen
fest. Danach wird es für möglich gehalten, dass ADLER den Konzernumsatz
auch im weiteren Verlauf des Jahres 2011 planmäßig gegenüber dem Vorjahr
steigern und damit einhergehend auch ihr Ergebnis verbessern kann.Über Adler Modemärkte AG:

ADLER ist als einer der führenden Textileinzelhändler in Deutschland,Österreich und Luxemburg mit mehr als 60-jähriger Tradition sowie hoher
Kundenbindung nach eigenen Erhebungen Marktführer der Textileinzelhändler
für Kundenüber 45 Jahre in Deutschland im unteren Mittelpreissegment.
ADLER bietet ein sowohl breites als auch tiefes Produktsortiment an Damen-
und Herrenoberbekleidung sowie Wäsche an. Mit einem Ergänzungssortiment
bestehend aus Accessoires, Schuhen, Kinder- und Babybekleidung,
Trachtenmode, Sportbekleidung sowie Hartwarenartikeln zielt ADLER darauf
ab, ihr Produktportfolio abzurunden und in ihren Modemärkten vorhandenes
Cross-Selling-Potenzial zu nutzen. ADLER konzentriert sich derzeit auf
Großflächenkonzepte, d.h. die Fläche der von ihr betriebenen Modemärkte
beträgt in der Regel mehr als 1000 m².

ADLER verfügtüber ein vertikal integriertes Geschäftsmodell mit
vollständiger Informationskontrolleüber alle Elemente der
Wertschöpfungskette und kann so effektiv auf Nachfrageänderungen reagieren.
ADLER hat darüber hinaus ein variables und modulares Flächenkonzept
implementiert und ist dadurch in der Lage, flexibel auf das Angebot von
Ladenflächen zu reagieren und standortindividuelle Marktnischen zu
besetzen. Das Produktportfolio von ADLER besteht hauptsächlich aus
Eigenmarken, deren Kollektionen von ADLER zu weiten Teilen selbst
entworfen, zusammengestellt und sodann von externen Herstellern produziert
werden. Ergänzt wird dies durch ein ausgewähltes Angebot an Fremdmarken.
Der Vertrieb erfolgtüber ein breites Netz von derzeit mehr als 140
Modemärkten in Deutschland,Österreich und Luxemburg sowieüber einen
Online-Shop. Das Unternehmen beschäftigte im Geschäftsjahr 2010 im
Jahresdurchschnittüber 4.100 Mitarbeiter.

Kontakt:

Adler Modemärkte AG
Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
Fax: +49 6021 633 1417
Email: investorrelations@adler.de


Ende der Corporate News

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09.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Datum: 09.08.2011 - 08:22 Uhr
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