DGAP-News: Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011

DGAP-News: Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011

ID: 459051
(firmenpresse) - DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum
Halbjahr 2011

10.08.2011 / 08:30

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- Nettoumsatz steigt um 39 % auf 23,0 Mio. Euro
- EBIT bei 766 TEUR - ein Plus von 82 %
- Bestes Halbjahresergebnis seit acht Jahren

Jena, 10. August 2011 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die
Zahlen für das erste Halbjahr 2011 bekannt gegeben.

Das Unternehmen erreichte ein Plus von 39 % bei den Nettoumsatzerlösen, die
sich auf 23,0 Mio. Euro beliefen. Zu dieser Umsatzsteigerung trugen alle
Geschäftsbereiche bei. Die gute Entwicklung ist einerseits auf den Ausbau
des Geschäfts mit den bestehenden Großkunden (Platinum Accounts)
zurückzuführen und resultiert andererseits aus dem Gewinn weiterer
Projekte.

Die Lizenzerlöse beliefen sich auf 1,8 Mio. Euro, was einem Plus von 43 %
entspricht. Der mit einem Anteil von 56 % am gesamten Nettoumsatz größte
Bereich, Beratung und Schulung, wuchs um 53 % auf 12,9 Mio. Euro. Die
Wartungserlöse steigerten sich um 7 % auf 5,1 Mio. Euro, im
Online-Marketing legten die Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum um 37 % auf 1,6 Mio. Euro zu. Auch bei den
sonstigen Erlösen (Full Service und Transaktionsplattform) wurde eine
Erhöhung von 68 % auf 1,6 Mio. Euro registriert.

Das Bruttoergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres belief sich auf
8,8 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von 38 % entspricht. Das Ergebnis vor
Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 1,4 Mio. Euro, das
operative Ergebnis (EBIT) erreichte 766 TEUR, womit eine EBIT-Marge von 3,3
% realisiert wurde. Intershop erreichte für das erste Halbjahr 2011 einen


Nettogewinn von 1.112 TEUR was im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreswert von 395 TEUR einen Anstieg von 182 % widerspiegelt. Das
entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,04 EUR (verwässert und
unverwässert) nach 0,01 EUR in der Vorjahresperiode.

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) zeigten einen Anstieg
von 35 % auf 2.318 TEUR. Dieser Zuwachs ist in erster Linie Resultat der
Ausweitung des Mitarbeiterstabs in diesem Sektor sowie der intensiveren
Einbindung externer Kräfte.

Weiterhin wurde in die Bereiche Vertrieb und Marketing investiert. Die
Aufwendungen erreichten 3.076 TEUR nach 1.897 TEUR im Vorjahreshalbjahr.
Hier schlugen die stark intensivierten Marketingaktivitäten ebenso zu
Buche, wie die höheren Investitionen in das Vertriebspartner-Netzwerk. Die
erhöhten Aufwendungen zielen auf eine Stärkung und Beschleunigung der
künftigen Unternehmensentwicklung.

Trotz der deutlich ausgeweiteten geschäftlichen Aktivitäten blieben die
allgemeinen Verwaltungskosten nahezu konstant und erreichten 2.723 TEUR.

Die Bilanzsumme am 30. Juni des Jahres steigerte sich auf 39,3 Mio. Euro
gegenüber 36,2 Mio. Euro per Ende 2010. Die Eigenkapitalquote lag bei 66 %
auf weiterhin hohem Niveau (68 % per Ende 2010). Die liquiden Mittel
beliefen sich auf 16,3 Mio. Euro und damit nahezu unverändert gegenüber dem
Stichtag 31. Dezember 2010.

CFO Ludwig Lutter: 'Intershop weist zum Ende des Halbjahres eine weiterhin
sehr solide Vermögens- und Finanzlage auf. Die Steigerungen bei Umsatz und
Gewinn zeigen im Rückblick, dass der Vorstand richtige Entscheidungen in
einem schwierigen, weil volatilen Marktumfeld getroffen hat. Dass wir
unseren Kurs weiterhin konsequent umsetzen, belegen unsere ebenso
ansehnlichen wie nachhaltigen Investitionen in Forschung und Entwicklung
sowie in unseren Mitarbeiterstab.'

Intershop hat im ersten Halbjahr 2011 wichtige neue Vertragsabschlüsse
verbucht. So wurde mit der Otto Group, seit Jahren einer der größten Kunden
von Intershop, ein Rahmenvertragüber drei Jahre mit einem Umsatzvolumen im
mittleren siebenstelligen Euro-Bereich erneuert werden. Zudem erhielt die
Gesellschaft einen weiteren Serviceauftrag von ihrem strategischen Partner
GSI mit einer Laufzeit bis Ende 2011, der bei Abruf aller Leistungen
ebenfalls für einen Umsatz im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich steht.
Der Vertrag mit dem Weltmarktführer im Handel von Montage- und
Befestigungsmaterial, der Adolf Würth GmbH&Co. KG, wurde entscheidend
ausgeweitet. Und das Online-Reisebüro 'start.de' der Deutschen Bahn AG ist
Neukunde der SoQuero GmbH, hundertprozentige Tochter der Intershop
Communications AG.

CFO Ludwig Lutter: 'Für das Gesamtjahr 2011 bestätigt der Vorstand seine
Prognose eines Umsatzwachstums von 10 bis 20 % und eines operativen
Ergebnisses auf Vorjahresniveau.'

Der Zwischenberichtüber das erste Halbjahr 2011 steht zum Download unter
http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.

Kontakt:
Investor Relations
Stephan Leschke
T: +49-3641-50-1371
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de


Ende der Corporate News

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1002
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3
WKN: A0EPUH, A0C4ZE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart


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Datum: 10.08.2011 - 08:30 Uhr
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