Informationssicherheit in den Unternehmen steigern

Informationssicherheit in den Unternehmen steigern

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Deutsche Gesellschaft für Qualität /
Informationssicherheit in den Unternehmen steigern
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Frankfurt am Main, 12. August 2011 - Informationssicherheit ist nach jeder
Datenkatastrophe in aller Munde. Doch meistens ist das Problem schnell
vergessen, denn oft steckt schon nach kurzer Zeit ein fremder USB-Stick im
Laptop. Dabei ist Informationssicherheit ein dauerhaft wichtiges Thema, das
täglich jedem Mitarbeiter und jeder Führungskraft begegnet.

Informationssicherheit betrifft ähnlich wie Qualitätsmanagement jeden im
Unternehmen. Um eine entsprechende Kultur zu implementieren und aufrecht zu
erhalten, kommt es darauf an, dass Informationssicherheit gelebt und
unternehmensweit gemanagt wird. DIN ISO/IEC 27001 widmet sich exakt diesem Thema
und behandelt dabei auch konkrete Maßnahmen. Die Deutsche Gesellschaft für
Qualität (DGQ) ist sich bewusst, dass eine funktionierende
Informationssicherheit dem Schutz der Unternehmensdaten dient, Vertrauen bei
Kunden und Interessenspartnern schafft sowie den Wert eines Unternehmens
steigert. Vor diesem Hintergrund hat sie die Seminarreihe zu DIN ISO/IEC 27001
entwickelt, die am 31. Oktober 2011 in Berlin an den Start geht.

Die neue Weiterbildung zum "Informationssicherheitsmanagement-Beauftragten" ist
vierstufig aufgebaut Der erste Baustein richtet sich an Einsteiger in die
Normenwelt und vermittelt klassische Managementprinzipien von DIN ISO/IEC
270001 im Zusammenhang mit anderen Normen. Der zweite Baustein behandelt die
Forderungen und Maßnahmen der Norm in der Tiefe. Dabei wird mit einem
Fallbeispiel gearbeitet. Teilnehmer erhalten hier Aufgaben, um die Theorie in
der Praxis zu erproben und präsentieren Ihre Lösungen in einem dritten Baustein,
dem Transfer-Workshop. Im Anschluss folgt als vierter Baustein die Prüfung mit


einem persönlichen Zertifikat. Damit weisen die Teilnehmer ihre Qualifikation
nach, Grundlagen, Ziele und Einsatzmöglichkeiten von
Informationssicherheitsmanagementsystemen sowie Strukturen und Inhalte der Norm
zu kennen. Ferner können sie ein solches System aufbauen und weiterentwickeln
und sind mit dessen Auditierung vertraut. "Die neue Seminarreihe ist vor allem
darauf ausgerichtet, Theorie und Praxis ideal miteinander zu verbinden,
bekräftigt Claudia Welker, Geschäftsführerin der DGQ Weiterbildung GmbH. "So
stellen wir sicher, dass die Teilnehmer das Erlernte in ihren Unternehmen
anwenden können."


Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe
Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und
Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit knapp 7000 Mitgliedern und
62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für
nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.
Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu
Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in
der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen
qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme,
Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in
Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement. Die
DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen, die ihre Leistungs- und
Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und Knowledge Services verbessern
wollen.


Rolf Henning
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main

T +49 (0)69-954 24-170
F +49 (0)69-954 24-296
rh@dgq.de
www.DGQ.de

--- Ende der Mitteilung ---

Deutsche Gesellschaft für Qualität
August-Schanz-Straße 21 A; Frankfurt am Main Deutschland






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Source: Deutsche Gesellschaft für Qualität via Thomson Reuters ONE

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Datum: 12.08.2011 - 11:01 Uhr
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