Straßenbahn ohne Oberleitung für München
ID: 462597
Straßenbahn ohne Oberleitung für München
Bei der Weltrekord-Tram handelt es sich um einen von vier Zügen aus dem ersten Lieferlos für die Stadtwerke München. Die Tram soll auf der acht Kilometer langen Münchner Nordtangente von Neuhausen-Nymphenburg bis Bogenhausen eingesetzt werden. Mit einer Durchbindung nach St. Emmeram würde sich der Abschnitt auf 13 Kilometer erweitern. Im Rahmen des zwei Kilometer langen Lückenschlusses würde ein Kilometer der Neubaustrecke durch den Englischen Garten verlaufen. Dies ist nur ohne die störenden Oberleitungen möglich.
Um solche Abschnitte überbrücken zu können, Stadler Pankow eine neue Lithiumionen-Batterie entwickelt. Bei der Rekordfahrt wurde eine 380 Kilogramm schwere Batterie eingesetzt, die den Strom aus der Oberleitung ersetzte. Die Wiederaufladung des Akkus kann auf den Oberleitungsstrecken erfolgen. Das Gewicht des modular aufgebauten Systems beträgt gesamt 830 Kilogramm und ist auf dem Dach der Straßenbahn angeordnet. Es ermöglicht den Varionbahnen auch Notfahrten bei Stromausfall im gesamten Schienennetz.
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.08.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 462597
Anzahl Zeichen: 1872
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Straßenbahn ohne Oberleitung für München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).