Q2 2011: Highlight-Gruppe schliesst erstes Halbjahr im Rahmen der Erwartungen ab

Q2 2011: Highlight-Gruppe schliesst erstes Halbjahr im Rahmen der Erwartungen ab

ID: 463485
(firmenpresse) - Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Finanzen/
Q2 2011: Highlight-Gruppe schliesst erstes Halbjahr im Rahmen der
Erwartungen ab

DGAP-Media / 17.08.2011 / 17:48

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Pressemitteilung

- Erstes Halbjahr im Rahmen der Planung - trotz herausfordernder
Entwicklung der Wechselkursrelation zwischen dem Euro und dem Schweizer
Franken

- Jahresprognose mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,52 bis 0,54 EUR
erneut bestätigt


Pratteln, 17. August 2011

Im ersten Halbjahr 2011 konnte die Highlight-Gruppe Umsatz- und
Ergebniszahlen erzielen, die im Rahmen der Planung für 2011 liegen.

Der Konzernumsatz lag mit 159,7 Mio. CHF erwartungsgemäss unter dem
Vergleichswert des Vorjahres (180,5 Mio. CHF). Wie geplant wurden im
Vergleich zum Vorjahr geringere Erlöse im Kinoverleih erzielt, da die
grossen Filmstarts erst im zweiten Halbjahr 2011 erfolgen werden. Zudem
wirkte sich, insbesondere im zweiten Quartal 2011, der deutliche
Kursrückgang des Euro gegenüber dem Schweizer Franken und das nach wie vor
schwierige Marktumfeld in der TV-Auftragsproduktion sowie im Bereich
Lizenzhandel/TV-Auswertung aus.

Das Betriebsergebnis verringerte sich trotz der geringeren Umsätze nur
geringfügig von 22,8 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2010 auf aktuell
21,1 Mio. CHF. Das Konzernperiodenergebnis betrug 16,2 Mio. CHF, der
Ergebnisanteil der Highlight-Anteilseigner blieb dabei mit 14,9 Mio. CHF
auf dem Vorjahresniveau (14,8 Mio. CHF). Bezogen auf die Aktienanzahl, die
sich durchschnittlich im Umlauf befand, entspricht das einem Gewinn je
Aktie von 0,32 CHF (Vergleichsperiode: 0,32 CHF).

Das Segment Film konnte das erste Halbjahr 2011 mit einem Segmentergebnis
in Höhe von 6,6 Mio. CHF abschliessen - ein Plus von 73,7% gegenüber dem


Vorjahreswert (3,8 Mio. CHF). Der Segmentumsatz lag infolge der niedrigeren
Erlöse in den Geschäftsfeldern Kinoverleih, TV-Auftragsproduktion und
Lizenzhandel/TV-Auswertung bei 113,8 Mio. CHF (erstes Halbjahr 2010:
129,9 Mio. CHF).

Im Segment Sport- und Event-Marketing wurden Aussenumsätze in Höhe von
45,9 Mio. CHF erzielt, die fast ausschliesslich in Euro realisiert werden
und deshalb im Periodenvergleich (50,5 Mio. CHF) durch die negativen
Auswirkungen der Euro-Abwertung in Relation zum Schweizer Franken
gekennzeichnet sind. Bei nahezu unveränderten Aufwendungen in Höhe von
28,8 Mio. CHF wurde dennoch ein Segmentergebnis von 17,1 Mio. CHF (erstes
Halbjahr 2010: 21,5 Mio. CHF) erzielt.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente der Highlight-Gruppe
summierten sich zum 30. Juni 2011 auf 151,6 Mio. CHF, ein Minus von
14,4 Mio. CHF gegenüber dem Jahresende 2010 (166,0 Mio. CHF). Parallel dazu
wurden die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten um 4,5 Mio. CHF auf
246,9 Mio. CHF (31. Dezember 2010: 251,4 Mio. CHF) abgebaut.

Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) erhöhte
sich gegenüber dem Stand zum Jahresende 2010 (72,6 Mio. CHF) um
2,0 Mio. CHF auf 74,6 Mio. CHF.

Insgesamt konnte die Highlight-Gruppe bereits im ersten Halbjahr 2011 einen
Gewinn je Aktie in Höhe von 0,25 EUR (0,32 CHF) und somit auf
Vorjahresniveau erwirtschaften.

Aufgrund der guten operativen Perspektiven im zweiten Halbjahr,
insbesondere im Hinblick auf die anstehenden 3-D-Kinostarts 'Die drei
Musketiere' und 'Wickie auf grosser Fahrt', geht die Highlight-Gruppe -
unter der Voraussetzung sich nicht weiter verschlechternder
Wechselkursverhältnisse - nach wie vor davon aus, im Gesamtjahr 2011 einen
Konzernumsatz von 430 bis 450 Mio. CHF und einen Gewinn je Aktie in Höhe
von 0,52 bis 0,54 EUR zu erzielen.

Der Zwischenbericht zum 30. Juni 2011 steht ab heute im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

Für Rückfragen:

HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: 0041-61-816 96 91
E-Mail: ir@hlcom.ch


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136063 17.08.2011
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Datum: 17.08.2011 - 17:48 Uhr
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