Walter Visuelle PR weist auf Bedeutung einer eigenen Pressestelle für kleine und mittelständische

Walter Visuelle PR weist auf Bedeutung einer eigenen Pressestelle für kleine und mittelständische IT-Unternehmen hin

ID: 463639

IT-spezialisierte PR-Agentur bietet mit Programm Quirinet den praxisrelevanten Know-how-Transfer zu Mitarbeitern in IT-Unternehmen



Walter Visuelle PR weist auf Bedeutung einer eigenen Pressestelle für kleine und mittelständische ITWalter Visuelle PR weist auf Bedeutung einer eigenen Pressestelle für kleine und mittelständische IT

(firmenpresse) - Wiesbaden, 18. August 20011. "IT-Unternehmen müssen in Zukunft noch viel mehr kommunizieren", sagt Markus Walter, Geschäftsführer von Walter Visuelle PR, Wiesbaden. "Angesichts der steigenden Bedeutung von Nachrichten im Internet und dem Einfluss von Social Media werden vor allem kleine und mittelständische IT-Unternehmen ohne Pressearbeit von ihrer Zielgruppe künftig wohl kaum noch beachtet werden. Hier verschenken die Unternehmen ein enormes Potenzial für den Aufbau von Bekanntheit, Image und schlussendlich auch für Neugeschäft. Zukunftsorientierte IT-Unternehmen sollten deshalb frühzeitig eine eigene, interne Pressestelle etablieren, die professionell direkt aus dem Unternehmen heraus News produziert und den Dialog mit potenziellen Interessenten forciert."

Sehr viele IT-Unternehmen seien trotz ihrer Kompetenz und fachlichen Expertise zu wenig in den Medien präsent, so Walter. Und auch bei der Suche im Internet könne man viele Firmen und ihre Angebote kaum finden. Überhaupt müssten sich die Unternehmen nach Walters Prognose darauf einstellen, künftig sehr viel schneller und vor allem authentisch zu kommunizieren, etwa über Social Networks wie Twitter, Facebook und Google+. Der PR-Berater: "In diesem Zusammenhang ist es eine Überlegung wert, kommunikationsstarke Mitarbeiter zum Beispiel aus dem Marketing dem Vertrieb oder dem Produktmanagement oder auch den Assistenz-Bereich entsprechendes Know-how über Pressearbeit zu vermitteln. Das erforderliche fachliche Wissen rund um Produkte, Lösungen und Projekte ist ja bereits vorhanden und eine gute Basis für die zu kommunizierenden Inhalte. Tagesseminare oder vereinzelte Trainings zu PR-Themen greifen dann jedoch zu kurz - und komplexe Ausbildungsgänge sind in der Regel überdimensioniert. Soll ein Mitarbeiter im Unternehmen PR-Verantwortung übernehmen, kommt es vor allem darauf an, dass das erlernte Wissen praxisrelevant ist und sich im Alltag einfach anwenden lässt."

Programm Quirinet



Walter Visuelle PR hat für diese Anforderungen ein Entwicklungsprogramm konzipiert, in denen ein nachhaltiger Know-how-Transfer von den Profis einer PR-Agentur hin zum IT-Unternehmen sichergestellt ist. Das Programm Quirinet (http://www.quirinet.de/), das speziell auf kleine und mittelständische IT-Unternehmen zugeschnitten ist, etabliert in einem Zeitraum von zwölf Monaten (verkürzt: in sechs Monaten) eine interne Pressestelle in den teilnehmenden Unternehmen. Das Programm basiert auf den vier Säulen Strategie, Training, Texten und Redaktionskontakt sowie Beratung/Coaching/Shadowing. Neben einem strategischen Workshop gibt es verschiedene Präsenzseminare und praxisorientierte Workshops. Im Programm werden Mitarbeiter aus dem Unternehmen für das Texten von Presse-Informationen, Fachartikeln und Anwenderberichten fit gemacht. Auch wie der Kontakt zu Redaktionen aufgebaut und gepflegt wird, wird mit Quirinet vermittelt. Damit das Wissen nachhaltig verankert wird, unterstützen die Experten der PR-Agentur die Teilnehmer durch Redigieren von Pressetexten nach journalistischen Maßstäben, ausführliches Feedback und Optimierungsvorschläge. Daneben können in regelmäßig stattfindenden Jour-fixe-Terminen aktuelle Fragestellungen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Experten als Sparrings-Partner diskutiert werden.
Ziel des Entwicklungsprogramms ist es, die PR-Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, eigenständig und mit dem praxisrelevanten Know-how zündende Themen in die Medien zu bringen und dialogorientiert in sozialen Netzwerken zu kommunizieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet.

Social-Media-Newsroom von Walter Visuelle PR:
http://newsroom.pressearbeit.de
Facebook: http://facebook.de/VisuellePR



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
L.Walter(at)pressearbeit.de
0611-238780
http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Paderborn: Thementag Personal und Bildung am am 15. September Coach zu werden ist nicht schwer...
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.08.2011 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 463639
Anzahl Zeichen: 3747

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Walter
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611-238780

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Walter Visuelle PR weist auf Bedeutung einer eigenen Pressestelle für kleine und mittelständische IT-Unternehmen hin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Walter Visuelle PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden gewinnen bei LinkedIn ...

Was müssen Unternehmer und Trainer, Coaches und Berater tun, um Kunden über die Plattform LinkedIn zu gewinnen? Markus Walter: "Wer Kunden über LinkedIn gewinnen möchte, der muss genau wissen, für was er mit seinem Unternehmen überhaupt ...

Online-Workshop Pressearbeit ...

Wiesbaden, 9. Juni 2016. Einen ganzen Workshop-Tag widmen sich die PR-Experten Leonie Walter und Markus Walter dem Thema Pressearbeit. Die Teilnehmer des Online-Workshops Pressearbeit erfahren an diesem Tag, welche Themen für die Medien relevant sin ...

Walter Visuelle PR kommuniziert für den "Day of Change" ...

Wiesbaden, 27.08.2015. Die Life-Creation-Community (LCC) aus Deggendorf vertraut jetzt auf die Erfahrung von Walter Visuelle PR GmbH. Die PR-Agentur aus Wiesbaden kommuniziert jetzt die Aktivitäten des Seminaranbieters im Markt für Persönlichkeits ...

Alle Meldungen von Walter Visuelle PR GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z