PSYCHOLOGIE: Sichere Spielplätze machen unsicher

PSYCHOLOGIE: Sichere Spielplätze machen unsicher

ID: 463694
(ots) - Gefahrlose Spielplätze fördern Ängste, meldet das
Magazin GEO in seiner September-Ausgabe. Mehrere neue Studien haben
ergeben, dass der Trend zur Risikoreduktion bedenkliche
Nebenwirkungen besitzt. Die norwegische Psychologin Ellen Sandheter
etwa hat beobachtet, dass Höhenangst vor allem bei Kindern auftritt,
die selten Gelegenheit hatten, hoch hinaus zu klettern. Hingegen ist
die Angst sogar bei jenen nur schwach ausgeprägt, die schon einmal
aus größerer Höhe abgestürzt sind. Auch der besonnene Umgang mit
Gefahr kann durch "unsichere" Spielplätze eingeübt werden. Denn die
wenigsten Kinder streben gleich zur Spitze: Vielmehr erproben sie
ihre Geschicklichkeit erst nach und nach. Im Gegensatz dazu hat zum
Beispiel die Einführung von Gummimatten unter Klettergerüsten die
Unfallhäufigkeit nicht etwa gesenkt, sondern erhöht. Laut David Ball
von der Middlesex University hat das einen einfachen Grund: "Sobald
Kinder und Eltern die Umgebung sicherer einschätzen, als sie ist,
gehen sie zu große Risiken ein."

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist am 18. August 2011 im Handel
erhältlich, hat 154 Seiten und kostet 6,30 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.



Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike@geo.de
Internet www.geo.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  JAHR TOP SPECIAL VERLAG: Kooperation mit dem MDR / Tümpel-Tour: tauchen geht ostdeutschen Seen im Fernsehen auf den Grund SeaWorld Parks&Entertainment: Kostenlose Smart-Phone-Apps für den perfekten Tag im Park
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.08.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 463694
Anzahl Zeichen: 1629

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PSYCHOLOGIE: Sichere Spielplätze machen unsicher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z