Elektronische Rechnungen für iSeries-Anwender leicht gemacht
First Businesspost erleichtert elektronischen Datenaustausch für iSeries
Der elektronische Austausch von kaufmännischen Dokumenten, wie Bestellungen, Lieferscheinen oder Rechnungen entlang der Beschaffungskette, ist für iSeries-bzw. AS/400-Nutzer nicht trivial. Schließlich geben die Systeme komplett unformatierte Druckdaten heraus, die nicht so ohne weiteres interpretierbar sind. Deshalb werden sie auf ein vorgedrucktes Formular gedruckt, das z. B. die Spalteninformationen für die Positionstabelle und grafische Informationen wie das Logo enthält.
First Businesspost - Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um e-Invoicing - hat nun eine javabasierte Software entwickelt, mit der iSeries-Spooldateien ausgelesen und formatiert werden. In dieser sind die verwendeten Formulare einmalig als TIFF-Datei-Software hinterlegt. Über eine grafische Benutzeroberfläche definiert der Anwender Seiten- und Dokument-Trenner, Seitenränder, Schriftfont und -größe. Leistungsstarke Filter eliminieren hartcodierte Drucksteuerzeichen und konvertieren Zeichensätze. Die grafisch aufbereiteten iSeries-Spooldateien werden dann mittels Überlagerung auf dieses Formular virtuell "gedruckt". Den so erzeugten Druckdatenstrom, der 1:1 einem papierbasierten Ausdruck entspricht, überträgt die Software an das Verarbeitungszentrum der First Businesspost. Hier werden aus Druckdaten nun strukturierte Daten. Diese Daten werden umfangreichen Prüfungen unterzogen und in das Zielformat des Empfängers konvertiert. So findet beispielsweise bei Rechnungen eine Überprüfung auf die Mussfelder des §14 UstG. und die rechnerische Korrektheit statt. Je nach Empfängeranforderung wird eine qualifizierte Signatur eingesetzt oder ein klassisches EDI-Verfahren betrieben.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die First Businesspost GmbH
Die First Businesspost GmbH (1stbp) ist ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in München und bietet Lösungen und Dienstleistungen rund um e-Invoicing.
Allein in 2010 verarbeitete 1stbp mehr als 3,5 Millionen Rechnungen. Rund 7.000 Lieferanten übermitteln ihre Daten über First Businesspost an mehr als 100 Empfänger, darunter die Hälfte der TOP 20 DAX Unternehmen in Deutschland. Referenzen sind u.a. Audi, BMW, Daimler, MAN, Volkswagen, Deutsche Telekom, Union Investment, Carrefour, Edeka, Metro Group, Otto und REWE. Weitere Referenzen werden auf unserer Homepage http://www.1stbp.de genannt.
Die selbst entwickelte Lösung ermöglicht Unternehmen jeder Größe, Rechnungen, Lieferscheine, Bestellungen auszutauschen. Dabei werden die Daten auf Basis eines Druckertreibers sicher vollautomatisch erfasst, konvertiert, auf ihre Plausibilität geprüft und in der vom jeweiligen Empfänger vorgegebenen Struktur an diesen übermittelt. Somit entstehen keine Kosten für ein IT-Projekt auf der Lieferantenseite. Darüber hinaus sind keine Anpassungen im Buchhaltungs- oder Warenwirtschaftssystem erforderlich. Die Kosten orientieren sich am Preis eine Briefmarke.
First Businesspost ist Gründungsmitglied des Verbandes elektronische Rechnung Deutschland, Mitglied im nationalen Forum elektronische Rechnung Deutschland, Mitglied im CEN Arbeitskreis elektronische Rechnung, Gründungsmitglied des europäischen Verbandes für e-Invoice Service Provider EESPA, Pilotpartner in den europäischen Projekten PEPPOL und auto-gration. First Businesspost ist Partner der Europäischen Automobil Industrie und des VDA. Das Unternehmen ist in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Spanien vertreten.
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
sven(at)goodnews.de
Telefon: +49 451 88199-11
http://www.goodnews.de
Datum: 24.08.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 466656
Anzahl Zeichen: 2679
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hubert S. Hohenstein
Stadt:
München
Telefon: Telefon: +49 89 427 437 50
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elektronische Rechnungen für iSeries-Anwender leicht gemacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
First Businesspost GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die First Businesspost GmbH ? Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um E-Invoicing ? ist ab sofort ?a Basware Company?. Mit der Übernahme durch den weltweiten Marktführer bei Purchase-to-Pay-Lösungen können Kunden der First Businesspost ihre Rechnungen weltweit elektronisch austausch
First Businesspost engagiert sich im E-Invoicing-Fachverband ...
München, 19. Dezember 2011. First Businesspost - Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um E-Invoicing - hat gemeinsam mit 13 weiteren europäischen Anbietern nun offiziell die European E-Invoicing Service Providers Association (EESPA) gegründet. Der neue Fachverband wird die Interessen
First Businesspost und Delegate-Group vereinbaren Kooperation ...
München, 1. Dezember 2011. First Businesspost - Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen rund um E-Invoicing - hat heute eine weitreichende Kooperation mit der Delegate-Group angekündigt. Diese gehört zu den weltweiten Marktführern für Softwarelösungen, Dienstleistungen und Consulting Cater
Weitere Mitteilungen von First Businesspost GmbH
Erfolgreiche Online-PR mit Online-Pressemitteilungen ...
Multiplizieren Sie Ihre Kontaktzahlen mit Pressemitteilungen! Online-PR kann vieles sein. Den starken Kern von Online-PR macht jedoch die Online-Publikation von Pressemitteilungen auf Ihrer Website oder auf Presseportalen aus. Mit online veröffentlichten Pressemitteilungen kommunizieren Sie über
Flirtchat kostenlos auf der Singlebörse Yourpassion.de ...
YourPassion.de bietet nach einer kurzen Gratis-Registrierung und anschließender Freischaltung allen Mitgliedern ab sofort einen Flirtchat kostenlos an. So können alle teilnehmenden Singles ganz einfach, anonym und unkompliziert miteinander in Kontakt treten und heiße Flirts anbahnen. Auf YourP
Mehr Cashback durch das tellaclick Bonusprogramm ...
Das Medium Internet wird zum Einkaufen von Waren durch das hohe Sparpotential immer attraktiver. Laut einer großen Umfrage, nutzen schon jetzt sehr viele deutsche Bundesbürger Cashback (http://www.tellaclick.com/), Rabatt und Gutschein-Systeme, um beim Einkaufen zu sparen. Diese Marketingmaßnahm
Der Kampf um das Königreich in Goodgame Empire ...
In GOODGAME EMPIRE (http://empire.goodgamestudios.com) schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Ritters, der nach einer erfolgreich geführten Schlacht mit einer eigenen Burg belohnt wird. Nun gilt es, die kleinen Ländereien zu einem wirtschaftlich und kriegerisch überlegenen Imperium auszu




