GRÜNE wollen, dass Sonntag Tag der Ruhe und Erholung bleibt
ID: 467603
GRÜNE wollen, dass Sonntag Tag der Ruhe und Erholung bleibt
"Damit ignoriert er auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2009 zu den Berliner Ladenöffnungszeiten. Wir wollen, dass der Sonntag der Tag der Ruhe und Erholung bleibt", unterstreicht der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose. Er kündigt deshalb an, dass die GRÜNEN sowohl dem Antrag der Linksfraktion als auch dem der SPD zustimmen werden. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hatte ausgeführt, Sonn- und Feiertagsruhe fördere und schütze nicht nur die Ausübung der Religionsfreiheit, sondern diene darüber hinaus "der physischen und psychischen Regeneration und damit der körperlichen Unversehrtheit sowie dem besonderen Schutz von Ehe und Familie." Das gelte gleichermaßen für die in der Bedarfsgewerbeverordnung genannten Branchen.
Der Linksfraktion werfen DIE GRÜNEN "ein gewisses Maß an Scheinheiligkeit" vor. "In Berlin, wo die Linke den Wirtschaftssenator und die Sozialsenatorin stellen, wurden pauschal alle Adventssonntage zur Ladeneröffnung freigegeben. Zusätzlich wurden in Berlin und Brandenburg, wo die Linke auch mitregiert, Bedarfsgewerbeverordnungen erlassen, die mit der hessischen fast wortgleich sind", stellt Kai Klose fest.
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.08.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 467603
Anzahl Zeichen: 2267
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 330 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE wollen, dass Sonntag Tag der Ruhe und Erholung bleibt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).