aktion tier JUNIOR - für junge Tierschützer - aktion tier freut sichüber erfolgreiche Kinder-Mitm

aktion tier JUNIOR - für junge Tierschützer - aktion tier freut sichüber erfolgreiche Kinder-Mitmachaktion auf dem Münchner Marienplatz

ID: 469159

Am 26.08.2011 hat aktion tier sein Projekt JUNIOR erfolgreich auf dem Münchner Marienplatz gestartet."Viele Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und haben an der großen Mitmachaktion teilgenommen", so Ursula Bauer von aktion tier.



aktion tier JUNIOR - für junge Tierschützer - aktion tier freut sichüber erfolgreiche Kinder-Mitmachaktion tier JUNIOR - für junge Tierschützer - aktion tier freut sichüber erfolgreiche Kinder-Mitmach

(firmenpresse) - Bei über 30 Grad absolvierten mehrere Dutzend Kinder im Alter von 8-14 Jahren einen Tierschutz-Parcours mit 6 Stationen. Dabei wurde vorhandenes Wissen über Tiere und ihre Bedürfnisse abgefragt und spielerisch ergänzt. Was verbirgt sich in dem Tastkasten? Gehören die vorgelegten Tiere zu den Wild-, Nutz- oder Haustieren? Wie ernährt sich ein Igel, wie ein Delphin? Diese und andere Themen haben die aktion tier-Mitarbeiter mit den Kindern behandelt. "Alle teilnehmenden Kinder haben den Parcours erfolgreich bestanden und wurden mit einem niedlichen Pinguinbaby aus Plüsch belohnt", freut sich Ursula Bauer von aktion tier.

"Tierschutz - was ist das?" Diese zentrale Frage sollte im Anschluss an den Parcours von den Kindern in Form von Zeichnungen beantwortet werden. Die fertigen Kinderbilder wurden vor Ort auf einer großen Pinnwand präsentiert. Frau Dr. Evelyne Menges, CSU-Tierschutzbeauftragte, Stadträtin in München und Initiatorin der aktion tier - tierrettung münchen e.V., hat diese "Botschaft der Kinder an die Politik" gegen Ende der Aktion entgegen genommen.

Als besonderes Highlight war die aktion tier - tierrettung münchen e.V. mit ihrem Rettungswagen vor Ort. Dieser langjährige Projektpartner von aktion tier ist wegen seiner teilweise spektakulären Tierrettungen weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannt. Im Rettungswagen hat ein Tierarzt von seinen Erlebnissen berichtet und den Kindern einige Erste-Hilfe-Handgriffe bei verletzten Tieren erklärt.

"Vor allem Stadtkinder haben heutzutage einen teilweise erschreckend geringen Bezug zu Tieren. Im Extremfall denken sie sogar, dass eine Kuh, wie in der Werbung, lila sei", so Ursula Bauer von aktion tier. Seit Jahren bemühen sich aktion tier und seine Projektpartner, Kindern die Tiere und ihre Bedürfnisse nahezubringen. Durch Tierschutzferien, Tierschutzunterricht und Praktika im Tierheim lernen Kinder Tiere kennen, lieben und respektieren. aktion tier hat nun all diese Aktivitäten und Angebote für Kinder und Jugendliche zu einem Projekt gebündelt - dem aktion tier JUNIOR.



An mehreren Infoständen erhielten Eltern, Lehrer und alle Interessierten außerdem einen Überblick über die aktion tier-Angebote für Kinder wie beispielsweise Tierschutzunterricht in Schulen, Lehrmaterial für den Unterricht und die attraktiven Tierschutzferien.

Am 26.08.2011 startet auch die aktion tier JUNIOR-Website, das Portal für junge Tierschützer. Zu finden ist die Seite unter http://www.junior.aktiontier.org


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

aktion tier - menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.




PresseKontakt / Agentur:

aktion tier - menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Info(at)aktiontier-pressestelle.org
030-30103831
http://www.aktiontier.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Vernachlässigen Sie die im Unternehmen installierte Software nicht! Gefahren durch alte Softwarekopien erkennen! tina Land   Leute ? das Premium-Frauenmagazin veröffentlicht neues Sonderheft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.08.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 469159
Anzahl Zeichen: 2811

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bauer
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-30103831

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"aktion tier JUNIOR - für junge Tierschützer - aktion tier freut sichüber erfolgreiche Kinder-Mitmachaktion auf dem Münchner Marienplatz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aktion tier - menschen für tiere e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

aktion tier: Glasscheiben - Gefahr für Vögel ...

Je nach Lichteinfall spiegeln Fenster auch die umgebende Landschaft - kein Grund also für Vögel, nicht draufzuzufliegen. "Jährlich sterben zahllose Vögel durch sogenannte Scheibenanflüge und vor allem im Herbst sind die noch recht unerfahre ...

Alle Meldungen von aktion tier - menschen für tiere e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z