Kolloquium Straßenbetrieb 2011: Kern AG zeigt mit Activity eine Softwarelösung für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Straßenbetriebsdienst
Hochspezialisierte Software für die Planung und Koordination sowie das Controlling
Activity ist für Straßenmeistereien der Kommunen, Länder oder des Bundes gleichermaßen geeignet. Mit der Spezialsoftware können diese Streckenkontrollen dokumentieren und Schäden in die Offene-Posten-Liste übernehmen. Die Lösung ermöglicht die Vergabe von externen Aufträgen oder Disposition eigener Kolonnen. Mit wenigen Klicks können die Anwender Tagesberichte erstellen und ausdrucken sowie Einsatzleistungen und Outputmengen dokumentieren und bewerten. Darüber hinaus können Controller mit Activity die Jahresarbeitsplanung für Soll/Ist-Vergleiche anfertigen, Rechnungen erfassen und ins ERP-System (z.B. SAP) übertragen, das Budget überwachen und interne Leistungsverrechnungen durchführen. Auch Analysen in Excel einschließlich Filterfunktionen und Generierung von Pivot-Tabellen sind möglich. Weitere Funktionen aus dem umfangreichen Leistungskatalog von Kern Activity sind das Leistungsheft für den Straßenbetriebsdienst auf Bundesfernstraßen sowie die Ermittlung und Verrechnung von Kosten im Straßenbetriebsdienst nach einheitlichen Verfahrensweisen in den Ländern gemäß den Vorgaben der Bund-Länder-Arbeitsgruppe BEKORS.
Activity sorgt durch den Zugriff auf eine zentrale Datenbank im Activity-Server dafür, dass stets aktuelle Daten bereitgestellt und verarbeitet werden. Dank der Client-Server-Architektur müssen Software-Updates lediglich auf dem Server durchgeführt werden und sind unmittelbar für die Anwender verfügbar. Die Software ist modular aufgebaut, so dass Straßenmeistereien sich eine individuell auf ihre Ansprüche zugeschnittene Lösung zusammenstellen können. Folgende Module sind im Angebot:
* Kontrollbuch für periodische Kontrolltätigkeiten sowie für konkrete Arbeitsaufgaben der Kolonne
* Auftragsbuch zur Disposition der Aufträge und zur Erfassung der Leistungen
* Leistungsverrechnung zur internen Verrechnung von Einsatzleistungen
* Report-Tool zur Auswertung der Daten in Excel
* Rechnungserfassung zur Buchung von Rechnungen
* Rechnungswesen-Informationssystem (RIS) für die Budgetüberwachung
* Master-Tool für die Verwaltung der Stammdaten
* Terminkalender zur Terminierung von wiederkehrenden Aufgaben
* Überprüfung von Buchungsdaten zur Nachweisführung für das zentrale Controlling
* Projektbezogene Aufwandserfassung
* Baukarten zur Verwaltung von Bauakten
* Jahreswechsel zur Übernahme der offenen Aufträge und Abschlagsketten in das neue Jahr
Weitere Informationen: www.kern-activity.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kern
kern-ag
activity
software
softwarel-sung
controlling
kolloqium-stra-enbetrieb
stra-enbetriebsdienst
verkehr
verkehrsmanagement
stra-enmeisterei
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Kern AG ist ein Hersteller von Softwarelösungen für das Controlling mit SAP sowie die Modellierung von Geschäftsprozessen. Die Produkte Activity, Allevo, Design und Process unterstützen u. a. Controller und Planer bei ihrer täglichen Arbeit, indem sie die Effektivität des Planungsprozesses dauerhaft steigern und gleichzeitig die Kosten senken. So kombiniert das SAP-Addin Allevo die Vorteile von Excel und SAP auf einem Excel-Sheet, was zu genaueren Analysen und effektiveren Planungen führt. Die Anwendungen der Kern AG werden von Unternehmen aller Größen und Branchen genutzt; darunter befinden sich über 30 Global Player. Zu den Kunden zählen u. a. ADAC, adidas, Bayer, Bosch, Deichmann, EnBW, Harman/Becker, Hessisches Landesamt für Straßen und Verkehr, Lufthansa Service Gesellschaft, Siemens VAI Metals, TUI InfoTec, TÜV Süd, WMF u. v. m.
unicat communications
Martina Gruhn
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
kern(at)unicat-communications.de
+49 (89) 74 34 52-23
http://www.unicat-communications.de
Datum: 29.08.2011 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 469368
Anzahl Zeichen: 3236
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alina Gionea
Stadt:
Freiburg
Telefon: +49 (761) 791 878-197
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kolloquium Straßenbetrieb 2011: Kern AG zeigt mit Activity eine Softwarelösung für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Straßenbetriebsdienst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kern AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).