SAAS/ASP: Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch ab

SAAS/ASP: Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch ab

ID: 46992

SoftGuide Softwareführer nennt Ergebnisse seiner repräsentativen Erhebung

Das Konzept „Software als webbasierte Dienstleistung“ (Software-as-a-Service kurz
SAAS) ist für die Mehrzahl der Software-Anbieter im deutschsprachigen Raum nicht
interessant. Dies ergab eine repräsentative Erhebung des SoftGuide Softwareführers
unter den über 5.200 Anbietern, die aktuell in der Datenbank gelistet sind.



Uwe Annuß, Geschäftsführer der SoftGuide GmbH & Co. KGUwe Annuß, Geschäftsführer der SoftGuide GmbH & Co. KG

(firmenpresse) - Nur fünf Prozent derer, die bisher keine SAAS-Lösungen oder
Anwendungsdienstleistungen (ASP) anbieten, planen in der nahen Zukunft ein
solches Angebot. Rund 49 Prozent wollen dagegen ihr Portfolio im kommenden
Jahr nicht entsprechend erweitern. „Ganz offensichtlich wird SAAS bisher nur in
den Medien hoch gehandelt. In der Praxis ist das Konzept vor allem für kleinere
und mittelständische Software-Anbieter nicht oder zumindest noch nicht
interessant“, so das Fazit von Uwe Annuß, Geschäftsführer von SoftGuide. 21
Prozent der Befragten stellen derzeit bereits ihre Software zur Nutzung über das
Internet oder über private Datennetze zur Verfügung. Die Hälfte von ihnen ist –
den Ergebnissen der Umfrage zufolge – mit der vertrieblichen Entwicklung ihrer
SAAS-Produkte zufrieden.

Software zur Miete ist als Modell nicht neu: „E-Business on demand“ kann
beispielsweise zu den Vorgängern gezählt werden. „Neue Trends im Software-
Markt haben unserer Erfahrung nach immer einen gewissen Vorlauf, bis sie sich
auf breiter Ebene durchsetzen“, so Uwe Annuß von SoftGuide. „Zu den frühen
Anbietern gehören meist die großen Unternehmen und nur einige wenige
Mittelständler“. Das Ergebnis der SoftGuide-Erhebung sieht der Experte als
aktuelles Trendbarometer: „Der Erfolg von SAAS ist sicher nicht so einfach zu
bewerten. Bei der Mehrheit der Firmen, die im SoftGuide Softwareführer gelistet
sind, handelt es sich um kleine und mittlere Unternehmen. Die Ergebnisse unserer
Befragung zeigen meiner Meinung nach, dass für diese Software-Anbieter die Zeit
für SAAS noch nicht gekommen ist“.

Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank
für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 7.500
Programmeinträge in den Bereichen Branchen-Software, Programme für


betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben der Frage nach Trends
wie SAAS und ASP wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch Daten zu
den Vertriebsstrategien der Software-Anbieter ermittelt. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SoftGuide
Der SoftGuide Softwareführer und IT-Dienstleister-Guide
(http://www.softguide.de) ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für
B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Bereits für mehr als 5.200 Anbieter ist
die Datenbank ein zentrales (Online)Marketing-Tool zur Präsentation und zum
Vertrieb ihrer Produkte. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen,
aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer
Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur
die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem
ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen rund 5,5
Millionen Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden
Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf. Darüber
hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide wie IDG,
Konradin, Vogel IT-Medien und CNET: Durch die Einbindung des Guides in das
Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, Computer-Zeitung,
IT-Business und ZDNET.de eröffnen sie den Software-Anbietern auf SoftGuide den
Zugang zu einem großen Fachpublikum.
Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und
Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit über
7.500 Programmeinträge gelistet. 1996 gegründet, war SoftGuide einer der ersten
Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern,
sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen
Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle
Software etablieren. Heute arbeitet das in Wolfsburg beheimatete Unternehmen
an der Internationalisierung des Angebots. Durch konsequente Übersetzung ins
Englische und länderübergreifende Ausrichtung bietet der Softwareführer auch für
Software-Anbieter und –Dienstleister mit internationaler Ausrichtung ein
umfassendes, englischsprachiges Service-Angebot unter
http://www.softguide.com.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim(at)SoftGuide.de – http://www.softguide.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Anne Zozo
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287 18 – Fax: +49 731 962 87 97
az(at)press-n-relations.de – http://www.press-n-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  INOSOFT AG auf der Hannover Messe Reallusion bringt die neue 3D Filmanimations-Software iClone 2.5 auch in deutsch
Bereitgestellt von Benutzer: AnneZozo
Datum: 16.04.2008 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46992
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Zozo
Stadt:

Ulm


Telefon: 0049 731 962 87 18

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 505 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SAAS/ASP: Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press'n'Relations GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit neuer Führungsmannschaft in die nächste Dekade ...

Marcus Hartmann war zuletzt für die E.ON IS GmbH in Würzburg als Unitleiter Billing Solutions tätig und verantwortete in dieser Position seit November 2007 diverse Großprojekte. Als Projektmanager gehörten unter anderem Migrationsvorhaben im ...

Alle Meldungen von Press'n'Relations GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z